Die anderen Chars hätten auch für Ablenkung sorgen können so das der Schurke einen Vorteil gehabt hätte.
Ja, und man muss auch ganz klar sagen: Dies wäre nicht die einzige Möglichkeit, da hätte es noch viel mehr Möglichkeiten gegeben, und die wären auch mit 5E Mitteln nutzbar. Man kann am Ende ja sogar genau das gleiche tun wie in einer Skillchallenge, nur ohne das System. Und erhält die gleichen Vorteile. Charaktere die Profil gewinnen, die ihre Stärken einbringen und wesentlich mehr Eigeninitiative.
Im Prinzip gilt da was schon seit 2008 immer gesagt wurde: Das konnte man doch immer.
Nur halt jetzt als: Das kann man doch immer noch. Ist ja auch logisch, niemand ist an die vorhandenen Regeln gebunden, man kann alles beliebige einbringen.
Und doch macht es einen Unterschied ob so etwas in den Regeln existiert. Der Wert der Skillchallenge war nicht, dass man damit stärker zusammenarbeiten konnte und ohne sie wäre dies ausgeschlossen. Sondern nur, dass es häufiger gemacht wurde. Spielern und Spielleitern gesagt wurde: In so einer Situation, frag jeden was er tut. Sorg dafür das jeder etwas beitragen kann! Bring solche Situationen aktiv ein.
Ohne nun an Selganor rummosern zu wollen.
Wie gesagt, das hat wirklich Spaß gemacht gestern, und ist ja nun auch nicht arg als Kritik gedacht, erst recht nicht an gestern. Aber ich hab nun ein halbes Dutzend Spielabende in der 5E...und das Gefühl dieses Thema würde dort behandelt hab ich noch nie gehabt. Und das hat durchaus ein paar Folgen. Charaktere wirken wesentlich konturloser, weniger aktiv. Sicher, im Kampf hauen sie drauf und einige machen auch außerhalb dessen etwas.
Aber wenn mich einer Fragen würde "wie geht der Barbar eurer Gruppe so ein Problem eigentlich an" hätte ich keine Ahnung. Ich könnte sehr wenig über ihn sagen - und das gilt halt nicht nur weil das gestern der erste Abend in der neuen Gruppe war, sondern auch für die Charaktere die schon etwas unterwegs sind.
Aber ist dass denn nicht auch Spotlight?
Natürlich ist es das, wenn auch ein gleichzeitiges (und kein nacheinander verteiltes in verschiedenen Situationen) - aber es ist halt nicht "jeder kann alles". Sondern "jeder kann auf seine Art und Weise helfen"