Das hat alerdings sehr wenig mit untermonetarisiert zu tun. Und 5E hat Items gegenüber 3E und 4E stark reduziert.
War auch wieder ein Beispiel für. Jemand der den SCs mehr power gibt, kommt gut an. Nicht direkt auf Items bezogen.
"stink normaler Charakter" ist immernoch nicht sehr konkret. Und das 4x Deadly nicht so schrecklivh viel sind hatten wir schon in dem anderen Thread vor monaten.
Aber wie soll das funktionieren? Spieler ELO (oder MMR) berechnen? Und das berücksichtigt nicht welche SCs gegen welche Monster gut sind. Ich finde das sollten die Spieler selber übernehmen. Wer glaubt das das Spiel zu leicht ist soll sich eine art Handicap zulegen
Ja aber warum soll ich mir ein System kaufen das mit nicht mal ein kleines bisschen unter die Arme greift. Nein sogar noch mit Schwung in die Eier tritt bei dem Versuch. WOTC hat selbst erkannt das eins der Haupt Probleme der Spielleiter Mangel ist. Man bastelt ein Update der Erfolgreichen Version, aber verschlimmert die Probleme noch mehr.
Gehen wir mal von Player Power weg weil wir uns sonst im Kreis drehen. Und ich wähle ein anderes Beispiel:
Magische Items, etwas was DMs schon ewig aufregt. Wieso gibt es keine Option passende Magische Items zu finden?
Nehmen wir uncommon - Winged Boots sind super mächtig, können vor allem früh in der Kampagne Problematisch sein. Sie sind ungewöhnlich aber noch nicht selten, ergo sollte man meinen Leuten mit denen "speziell als Abenteurer" öfter zu begegnen.
Ach ja die Kosten 100 - 500 GP, super wieso kann da nicht ein Preis stehen? Wieso wird wieder die Arbeit auf den DM abgeladen?
Oh die Spieler haben ein Sehr seltenes Magisches Item erbeutet. Ja das kann zwischen 5.000 und 50.000 GP wert sein.
So etwas ordentlich zu machen würde ich von einem neuen DMG einfach erwarten. Dafür wäre gerade der Playtest gut gewesen, Feedback hohlen zu den neuen Preisen und Seltenheiten der Items die man sich sorgfältig bei WOTC überlegt hat.
Zu Orks:
Ich weis das ich da nicht unbedingt die Klassische Definition verwende. Aber für mich ist Böse in etwa mit Egoistisch gleichzusetzen.
Der Bösewicht reist das Waisenhaus nicht nieder weil er gerne Kinder weinen sieht. Er reißt es nieder weil er da einen Parkplatz für sein neues Auto haben will und das Waisenhaus im Weg ist und im wichtiger ist das sein Auto gut geparkt ist als die Kinder da.
So hätte ich auch Orks definiert: Sie wollen das beste für ihren Stamm. Ein halbgarer Handelskompromiss der beiden Seiten nutzte reicht ihnen nicht auf Dauer. Aber ein Handelsabkommen das ihnen mehr nutzt hält sie davon ab Gewalt anzuwenden. Oder sie sind an sich nicht feindselig, weil sie schon das beste Land in der Gegend haben. Aber wehe es schielt jemand auf deren Land, dann gibt es auch mal nen Präventivschlag.
Gut aber den DnD Machern geht es ja weniger um Gut/Böse als ehr um Schubladendenken.