Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 945519 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4975 am: 13.07.2020 | 19:01 »
Klar fällt nichts weg, aber es ist dann halt 5e.
Muss nicht immer schlecht (oder schlecht gemacht) sein, aber aus dem Bauch raus wärs auch mir lieber, wenn da mehr Autoren ihr eigenes Ding machen würden. Wie gesagt, finanziell kann ich die Entscheidung komplett nachvollziehen.
"Ihr eigenes Ding"...yoah...aber Sachen wie LexOccultum (als ein Beispiel) sagen mir, dass man manchmal vielleicht ein "stabiles" System nehmen sollte. ;)
Ob es die 5E, M:YZ, whatever ist....das steht ja auf einem anderen Blatt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Online schneeland

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4976 am: 13.07.2020 | 21:26 »
Ein neues Unearthed Arcana ist raus. 16 neue Feats. Jetzt finde ich, neue Feats sind ungefähr das letzte, was D&D braucht. Aber ich muss anerkennen: es gibt eins für Köche. Natürlich wieder mit vielen mechanischen Boni dran, aber irgendwie finde ich das nett :)

Link: Unearted Arcana - Feats
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Swafnir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4977 am: 13.07.2020 | 21:54 »
Ein neues Unearthed Arcana ist raus. 16 neue Feats. Jetzt finde ich, neue Feats sind ungefähr das letzte, was D&D braucht. Aber ich muss anerkennen: es gibt eins für Köche. Natürlich wieder mit vielen mechanischen Boni dran, aber irgendwie finde ich das nett :)

Link: Unearted Arcana - Feats

Grad gestern hab ich meinen Halbling-Koch-Kleriker fertig gebaut.

Online schneeland

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4978 am: 13.07.2020 | 22:11 »
Grad gestern hab ich meinen Halbling-Koch-Kleriker fertig gebaut.

Endlich zweites Frühstück während der Abenteuers :)
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Offline Zero

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4979 am: 13.07.2020 | 22:18 »
Endlich mal Feats die CHA um 1 anheben und ansonsten auch noch nützlich sind
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Offline Bildpunkt

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4980 am: 13.07.2020 | 22:29 »
Natürlich gibt es noch andere Systeme.
Es geht darum, dass manche Autoren sich lieber an 5e dranhängen, anstatt es mit einem eigenen System zu versuchen.

Wirtschaftlich wohl die richtige Entscheidung, aber ähnlich wie zu D20-Zeiten habe ich mir schon bei einigen Projekten gedacht: "Oh, das sieht aber interessant au- Ach ne, 5e, vergiss es"  :P

was ist denn das Schlimme an 5e damit mein ich jetzt die OGL nicht das Kern DnD,. KernDnD ist mir zu high magic u mittlerweile droht sich wie bei 3.5 eine Feat inflation zusammenzukochen äh zu brauen
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Offline Marduk

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4981 am: 13.07.2020 | 22:39 »
was ist denn das Schlimme an 5e damit mein ich jetzt die OGL nicht das Kern DnD,. KernDnD ist mir zu high magic u mittlerweile droht sich wie bei 3.5 eine Feat inflation zusammenzukochen äh zu brauen

Aber Feats sind doch so toll!  :Ironie:
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Offline Gunthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4982 am: 13.07.2020 | 23:22 »
Also diese Feats können durchaus gewisse Löcher stopfen. ZB könnte der Fighting Initiate für einen Rogue, der zwei Waffen benutzt, interessant sein.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Offline Marduk

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4983 am: 13.07.2020 | 23:27 »
Ich mag Feats ja auch, aber ich bin allergisch gegen Builds
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4984 am: 13.07.2020 | 23:35 »
Der Feuersänger hat mal erklärt, dass es bei D&D immer zu wenige Featslots gibt. Also mehr davon für alle!
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Offline Gunthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4985 am: 13.07.2020 | 23:39 »
Je nach Klasse und Creationsmethode (ZB Pointbuy oder Standard-Array) hat man effektiv zu wenig Slots.
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Online schneeland

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4986 am: 13.07.2020 | 23:40 »
Oder je nach allgemeiner Perspektive auf D&D hat man davon bereits jetzt viel zu viele.
Die Anzahl der Feats wäre ja kein Problem, wenn die Anzahl der Slots so bei 0 bis 1 läge  ;D
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Offline TEW

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4987 am: 13.07.2020 | 23:41 »
Im Grunde genommen sind diese Feats aber auch recht einfallslos ( außer das Chef Feat natürlich! :D ).

