Gestern hatte ich meine erste Runde D&D als Spielleiter. Hat im Großen und Ganzen gut funktioniert. Klar, ich war noch nich so ganz fest im Regelwerk (dafür waren die meisten in der Gruppe deutlich fester drin und konnten mir da unter die Arme greifen
) und einige alte Gewohnheiten hab ich auch noch nich so rausgekriegt (sowas wie "Okay, macht mal einen Wahrnehmungswurf ... aber Minus 1" - anstatt wie vorgesehen einen Nachteilswurf zu fordern) ... aber insgesamt hat alles gut geklappt.
Zwischendurch war ich etwas enttäuscht, weil meine Goblins einfach nur Fallobst waren. Sie sind kaum überhaupt zum Zuge gekommen. In 90% der Fälle waren sie nach einem Würfelwurf der SCs tot. Auch sonst waren die Helden (Stufe 1!) nie wirklich in Gefahr. Da war ich schon kurz davor, den Dungeon stärker zu bevölkern. Gott sei dank hab ich es nicht getan. Im letzten Raum sah zunächst alles so aus, als würden die Helden auch hier mit den Monstern den Boden aufwischen. Ein Grottenschrat, ein Goblinschamane und zwei Goblinkrieger warteten hier auf die Helden. Der Schamane konnte zwar noch seine Nebelwolke zaubern, brach aber dann in der nächsten Runde zusammen. Die beiden Goblinkrieger griffen den Halbelfen-Waldläufer an. Und dann kam es ... der Grottenschrat würfelte einmal ... und hämmerte den Halborkbarbaren sofort auf 0 HP. Durch eine Fähigkeit konnte er sich nochmal auf 1 HP retten.
Und alle so
Hier musste ich dann tatsächlich sogar dafür sorgen, dass die Goblins und der Grottenschrat etwas dümmlicher reagieren. Der Schrat torkelte deshalb eine Runde durch den Nebel und tat gar nichts. Einer der Goblinkrieger wurde vom Halbelfen getötet. Dann in der nächsten Runde wieder der Schrat: Möglich waren Angriffe auf den Halbelfen oder den Halbork. Beide waren angeschlagen. Ich hab also ausgewürfelt und es traf den Halbelfen. Der Schrat würfelte ......... Natural 20.
Und alle so
4W8+2 Schaden folgten ... bei 17 Schadenspunkten wäre der Halbelf instant getötet worden. Ich würfelte ... und verursachte 15 Schadenspunkte.
Hier hab ich dann die Reißleine gezogen und die TP des Schrats drastisch gesenkt, so dass der fast tote Halborkbarbar den Schrat in der nächsten Runde töten konnte und der Halbling tötete den übrig gebliebenen Goblinkrieger.
ALTER FALTER ... das war verdammt nochmal knapp am TPK vorbei