Wann ich warum welche Art Würfel werfen muss, entscheidet imho nicht über die Atmosphäre am Tisch. Das macht einzig und allein die Spielgruppe.
Das sehe ich klar anders. Jedes System fördert ein gewisses Spielgefühl. Wenn ein System ein ausführliches Kampfsystem hat und alle Charakter kampfspezifische Sonderfähigkeiten haben (wie bei D&D5), werden Kämpfe eine stärkere Rolle spielen. Wenn Charaktere leicht sterben (wie bei OSR) werden die Spieler vorsichtiger agieren. Wenn riskantes Actionhelden-Verhalten mit Gummipunkten belohnt wird, werden die Spieler das auch ausspielen.
Wenn ich das selbe Setting mit der selben Gruppe mit OD&D, Mythras, D&D5, Fate und Fiasco bespiele, wird das Spielgefühl jeweils ein gänzlich anderes sein.
Und das alte Doctor Who System hat es z.B. klar belohnt, wenn man gewaltfreie Lösungen bevorzugt hat. Und es hat verschiedene Machtlevel (Doctor - Begleiter) durch Punkte ausgeglichen, die mehr Einfluss auf die Story ermöglicht haben.
was alle anderen auch spielen. Das ist kein Qualitätsmerkmal des Systems in welche Richtung auch immer, das ist schlicht und ergreifend angewandte Massenträgheit der Spieler.
Jein. Es ist ein sich aufschaukelndes System. Systeme kommen üblicherweise schon wegen gewisser Qualitätsmerkmale hoch, die sie beliebt machen. Aber wenn sie eine gewisse Fanbasis haben, kommen mehr auch (!) einfach deshalb dazu, weil sich für dieses System Spieler:innen und SL und mehr Gesprächspartner finden.