Das Setting: Mecha vs. Kaiju - Hightech-Riesenroboter beschützen die Menschheit im Kampf gegen titanische Monströsitäten aus den Tiefen der Ozeane. Inspirationsquellen sind offensichtlich Godzilla, Pacific Rim oder Neon Genesis Evangelion.
Das Spielgefühl: A.W.E.S.O.M.E. (Alliance of the Whole Earth against Sea-based and Otherworldly Monstrous Entities) - der Name ist Programm. Das Spielgefühl kitzelt den kleinen Jungen in uns, der mit glänzenden Augen einer sinnentleerten SFX-Schlacht im Kino folgt und sich einfach freut, dass es da so richtig auf die Ömme gibt. Eine Mischung aus action-orientiertem Erzählspiel rund um epische Schlägereien zwischen Riesenrobotern und Riesenmonstern und detaillierter Charakter oder besser gesagt Roboter-Entwicklung nach einem Baukastenprinzip, das es den Spielern erlaubt ihre Mechas bis ins kleinste Detail individuell auszustatten. Wichtiges Features wären lächerlich große Monster, lächerlich große Hitpoint Pools, lächerlich hoher Damage Output. Oder kurz: So doof dass es einfach rockt.
Das Regelwerk: Einfache Grundmechanismen aber jede Menge crunchige Optionen. Mechas im Baukastensystem im Stil von Mutants and Masterminds oder Mechwarrior.
Die Frage: Gibt's sowas? Oder besser: Wie würdet ihr sowas umsetzen. Mir ist bekannt, dass es in paar Systeme gibt, die dieses Szenario bedienen: True20 Mecha vs. Kaiju, GURPS Mecha, Fate Atomic Robo, Remnants (?), nur weiß ich nicht, ob die so richtig gut passen. Evtl. könnte man tatsächlich Mutants & Masterminds dafür adaptieren.