Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 946712 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1675 am: 12.05.2017 | 08:12 »
Tomb of Horrors hat doch erst kürzlich sein 5E-Remake bekommen. Wäre seltsam wenn gleich im nächsten Buch schon wieder der nächste Remake käme.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1676 am: 12.05.2017 | 08:21 »
Wieso Remake? Ich lese da Sequel (was ja ganz praktisch waere wenn das Original inzwischen einen Reboot bekommen hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1677 am: 12.05.2017 | 09:31 »
Wieso Remake? Ich lese da Sequel (was ja ganz praktisch waere wenn das Original inzwischen einen Reboot bekommen hat)
Man sollte meinen, dass es den Herrschaften langsam genügt ... 1st, 2nd, 3.5 (revised), 4th, Yawning Portal und jetzt noch einmal?
Anyway - ich bin sehr gespannt!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1678 am: 12.05.2017 | 10:23 »
Gibt ja auch noch andere Abenteuer in denen Acerak auftaucht. Ist halt ein recht ikonischer Gegner.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 758
  • Username: chad vader
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1679 am: 14.05.2017 | 22:06 »
Hat hier schon  mal jemand die "Wand of Viscid Globs" aus OotA im Einsatz erlebt? Die hat ja ein völlig absurdes Powerlevel. Eine Spielerin bei mir hat die letztens erbeutet. Erst danach hab ich entdeckt, wie chancenlos da jedes Ziel, bis hoch zum Oberdämon und der Terasque, gegen diesen Kleber ist.    :o

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1680 am: 14.05.2017 | 22:37 »
Viel spannender als die neue Storyline finde ich den Gamemastermode von dem CRPG Divinity Sin 2 von Larian Studio der  mit dem DnD Starter Set bei WotC ausprobiert wurde :

https://www.youtube.com/watch?v=sj9cPK2_qKU

https://www.youtube.com/watch?v=YJyXQxgNVhU

könnte ne neue mischnische zw PnP und CRPG werden



« Letzte Änderung: 14.05.2017 | 22:41 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1681 am: 15.05.2017 | 06:43 »
Moin!

Ich hoffe, ein kleiner Crosspost ist hier erlaubt? Ich vermute nämlich, dass nicht jeder hier ins Schwarze Brett schaut.

Ich habe im Zusammenarbeit mit M.T. Black dessen Erstlingswerk Tempel der Nachtbringer, ein Dungeoncrawl für Abenteurer der 1. Stufe veröffentlicht. Es handelt sich um ein D&D 5E Oneshot, der in den Vergessenen Reichen spielt. Es ist selbstverständlich vollständig auf Deutsch übersetzt. Mehr Infos gibt es am Schwarzen Brett.
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1682 am: 15.05.2017 | 21:41 »
Gerade aus Zufall in diesem Moment zu Ende gegangenes AMA auf Reddit mit Mike Mearls dem Lead Designer von DnD gefunden:

https://www.reddit.com/r/DnD/comments/6bbfar/ama_mike_mearls_5th_edition_dd_lead_designer/
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1683 am: 16.05.2017 | 06:49 »
Mike Mearls AMA tl;dr:

Nix weltbewegendes, viel nebensaechliches wie fragen nach lieblingspizzabelag . Aber:

-Iniativeregel ist ihm mittlerweile zu starr u vorhersehbar (dann soll er sich mal das Ticksystem von Splittermond anschauen)
- Es wird auch zu anderen Kampagnen auser Forgotten Realms Publikationen geben (was ich sehr begruesse)


DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1684 am: 16.05.2017 | 11:00 »
Ticksystem? War das ernst oder ironisch gemeint?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1685 am: 16.05.2017 | 11:15 »
Soll er halt jede Runde neu würfeln lassen, dann ist sie weder starr noch vorhersehbar.

Ich bin ja ein kleiner Fanboy einer modifizierten AD&D2-Regel geworden: Art der Aktion modifiziert die Ini.
Freilich müsste man die genauen Ini-Mods noch etwas besser abstimmen. Im Original gehen Zauber zu schnell und Waffenangriffe zu langsam.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1686 am: 16.05.2017 | 11:17 »
Ticksystem? War das ernst oder ironisch gemeint?

