@ Sashael
Ich bitte dich, meinen Disclaimer zu lesen:
Für den praktischen Gebrauch müsste man das ganze natürlich noch etwas anpassenIch dachte, der Disclaimer wäre eindeutig gewesen.
Außerdem muss man Balancing und Powerniveau unterscheiden: Vom Balancing her sind die Charaktere super. Nur vom Powerniveau sind die Charaktere schlecht.*
*Sie sind genau so schlecht, wie Charaktere, die mit "
Classic" erstellt wurden. - Wenn man "Standard" oder "Heroic" gewohnt ist, dann startet man natürlich auf einem höheren Powerniveau.
Wie lässt sich nun das Powerniveau ändern, ohne das Balancing zu ändern?Dazu addiere man einfach auf beiden Seiten eine Konstante. Wenn du deine Charaktere bisher mit "Heroic" generiert hast, bietet sich zum Beispiel folgendes Verfahren an:
1) Würfel dreimal 2W6+6 und weise die Ergebnisse den körperlichen Attributen zu.
2) Für jeden dieser drei Werte schreibe dir die Zahl "26 - Wert" auf. (Das heißt, es kommen Zahlen zwischen 8 - 18 heraus.) Diese drei Zahlen weist du nun den geistlichen Attributen zu.
Mit diesem Verfahren erhältst du nun Charaktere, die vom Powerniveau her "Heroic" sind. (Das heißt vom Powerniveau her mit der Generierung "Heroic" übereinstimmen.) Nur ist hier das Balancing wesentlich besser als bei "Heroic".
Wie wäre denn da der Erwartungswert und wie groß wäre die Spannbreite der Ergebnisse?
Der Erwartungswert wäre der gleiche wie bei 3W6. Das heißt 10,5. Die Spannbreite wäre ebenfalls bei 3 - 18.
Nur die Varianz bzw. Standardabweichung wäre deutlich geringer. (Die genau Standardabweichung kann ich dir bei Gelegenheit ausrechnen, wenn ich mehr Zeit habe.)