Ich glaube nicht, dass es Skyrock (erwarte nicht, dass ich den anderen Nick schreibe!) um Vistani allgemein geht, sondern um die Möglichkeit, sie als Charakterklasse zu spielen. Und da bin ich bei ihm, das muss nicht sein.
Shadowfell sehe ich in soweit nicht als problematisch, wenn es nur darum geht, dass kosmologisch gesehen die "Domains of Dread" dort liegen. Nur sollte Zu- und Abgang dorthin eher dem Flair des ursprünglichen Ravenlofts entsprechen.
Ich bin da immer etwas perplex, wenn Leute sagen: "Hoffentlich wird man X nicht spielen können." Eigentlich wird niemand einen dazu zwingen können X zu spielen. Die Option gäbe es. Niemand müsste sie wählen. Man könnte auch sagen: "Nein danke, WotC, ihr bietet zwar X an, aber X finde ich blöd, ich werde sie nicht spielen. Und nicht in meinen Runden zulassen."
Und wenn es t. Sgeyerog :DDDD (there, I did it) nicht um die Rasse im Allgemeinen geht, sondern um deren Spielbarkeit, dann würde ich, gesetzt dem Fall, Vistani würden spielbar, einfach sagen, dass man sie nicht spielen soll.
Nun gut, ich glaube dieses Thema wurde bestimmt schon mal ellenlang ausdiskutiert und ich möchte auch nicht zu sehr derailen.
Tl;dr: Vistani sind cool. Wer sie scheiße findet, darf sie scheiße finden. Aber lasst den Leuten doch ihre Optionen.
PS: Es gab ein wirklich sehr, sehr cooles 4E Shadowfell/Barovia-Adventure in einem der Dungeon Mags (neben einigen mittelmäßigen). Muss bei Gelegenheit wieder danach googlen.