Ist sowieso witzig, wie der Thread sich so entwickelt hat. Ursprünglich ging er ja eher aus dem Eindruck hervor, dass die 5E _zu_ tödlich sei. Was wiederum bedingt war durch die generelle Swinginess auf den niedrigsten Stufen, in Kombination mit den teils sackharten, teils schlicht unfairen Encountern aus den frühen Printabenteuern, und entsprechenden Spielerlebnissen, dass eine Gruppe schon vor Stufe 5 zwei TPKs hingelegt hat. Teils mit bedingt durch das neue, ungewohnte System, teils durch schlicht grottig geschriebene Abenteuer.
Weiters glaube ich, dass man auch auf höheren Stufen durchaus wirklich gefährliche Encounter bauen kann, auch ohne in Triple-Deadly Bereiche vorzustoßen. Man muss nur Synergien zwischen Monstern nutzen. Wir hatten z.B. schonmal unsere liebe Not mit Gibbering Mouthers -- die waren zwar nicht lebensbedrohlich, aber der Kampf hat ewig lang gedauert weil wir etliche Züge verloren hatten. Wenn der SL da jetzt noch ein paar Nahkampfbrutes dazugestellt hätte, hätte es gleich _ganz_ anders ausgesehen.
Oder irgendwas, wo ein Viech durch den Energieangriff eines anderen geheilt wird. Hatten wir auch schon: ein paar Shambling Mounds plus Shocker Lizards (Blue Dragon Wyrmlings) -- gut, der Encounter _war_ damals für uns Triple Deadly und wir mussten fliehen, war auch so gedacht, aber auch auf angemessener Challenge wäre das zumindest ein taktischer und somit interessanter Kampf gewesen. Wir haben auch schon einen Eisengolem mit einem Feuerelementar gepaart gesehen -- da haben wir dann ganz diskret die Tür wieder zugemacht, weil das weit jenseits unserer Liga war, aber das Prinzip war klar.
Naja, und drittens muss die 5E auch gar nicht so furchtbar tödlich sein. Das brauche ich weder als Spieler noch als SL. Wollte ich einen Meatgrinder spielen, gibt es dafür wahrlich mehr als genügend Meatgrinder-Systeme.