Re das Beispiel mit den sauteuren Schuhen oder Sportwagen: das sind halt Luxus-Zuschläge. Die Dinger sind nichtso viel besser als das Zeug von der Stange, es ist halt nur exklusiver. Getreu der Wirtschaftslehre des Technokratus: die Leute kaufen a) nützliches, b) bequemes, c) interessantes, d) was den Nachbarn neidisch macht, und dieses (d) ist die Marktlücke, in die wir eindringen müssen.
Bei D&D 3E gibt es ja immerhin Masterwork, um diese Marktnische abzubilden: je nach Gegenstand ein kleines bißchen besser als normal, aber schnell mal 50mal teurer. Wobei es da ja aufgrund der Regelstruktur auch wirklich nen Vorteil gibt, den man gerne mitnimmt.
Wobei man da die Kostenverhältnisse durchaus rechtfertigen kann. Billiges Sportschwert aus Industriestahl vom Versand 300€, original Meisterstück aus handverhüttetem Raffinierstahl vom meisterlichen Meistermeister 6000€. Deckt sich zufällig sehr gut mit den 15 vs 315GP der Preisliste.
Man könnte auch einfach historische Preislisten nehmen, oder diese zumindest als Quervergleich verwenden um seine Fantasypreislisten mal einem Reality Check zu unterziehen.
--
Auf SC/NSC-Transparenz wird ja in 5E auch verzichtet. Klar, ist ne Designentscheidung, okay, vielleicht haben sie sich auch dabei was gedacht, aber wie n@h sagt: ich muss es trotzdem nicht gut finden. Ich persönlich möchte ja die Regeln quasi als Physik der Spielwelt verstehen - also so wie die Schwerkraft für alle gilt, gelten auch dieselben Mechaniken für alle. Und eben auch dieselben Preislisten, Craftingzeiten, Lebensstilkosten etc.
--
ich bin mittlerweile dazu übergegangen, mit abstrakten Werten zu arbeiten, z.B. Wealth-Level. Dieses kleinteilige Zählen von Münzen geht mir genauso hin wie Diskussionen über den Realismus einer Setting-Ökonomie.
Inoffiziell haben wir das eigentlich in fast allen Runden (in denen ich länger gespielt habe) schon so gehandhabt -- wenn man erstmal hunderte oder gar tausende von Goldstücken auf der Naht hat, sagt keiner mehr "Streich dir mal 2 Silber ab". Inoffiziell, weil eben ohne genau festzulegen "Von 100 bis 5000GP ist Wealth Level 2 und damit könnt ihr euch alles bis X Kosten einfach so leisten". Aber ich sag mal ganz grob, alles <25GP ging dann einfach so aus der Portokasse.