Hatte die letzten Tage mal mit der Idee rumgesponnen, ob man nicht über Crowdfunding o. ä. eine Übersetzung des SRD finanzieren könnte, aber vermutlich gibt es da nicht den ausreichendem Bedarf.
Das kommt darauf an wieviel Geld zu erheben möchtest.
Wenn du es schaffst hinreichend kompetent und vertrauenswürdig rüber zu kommen sollten 2.500€ bis 5.000€ schon drin sein.
Mehr wenn du noch ein eigenes Setting anhängst mit dem man es gleich bespielen kann, wobei 0815 Fantasy reichen sollte.
Ok ich will jetzt keine SystemMatters Diskussion lostreten aber ich finde 5e DnD - das jeder zudem mit der SDR/OGL anpassen kann wie sie oder er oder der Verlag will- nicht auf heroisches High Fantasy beschränkt
Das mag sein. Allerdings würde ich persönlich es bevorzugen D&D 5E in einem heroischen High Fantasy Setting zu spielen.
Hinsichtlich Low Fantasy, Fäntelalter Simulationen gibt es doch in Deutschland recht viel, von DSA über Midgard bis Splittermond, und es wäre wie ich finde erfrischend. Zumal es damit auch etwas Profil hätte.
Es lohnt doch für die (wenigen) deutschen Verlage kaum, die 5E zu übersetzen.
Nach meinem Verständnis der Ankündigungen möchte es Ulisses Spiele in Bezug auf "Helden und Drachen" dennoch machen.
Obwohl sie, wenn ich es richtig zähle, mindestens DSA, Pathfinder RPG, Hexxen und Iron Kingdoms im Program führen.
Wobei ich die Franzosen auch nicht so verstanden habe das sie es mit dem Crowdfunding Projekt abschliessen. Mehr das sie dort quasi die Kampagnenwelt die zuvor mit ihrem 3.5 Klon lief weiterführen.
Klar, man bräuchte ein Eigenprodukt. Ich hab die Ausgangsfrage vielleicht falsch verstanden - oder mir anders gestellt: Warum kriegen die Franzosen das hin? Und wir wieder nur eine Übersetzung davon?
Weil die Franzosen da eine Arbeit die sie für ihren 3.5 Klon bzw. ihre Arbeit für Pathfinder nur geportet haben.
Zumindest in diesem Fall.
Zudem sind sie, nach meinen Eindruck, allgemein wesentlich schneller dabei englischsprachige Rollenspiele zu übersetzen als hier. Mir rinnt ja immernoch eine Neid-Träne
von dannen wenn ich mir deren LotFP Crowdfunding ansehe