Selbst wenn die seltsamen Gestalten von den Dörflern vertrieben werden sollten - die Abenteurer sind halt eine Gemeinschaft an Außenseitern. Ich finde den zerlumpten Söldner, der nebenbei den gehörnten Magier anführt, genau so schrecklich und will ihn nicht in meiner Nähe haben. Abenteurer sind die beschriebenen "murder hobos", die bringen Lepra und Flüche.
Aber eben auch GOLD. Viel, viel Gold. Als pragmatischer Mob jage ich die Fremden zum Teufel, höre aber auf, sobald ich kapiere, wie gut man sie schröpfen kann. Man beachte die Bewohner der Seestadt aus Desolation of Smaug im Umgang mit den Zwergen. Sprich: Da kommen kampferfahrene abgerissene Gestalten, die wohl nichts mehr zu verlieren haben, in einer Welt, in der es bedeutende Machtunterschiede zwischen Individuen gibt. Denen stelle ich mich als Mob nur mal kurz in den Weg, dann macht einer von denen BUH und wir alle rennen davon. Und irgendwann gewöhnt man sich an den komischen gehörnten Teufel, denn schließlich kommt er beladen mit Schätzen! Und wenn er verwundet herumliegt, können wir immerhin nochmal den Mob herausholen.
Ich hatte schon eine Runde (nicht Realms), in der es viel um Rassismus zwischen Menschenvölkern (genetisch nicht mehr kompatible ehemalige Sklavenzüchtungen/Aliens/Was-weiß-ich) ging. Da habe ich ein, zwei Mal den Mob herausgeholt und das thematisiert, danach wurden die Charaktere aber mächtig und bekannt genug, dass der gemeine Bauer in Ehrfurcht erstarrte, wenn nicht gerade ein Legat um die Ecke kam und ihn anstachelte.