Ich denke, dieser Thread hat doch einiges gezeigt, auch in Bezug auf BA:
Ausgehend davon, dass als Argumentationsansatz davon ausgegangen wurde, dass aufgrund der BA es in 5E für 100 Bogenschützen "einfach so" möglich sein sollte, einen Drachen zu erlegen, wurde aufgezeigt, dass
a) auch in der 5E trotz BA es ein Regelgerüst gibt (ob es einem gefällt oder nicht), welches dies verhindert
b) Vergleiche mit anderen Editionen und den dort ausgearbeiteten Settings (hier: FR) bestenfalls schwierig sind, weil die Verhältnisse in den Settings nicht klar definierbar sind (Stichwort: Bogenschützen mit Klassenstufen und/oder magischen Gegenständen).
Ein "saubererer" Vergleich wäre meiner Meinung nach ein anderer gewesen, um zu schauen, inwieweit BA jetzt Drachen abschwächt oder auch nicht. Sie funktioniert ja auch in die andere Richtung.
Man hätte vergleichbare* Heldengruppen der 3.5 und der 5E gegen vergleichbare** Drachen kämpfen lassen müssen, und zwar auf verschiedenen Stufen z. B. 8, 10, 12, 14, um zu schauen, wie gut sie sich gegen den Drachen schlagen oder ihn gar besiegen. Also Kämpfe so lange simulieren, bis eine Seite tot ist und auch die Verletzung des Gegners berücksichtigen. Am besten auch unter verschiedenen Verhältnissen, in denen Sachen wie Cover, Concealment, Preparation, u. ä. mit einbezogen werden.
* wird schon schwierig, alleine aufgrund der magischen Gegenstände. Während 3.5 das WBL zugesteht, hat 5E hier eine Streuung von "0" bis zu "maximal für die Stufe im DMG vorgeschlagene Ausrüstung" hat.
** ebenfalls schwierig, da die Drachen unterschiedliche CR haben. Zur Vergleichbarkeit sollte imho auch unbedingt die optionale Regel des Innate Spellcasting hinzugezogen werden (statt dem 3.5 Drachen die Zauber zu streichen)
Ich spekuliere (und bin nicht mal ansatzweise gewillt, es durchzurechnen/zu simulieren), dass die 3.5 Gruppe irgendwann besser abschneidet als die 5E Gruppe, womit meiner Meinung nach aufgezeigt wäre, dass die BA eben nicht starke Gegner zu sehr abschwächt.