Achtung!
Der folgende Post beruht auf Erfahrungswerten, ist dadurch evtl. klischeebehaftet.
@ sindar:
Habt ihr keine Spielerinnen dabei? Die spielen nämlich nach meiner Erfahrung gerne Heiler.
War schon in WoW so, 75 % der Heiler waren Spielerinnen. Und sie haben es gerne gemacht, nicht, weil sie es mussten.
Und warum männliche Spieler meist nicht gerne Heiler gespielt haben, ist auch klar: DPS > HPS.
Ist beim P&P ja nicht anders, oder hat schon mal jemand den ultimativen Healer-Build gesehen, mit höchstmöglichen HPR? Es wird immer von DPR gesprochen.
Ich bin aber bei Dir, ich war in WoW passionierter Resto-Druid, der Logs über HPS ausgewertet hat und sich mit anderen Heilern ausgetauscht hat, um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Auch wenn es bei einem First Kill nie darum ging, wie gut die Heiler waren.
Allerdings spiele ich in D&D nur Heiler, wenn Heilen (siehe Feuersänger) sinnvoll ist. Und wenn ich einen Schluffi-SL hätte, bei dem die Charaktere eh nie die Schwelle des Todes sehen, muss ich auch keinen Cleric of Life spielen.