Ich hab die 5e-Einsteigerbox mal in einem Video als „Schwarze Pädagogik“ bezeichnet und bin mir inzwischen zu 50% sicher, dass sie genau das sein soll: Ein Haifischbeckenkurs in Sachen D&D, und zwar nicht nur für neue Spieler, sondern auch für neue SLs und Abenteuer-Leser. Man lernt also nicht nur das Spielen, man lernt auch das Spielleiten, das Lesen und Abändern von Kaufabenteuern, das Abschweifen in eigene Designs, das Improvisieren generell und die Nutzung des Internets fürs Rollenspiel … Die 50% kommen daher, weil es vollkommen WAHNSINNIG wäre ein Einsteigerprodukt so zu konzipieren und es niemandem zu sagen. xD (Eigentlich MUSS man in solchen Fällen Unfähigkeit vermuten!)
Aber da an so ziemlich allen Stellen, an denen ich während des Lesens schlechtes Design vermutet habe, beim Spielen total interessante Effekte eingetreten sind, egal wer gespielleitert hat … ICH HAB KEINE AHNUNG?! XD Aber ob es gewollt war, ist am Ende ja auch egal, denn meiner Erfahrung nach funktioniert es so oder so, und es ist definitiv das Einsteigerprodukt, dass ich Einsteigern am ehesten ohne jegliche Beratung in die Hand drücken würde. Meine Meinung des Dings hat sich über die Jahre und Spielrunden hinweg auch nur verbessert.
Dass so eine stumpfe Einsteigerbox (!) nach Jahren (!) und der Veröffentlichung weiterer (!) immer noch diskutiert wird, zeigt für mich auch, dass da was dran ist. Die früheren Einsteigerprodukte nach der Red Box (die für mich ein gutes Beispiel „normaler“ Pädagogik ist
) hat meiner Erfahrung nach einfach keiner mit Erfahrung mehr benutzt, oder es waren halt stinknormale Abenteuer ohne allzu großen pädagogischen Wert über das Offensichtliche hinaus.
Edit: Dass das nicht untergeht … „Schwarze Pädagogik“ hat natürlich grundlegende Probleme, ne? Aber hier geht es halt nicht um Schläge im Erker und lebenslanges Trauma, sondern um die Gefahr, von einem Hobby abgeschreckt zu werden; das KANN man denk ich eher vertreten, und wer es „netter“ haben will, nimmt halt lieber die netteren (und ähnlich guten!) Einsteigerboxen von Pathfinder 2 oder Splittermond. Die sind aber halt auch teurer, weil sie viel „absichern“, was die D&D-Box durch Abwesenheit beibringt. Nur dass niemand behauptet, ich hätte mich hier als Lehrer für die Esel-Kappe oder 100x „Ich bin doof!“ an die Tafel schreiben ausgesprochen.