Die meisten geben ja einfach eine Klassenfähigkeit von einer bestimmten Klasse als Feat für "alle".

Und ich kann mir gut vorstellen, dass einige davon auch deutlich zu gut sind. Eldritch Adept z.B. hat bestimmt dieses Potential.

Aber man hat natürlich wirklich nicht viele Feats und die konkurrieren auch noch mit den Attributssteigerungen. Insofern ist der "Preis" dafür generell schon hoch.

Offline YY

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4988 am: 13.07.2020 | 23:44 »
Ob es die 5E, M:YZ, whatever ist....das steht ja auf einem anderen Blatt.

Hör mir auf...bei 5e würde ich mich stellenweise ja noch breitschlagen lassen, aber die 2d20- und M:YZ-Schwemme macht mich echt fertig ;D

was ist denn das Schlimme an 5e damit mein ich jetzt die OGL nicht das Kern DnD,. KernDnD ist mir zu high magic u mittlerweile droht sich wie bei 3.5 eine Feat inflation zusammenzukochen äh zu brauen

Da kommt mir für den Umfang nicht genug rum - das müsste man mMn gehörig eindampfen und dann ist man eben schon auf dem besten Weg, eine OSR-Variante zu basteln.
Der Systemkern ist für mich im Prinzip ok, nur bei der Umsetzung hakelts dann.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4989 am: 14.07.2020 | 01:32 »
Der Feuersänger hat mal erklärt, dass es bei D&D immer zu wenige Featslots gibt. Also mehr davon für alle!

 ;D
Bin ich dafür!
Obwohl es mir bei 5E inzwischen auch eher egal ist, weil mir das System auf Dauer einfach zu langweilig ist.

Aber damals war, was deine Erinnerung angeht, mein Argument glaub ich auf den Variant Human bezogen -- weil der aufgrund seines Level 1 Feats Vielen zu mächtig ist. Das lässt sich halt entschärfen, wenn man grundsätzlich jedem SC auf Level 1 einen Feat gibt -- und der Vuman bekommt halt einen mehr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4990 am: 14.07.2020 | 07:15 »
Also diese Feats können durchaus gewisse Löcher stopfen. ZB könnte der Fighting Initiate für einen Rogue, der zwei Waffen benutzt, interessant sein.

Hmm beim Rouge steht füt mich eher die Expertise / Fertigkeiten im Vordergrund, da kann ich gleich nen Kämpfer nehmen wenn ich kämpfen will
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Offline Trollkongen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4991 am: 14.07.2020 | 23:29 »
Also ich finde die Auswahl der Feats im PHB doch etwas dünn. Bei manchen Charakteren fragt man sich ernsthaft, was man da nehmen soll, während es für andere Must-haves gibt.

Insofern finde mehr Feats nicht verkehrt, die Anzahl derer, die man im Laufe der Karriere nehmen kann ist ja arg begrenzt und geht auf Kosten von Attributssteigerungen. Das immerhin sorgt auch dafür, dass es nicht wie in D&D3 oder PF ausarten kann.

Die meisten geben ja einfach eine Klassenfähigkeit von einer bestimmten Klasse als Feat für "alle".

Ja, damit habe ich auch was Bauchschmerzen. Einerseits ist manches durchaus cool, andererseits verwässert das die Klassen und es ist halt auch viel Magie. Am Ende gibt's dann irgendwie keinen mundanen SC mehr. (Also noch weniger als eh schon.)

Sowas wie den Koch-Feat finde ich aber toll, in die Richtung sollte es mehr geben. (Also mundan und nicht bloß ein Kampf-Vorteil.)

