Es gibt bei einigen immer noch die Vorstellung 5e hätte leichte Regeln und wäre deshalb so erfolgreich. Nein, 5e ist ein sehr komplexes Spiel. Es schafft es nur in manchen Bereichen "Disguise Self" auf sich zu wirken und so zu tun als wäre es simpler.
Grundsätzlich finde ich Vorteil Nachteil erst mal nicht verkehrt. Aber ich hab es auch beobachtet wie häufig Spieler Vorteil bekommen wenn die Gruppe es darauf auslegt. Und wie Nachteil bei den Gegnern meistens Aktiv ist.
In einer meiner Runden: Kämfer/Paladin (ka was es war), sobald er den Gegner angegriffen hat hat dieser Nachteil wenn er jemand anderes als den Kämpfer angreift. Dann von einem Caster "Protection from Good and Evil" auf den Kämpfer (In ner Kampagne wo es bei 80% der Gegner wirkt). Sofern es nicht viele Gegner sind, kann die Combo für dauer Nachteil sorgen.
Und es gibt noch f-ing viele andere Möglichkeiten Gegnern Nachteil zu verordnen. Und dank Bounded Accuracy ist Nachteil halt schon übel.
Btw. sehe ich es so das im Endeffekt ist bei 5e der Spielleiter der die Mathe betreibt (oder schätzt) um den DC festzulegen. Die Wand ist Glatt und klettern dürfte schwierig sein DC15, aber es Regnet und sie ist naß. +3DC,......
Ich selbst lasse nicht für Checks würfeln die ein gestählter Held schaffen sollte. Aber wenn ich einen Check will der die Chance hat fehl-zuschlagen muss man sich mittlerweile so weit raus bewegen aus dem vorgegebenen Wertebereich. Durchschnittlich DC 10 ha da lachen selbst schlechte Chars. Schwierig DC15, ja mit einem richtig schlechten Wurf bei den nicht Hauptattributiven kann das schief gehen.
Bei Critical Role rennt deren Krieger grade mit Passive Perception von 33 Rum.
dennoch ist die "Mathe" hinter der 5e bedeutend "einfacher" als in 3.0 / 3.5
Wenn ich da sehe ich hab mehrere Angriffe, jeweils mit BAB der zweistellig ist (auf höheren Stufen) plus sämtliche Boni durch was auch immer
Ich vermute BAB meint das heute als MAP (Multi Attack Panalty) bzeichnet wird? Bei PF2 ist das 0 beim ersten Angriff, -5 beim zweiten und -10 beim Dritten (Dex Waffen 0,-4,-8). Das schreibt man sich an die Waffe ran dann muss man nur Wurf +Zahl an der Waffe für den entsprechenden Angriff rechnen. +evtl. kleine Boni von 1 bis 3. Ja am Tisch dauert das bei langsamen Rechner manchmal 5 Sekunden. Und wir wechseln ja mit unter in ein Digitales Zeitalter wo mehr Digital als in Person spielen, da erledigt das VTT die Mathe und Präsentiert das Ergebnis.