Ich sehe da auch in der 5E keine besonders relevante Bedrohung, zumindest nicht größer als in den anderen Editionen. Natürlich machen sie etwas mehr Schaden, doch die Spielercharaktere können auch mehr und sind nicht so schnell tot. Tendentiell halte ich das ganze für etwas weniger gefährlich als in AD&D, deutlich weniger gefährlich als in der 4E, und auf einem Niveau mit 3.x.
Die Chance, dass diese 4 Kobolde mit einem einzelnem Zauber ausgeschaltet werden ist extrem hoch.
Im Ernst?
4e lass ich mal außen vor, das zählt nicht.
In AD&D hatten Kobolde eine 25%-Chance einen Krieger zu treffen (THACO 20 vs AC 4) und haben im Schnitt 2,5 oder 3,5 (je nach Waffe) Punkte Schaden angerichtet. Das macht im Schnitt pro Angriff einen Schaden von 0,6 bzw. 0,9 Punkten. Gleichzeitig hatten sie selbst eine AC von 7, Kämpfer hatten also eine Trefferchance von ~40% - 55%. Kobolde hatten somit bei 1-4 HP (Schnitt 2,5) 2 Runden lang Attacken überstanden.
In 3e zeichnet sich ein sehr vergleichbares Bild: Mit einem Angriffsbonus von +1 und 1d6-1 Schaden kommen wir da auf: 35% * 2,5 = ~0,9. Sie selbst haben 4Hp und eine respektable AC von 15. Dennoch erledigen die meisten Charaktere diese Gegner mit einem Trefferund haben eine Trefferchance von ~50%.
In 5e reden wir aber schon von einer ganz anderen Bedrohung; der Schaden ist spürbar höher, aber vor allem die Trefferchance ist sehr viel besser: 45% * 4,5 = ~2. Und das ohne Advantage. Mit sind es 70% * 4,5 = ~3. Und das ist im Regelfall die Realität. HP sind höher, sie werden nicht mehr so einfach mit einem Treffer auf die Bretter geschickt.
Das Argument mit den Zaubern hält mMn nicht, das gilt auch schon für 2e und 3e, bei 1e bin ich unsicher und 4e juckt mich nicht.
EDIT: Und 5e PCs haben nicht wirklich viel mehr HP als in früheren Editionen. Im Vergleich zu 3e ist's gleich geblieben, zu 2e ist es ein wenig gestiegen, dafür waren da die Kobolde auch am schwächsten.