@Elfenlied:
Insofern fände ich es durchaus passend wenn man einen weiteren Vollcaster auf Int setzt bzw. gesetzt hätte.
Doch, tut sie. Weil einige in meinen Augen wichtige Skills über sie abgedeckt werden. Will man da nicht ganz versagen, sollte man durchaus auch darin investieren.
Welcher wichtige Skill den?
Es gibt weniger Skills mit Int als mit Charisma und nur einer der Skills (Investigation aus Arcana, History, Nature, Religion) hat selbst außerhalb des Kampfs eine praktische Anwendung.
Nature ist sogar mit Survival gedoppelt. Daneben das man sich bei bedarf die Proficiency auf die reinen Wissensanglegenheiten nimmt und mit dem netten +2 (und mehr) den -1 weg macht.
Das heißt wer als Nicht Wizard, Eldritch sich Int auf +3 packt ist irgendwo doch eine ziemlich inkompetenze Lusche.
Er wird im Kampf damit nichts machen können. Er wird bei den meisten Saves den Bonus vermissen.
Er kann nicht reden, schleichen oder irgendwas cooles machen außer Investigation.
Dafür darf er ab und an mal eine Probe drauf tun ob er ein Lexika ist. Die dann auch noch ggf. versauen oder einfach mies da stehen wenn er nicht über die 10 kommt oder da einer der Deppen-Chars halt eine 15+ abräumt,...
Ist wahrscheinlich ähnlich wie mit Charisma und Sozialem: Wenn die Gruppe einen großen Wert auf Wissen legt, bringt auch Intelligenz so richtig heftig was. Könnte mir sogar vorstellen, dass das eine bewusste Entscheidung war - Will eine Gruppe nicht viel mit einem der beiden Attribute machen, benutzt sie es halt als Dump Stat.
Mit Charisma können einige Klassen - nicht nur eine - zaubern.
Es gibt mehr Saves die gegen Charisma laufen.
Wenn man Charisma anwendet interagiert man mit Personen.
Ich sehe da keine Vergleichbarkeit zur Int-Dumpstat...
Zumal eine Gruppe mehr Charisma anwender verträgt als wenn da jetzt zwei mit Int sind die sich gegenseitig die paar Wissens-Würfe Spotlights klauen,...