Ernst. Wenn man unbedingt taktische Kämpfe haben will finde ich es gut wenn der Zeitpunkt der nächsten eigenen Aktion auch von der Art der eigenen Aktion davor abhängt.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1687 am: 16.05.2017 | 11:32 »
Mearls will es ja nicht logisch, er will es random.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1688 am: 16.05.2017 | 11:46 »
Das System aus AD&D sah doch auch vor, dass die Aktionen in aufsteigener Ini-Reihenfolge angesagt, und dann in absteigender Reihenfolge abgewickelt werden, oder täusche ich mich da? Diesen Part würde ich jedenfalls hübsch in der Mottenkiste der alten Regeln verrotten lassen. Das führt ständig zu Situationen, in denen Aktionen verloren gehen, weil die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind (ich schlage mit meinem Langschwert nach dem Troll - der Troll ist zwischenzeitlich außer Reichweite gelaufen).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1689 am: 16.05.2017 | 11:54 »
Das System aus AD&D sah doch auch vor, dass die Aktionen in aufsteigener Ini-Reihenfolge angesagt, und dann in absteigender Reihenfolge abgewickelt werden, oder täusche ich mich da? Diesen Part würde ich jedenfalls hübsch in der Mottenkiste der alten Regeln verrotten lassen. Das führt ständig zu Situationen, in denen Aktionen verloren gehen, weil die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind (ich schlage mit meinem Langschwert nach dem Troll - der Troll ist zwischenzeitlich außer Reichweite gelaufen).

...was im Übrigen vor dem Hintergrund einer 1 Minute andauernden Runde zu vollkommen absurden Situationen geführt hat.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1690 am: 16.05.2017 | 12:06 »
Das stimmt allerdings so nicht, jdf nicht so wie wir es gespielt haben.
Man muss(te) lediglich ansagen, _dass_ man angreift und _womit_ (Waffenini), aber nicht _wen_.
Wenn also der Troll inzwischen nicht mehr da war bis man drankam, konnte man auch jeden beliebigen anderen Gegner in Reichweite angreifen.

Ebenso bei Zaubern: man muss den Zauber ansagen, aber noch nicht den Zielpunkt. Da kam es durchaus öfter zu im letzten Augenblick umgelenkten Feuerbällen, um nicht den eigenen Verbündeten zu grillen, der durch Ghoule paralysiert wurde. Also ich fand's cool!

NB haben wir auch jede Runde neu gewürfelt, statt immer das alte Ergebnis zu modifizieren. Macht auch nur so Sinn, da sonst Zauberer entweder den ganzen Kampf völlig risikolos zaubern können oder überhaupt nicht.
Dass nan Zauberer beim casten unterbrechen konnte, war so ziemlich das geilste am ganzen System. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1691 am: 17.05.2017 | 18:58 »
Da ich die Werte meines Paladins gerade aufschreiben sollte, will ich die hier nicht vorenthalten.
Erblasset in Ehrfurcht:

Corvo Skotai'khân
ST 16
GE 9
KO 16
IN 8
WE 11
CH 14
Paladin, Oath of the Ancient, Wagonmaker, Stufe 5
Longsword +1, +7 1d8+4, 2 attacks per round
HP 71 (inkl bonus hit die!)
lvl1: cure wounds, detect poison+disease, purify drink+water, ensnaring strike, speak w animals, thunderous smite
lvl2: moonbeam, misty step, lesser restoration, aid
spell save dc: 13, spell attack bonus: +5
magic equip: longsword +1, reflecting shield, 4 potion of healing, 2 holy water


Muahahahahaaar  >;D

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1692 am: 17.05.2017 | 19:27 »
Ich glaub, den Combat Style hast noch vergessen, kann das sein?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1693 am: 17.05.2017 | 19:53 »
Ich glaub, den Combat Style hast noch vergessen, kann das sein?
Kann nach den Werten nur Defense oder Protection sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1694 am: 17.05.2017 | 20:03 »
Defense  :d
AC 19 mit Schild

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1695 am: 17.05.2017 | 20:06 »
Gibts eine Möglichkeit immunity für einen Damage Type zu kriegen und wenn nicht welcher Spell level wäre das?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1696 am: 17.05.2017 | 20:26 »
Und gibt es überhaupt jemand hier der DnD gerne eher low-magic ohne dieses ganze Powergaming stat-gepimpe mag ? (so wie ich?)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1697 am: 17.05.2017 | 20:32 »
DnD nicht.
Andere Systeme unbedingt  :d
HârnMaster, Midgard5, RuneQuest 6

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1698 am: 17.05.2017 | 20:55 »
Stat-Gegimpe ist ja genau das, was wir nicht mögen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1699 am: 18.05.2017 | 12:16 »
Hast du die Werte gewürfelt, oder verteilt, Luxferre? =O