Letztens hatten wir in unserer Runde den Fall, dass wir drei Polizisten spielten, die zwei NSC-Kleinkriminelle dingfest machen wollten. Wir wussten, dass sie bewaffet waren, aber sie hatten die Waffen noch nicht gezogen. In offener Konfrontation gaben wir uns als Polizei zu erkennen und forderten sie, mit der Hand auf dem Pistolenhalfter, auf die Hände hochzunehmen und erklärten sie für verhaftet. Dieses Vorgehen kam mir ziemlich korrekt vor. Leider fiel dem Spielleiter nichts besseres ein, als die Beiden ihre Waffen ziehen zu lassen und eine Schießerei zu beginnen. Im Abenteuer stand halt, dass wir sie überwältigen müssen. Nach jeweils zwei, drei Treffern konnten wir dann zwei Schwerverletzte "verhaften". Also eine typische Rollenspiellösung, die ich aber als sehr unbefriedigend empfand.
Wie kann man das Thema Festnahmen im Rollenspiel besser umsetzen? Die Frage zielt eher auf moderne Settings, wo die Spieler Polizisten o. ä. spielen, d. h. Leute, die wirklich Vollzugsrechte haben und sich in einer Umgebung befinden, wo es Gesetze gibt, die Geltung haben.
In Cyberpunk 2020 gibt es die Rolle des Cops mit Autorität: "Diese Spezialfertigkeit ermöglicht es einem Cop andere allein aufgrund seiner Position als Gesetzeshüter einzuschüchtern und zu beeinflussen". Gibt es noch andere Systeme mit entsprechenden Sonderregeln?
Allgemein dürfte Das über Fertigkeiten wie Einschüchtern und Beeinflussen, in Kombination mit einem Attribut Ausstrahlung oder Charisma laufen.
Wer hat denn Erfahrung damit und wie klappte es? In welcher Weise lässt sich das überzeugend umsetzen?
Der umgekehrte Fall, dass (kriminelle) Spielercharaktere von der Polizei verhaftet werden sollen, gestaltet sich ja meist schwierig. Selbst wenn einn Teil der Gruppe sich darauf einlässt, gibt es erfahrungsgemäß immer mindestens einen Spieler, der damit nicht klar kommt und seinen Charakter die Situation gewaltsam eskalieren lässt. Da stelle ich immer die Frage, ob er mir einen guten Grund nennen kann, warum sein Charakter das tut, ob er z. B. selbstmörderisch veranlagt ist?
Was macht ihr in solchen Fällen, vor allem wie klärt man die Situation ohne Verstimmung zwischen Spielleiter und Spieler?