Offline Megavolt

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4992 am: 15.07.2020 | 06:52 »
Wie funktioniert das denn regeltechnisch, wenn man mit zwei Waffen kämpft, also in jeder Hand eine?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4993 am: 15.07.2020 | 07:45 »
Wie funktioniert das denn regeltechnisch, wenn man mit zwei Waffen kämpft, also in jeder Hand eine?
- Du kannst mit der zweiten Waffe jede Runde einen Angriff als Bonus Aktion durchführen (profitiert nicht von Extra Attack o.ä.)
- Du kriegst nur deinen Attributs Modifikator auf den Schaden wenn du den entsprechenden Kampfstil hast
- Beide Waffen müssen leichte Waffen sein, es sei den du nimmst den entsprechenden Feat
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4994 am: 15.07.2020 | 08:03 »
Ja, damit habe ich auch was Bauchschmerzen. Einerseits ist manches durchaus cool, andererseits verwässert das die Klassen und es ist halt auch viel Magie.
Wobei man viele dieser Fertigkeiten auch mit 1 oder 2 Leveln Multiclassen abgreifen könnte.
In einigen Fällen profitiert die Klasse von der die Fertigkeit stammt vielleicht sogar mehr, da sie mit dem Feat eine zusätzliche Option wählen kann.

Metamagic Adept is mit den Popligen 2 sorcery points per long rest, für die meisten Klassen ehr kein Feat wert, für einen Sorcerer (oder einen Sorcerer Multiclass Build) der damit eine zusätzluiche Metamagische Technik bekommt und die auch mit seinen regulären sorcery points nutzen kann ist das schon atrraktiver.

Und ein Warlock hat bei Eldritch Adept auch mehr Optionen als ein nicht Warlock, die können nämlich nur Invocations ohne eine Vorraussetzung nehmen.

Ein feat das ich komisch find ist Shield Training, zum einen bringt eigentlich nur Castern was, und dupliziert teilweise Effekte anderer Feats.
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Offline Vash the stampede

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4995 am: 15.07.2020 | 08:43 »
Ich bin froh, dass Feats nur optional sind und lasse sie weg.

Ferner: Wenn ich Feats brauche, um Klassen zu spielen oder spielbar zu machen, stimmt etwas mit dem Spiel bzw. mit der Klasse nicht.
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Offline aikar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4996 am: 15.07.2020 | 09:31 »
Bei uns haben die Feats halt sehr dabei geholfen, Spieler die von freieren Systemen wie DSA  kamen oder lieber Charakterkonzept => Umsetzung anstatt Regeln => Charakterkonzept machen zufriedenzustellen, indem sie ihnen mehr Varianz bei Charakterbau und Entwicklung gaben.
Das Spiel zerstört hat uns bis jetzt noch keines, für einige Charaktere wurde sie sogar sowas wie Signature-Moves.

Die Auswahl im PHB ist aber wirklich etwas dünn.
Insofern sind mehr Feats da durchaus willkommen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4997 am: 15.07.2020 | 09:54 »
Hat eigendlich jemand mal probier 5e mit 3.5 (oder PF) Featprogression zu spielen?

Btw. ich hab schon den Eindruck das gerade für die Martial Classes Feats ab einem gewissen Punkt must haves sind. Weil die sonst einfach keinen sinnvollen Schaden mehr machen.
« Letzte Änderung: 15.07.2020 | 09:57 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Gunthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4998 am: 15.07.2020 | 10:19 »
Eldritch Adept könnte für einen Sorcerer zu einem Must Have werden, weil das den Eldrich Blast auch bei ihm aufwertet.
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4999 am: 15.07.2020 | 10:46 »
Eldritch Adept könnte für einen Sorcerer zu einem Must Have werden, weil das den Eldrich Blast auch bei ihm aufwertet.
Und wie kommt der Sorcerer an Eldritch Blast dran? ;)
Dann lohnt sich das besagte Multiclassing schon viel mehr.

Zum Thema "Feats":
Zweischneidiges Schwert. Viele der Monster/Gegner aus dem MM sind imho nicht auf SC mit Feats ausgelegt und werden damit zu Kanonenfutter degradiert bzw. zu reinen "Meatballs".  Andererseits ist reines Attributesteigern jetzt auch nicht so spannend und manche Klassen wie z. B. der Fighter (Champion) würde ich ohne Feats nicht spielen wollen, so dermaßen langweilig wären sie.
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