Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 933196 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9425 am: Gestern um 09:28 »
Eine Kreatur, die fliegen kann, Fernangriffe hat und immun gegen Feuer ist, hat kein niedriges CR. But I get your point.

Genau, das war eigentlich nur ein konstruiertes Beispiel um meinen Punkt zu verdeutlichen. Aber leider gibt es durchaus tatsächlich Viecher die auch auf niedrigen Stufen (CR unter 5) vorkommen können und je nach Gruppen-Konstellation im Alleingang einen TPK verusachen können... während sie mit der richtigen Ausrüstung dann eher schwach sind.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Im Grunde genommen muss man beim Encounter Design alle möglichen Faktoren mit einbeziehen. Selbst Ort und Tageszeit der Begegnung kann bei einigen Monstern einen großen Unterschied machen. Und man will ja den Spielern möglichst viele Möglichkeiten geben ihre Charaktere individuell zu gestalten. Das geht dann natürlich Hand in Hand damit einher das ihre Fähigkeiten stark variieren können. Wie gesagt, alles in allem finde ich das D&D System gar nicht schlecht und ich selbst Designe meine Encounter meist ohne genau zu gucken was die Spieler wirklich können. Das macht einige Encounter sehr viel leichter, andere sehr viel Schwerer.

Es kommt aber auch durchaus vor das mir das Balancing komplett egal ist und ich die Monster nur danach wähle ob sie passen. Das sind dann Situationen in denen die Spieler entweder alle Register ziehen müssen oder vielleicht doch besser versuchen den Encounter zu umgehen oder nach alternativen Lösungswegen zu suchen. Gibt auch Situationen in denen den Spielern keine echte Gefahr droht weil es einfach nicht in Setting passen würde.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9426 am: Gestern um 09:59 »
Trotzdem war D&D4 in Sachen Encounterbau D&D5 bei weitem überlegen, weil das System einfach stringenter designt war und durch Keywords und Rollen für den SL besser einschätzbar. Da wusste ich bis auf ein paar wenige Überraschungen immer, wie hart es für meine Gruppe werden würde.

Bei D&D5 habe ich das Gefühl, dass man viel Balancing auf der BA aufgebaut hat. Und dadurch wird das System schwerer einschätzbar.
Was ich als SL für D&D3 schon gehasst habe. Wenn man nicht alle Fähigkeiten und Schwächen aller SCs im Kopf hat, ist Encounterbau da immer so was wie Glücksspiel. 
D&D5 ist da imo leider wieder einen Schritt zurückgegangen.

Es wäre zugegebenermaßen aber auch schwierig dies jetzt mit einer reinen Überarbeitung der Regeln zu fixen. Letztlich müsste man um das hinzubekommen so wie es die 4e machte Monsterrollen wieder einführen, mehr Möglichkeiten für Zusammenspiel von Charakteren untereinander und Monstern untereinander ermöglichen, wahrscheinlich BA wieder abschaffen genauso wie den Multiplikator für die Berechnung von Begegnungen und wahrscheinlich sämtliche Monster überarbeiten.

Das Ergebnis wäre sicherlich den Aufwand wert, da damit natürlich auch spannendere, härtere Kämpfe möglich sind...aber eben auch eher eine ganz neue Edition und keine Neuauflage.
« Letzte Änderung: Gestern um 10:00 von Arldwulf »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.160
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9427 am: Gestern um 17:36 »
Laut Drivethru Newsletter ist Greyhawk jetzt für die DMs Guild freigegeben
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage