Wir haben neulich das Abenteuer "Pirates of Teziir" gespielt, ein altes Teil aus der 2E. Das Ding ist echt grottig. Ewiges Geschwafel statt komprimierter Infos und extremes Railroading.
Die SC sollen ein Lagerhaus bewachen, in dem ein Schatz ist, von dem sie nichts wissen. Dieser wird bei einem großen Piratenangriff geklaut. Die SC sollen hinterher und das Teil wiederholen.
Der Auftraggeber ist gierig und rückt nicht mit der Kohle raus.
Die Spieler haben sich gerade so auf den Auftrag eingelassen und meinten dann: "geschieht dem Auftraggeber recht, wenn er so geizig ist". Sie haben den Schatz selbst geklaut und den Auftraggeber überredet, ihnen eine fette Belohnung zu zahlen, wenn sie ihn wiederholen. Dafür brauchen sie natürlich zwei Schiffe mit Besatzung.
Schön war das Klauen des Schatzes:
Metallkiste mit drei Schlössern.
Die Druidin fliegt als Biene rein und kommt lange Zeit nicht raus, weil sie sich in einem Bag of Holding verlaufen hat.
Der Hexer beschwört ein Rhinozeros, bindet die Metallkiste darauf, streut Unsichtbarkeitspulver auf beide, zaubert Fly und lässt sie ungesehen aus der Stadt fliegen.
Kann das Abenteuer echt nicht empfehlen, auch nicht als "Steinbruch", weil es so ausschweifend geschrieben ist.