Du, das mit den optimierten Builds ist zwar eine nette Idee, wird aber nicht aufgehen. Das liegt u.A. daran dass PF "Balancing" über eine bestimmte Anzahl an Encountern hinweg betreibt und wenn die nicht als Sequenz kommen, dann können bestimmte Klassen einfach nicht gebalanced werden.
Das halte ich - als Generalsaussage für alle Gruppen - schlicht für falsch.
Du hast hier eine Million Tips bekommen, ich würde das Ganze mal auf folgende Probleme zusammenfassen, damit du selbst dir ein klareres Bild machen kannst:
1. Das Balancing innerhalb deiner Gruppe stimmt nicht. (Das wäre mein Hauptansatzpunkt, denn die meisten Probleme am Spielspaß entstehen durch unterschiedliches Powerlevel.) Du hättest von Anfang an darauf hin arbeiten sollen, dass alle Spieler ein ähnliches Powerlevel erreichen.
2. Ein Encounter pro Tag - das so zu designen, dass ein unoptimierter Schurke und ein Hexenmeister sich gleich stark fühlen, das ist, da ich würde sagen, "fordernd". Da muss man schon arg in die Trickkiste greifen. Mehrere Encounter sind eine Lösung, eine andere wäre z. B, Encounter, in der immer wieder Kreaturen "nachspawnen", als Beispielweise ein Portal, durch das immer wieder Dämonen kommen, eine Sumpflandschaft, von der aus allen Seiten Kreaturen heranströmen, die nach mehr als 6 m Tarnung haben o. Ä. Aber kurz gesagt: Das sind eigentlich nur Lösungen, die einem AP nicht gerecht werden. Willst du einen AP spielen, dann komm damit ins Reine, dass da Random Encounters dabei sind.
3. Spotlights setzen - sagt sich immer so einfach. Wenn ich das richtig sehe, dann hast du zwei problematische Spieler in der Gruppe: Einen Paladin mit Pferdchen, und einen fliegenden, unsichtbaren Hexenmeister. Okay, dann setzen wir doch einfach mal direkte Konter dagegen an (Der Ansatz von Luxferre): Enge Räume und Grapple für den Sorcerer.
Zu Elfenlieds allererstem Post sage ich nichts, dafür würde ich, sofern ich ehrlich bin, mindestens eine Verwarnung kassieren.