A5e erklärt es eigentlich so, dass die Klassen-Skills eben berufliches Wissen und Können widerspiegeln (ebenso wie die aus dem Background solches aus vergangenen Tagen). "Hobbies" kann man durch Training während der Downtime erlernen, wenn man die Zeit investieren will.
Gerade die Wissensfertigkeiten sind eine Sache, wo man als SL sagt: "OK, bis dahin weißt du das auch so. Ab hier wird's speziell, da musst du nachdenken (würfeln)."
In der Monstrous Menagerie hat jede Kreatur einen Eintrag, wo mit ansteigendem DC Informationen stehen, die man eben wissen kann. DC 10 sind relative Basics, DC 20 schon sehr spezielle Dinge wie Stärken oder Schwächen. Sind als Beispiele ziemlich gut.
Der Prof.-Bonus an sich ist eine Vereinfachung, da er ja vom Charakter-Level abhängt, nicht vom Level in der jeweiligen Klasse. Das fällt beim Multiclassing doch ins Gewicht. Der Level 8 Fighter, der nun ein Level Druide nimmt, hat sofort +4 auf Nature, obwohl er davor davon keine Ahnung hatte. Ist das logisch? Nein. Aber es vereinfacht viele Dinge.