Der "Encounterismus" [
] ist ziemlich stark ausgeprägt, sogar eher stärker als in PF. 5E geht von sage und schreibe _8_ "normalen" Encountern zwischen 2 Long Rests aus. Auch sollen zwischen 2 Long Rests maximal 2 Short Rests gemacht werden.
Andererseits ist für eine halbwegs kompetente Gruppe ein einzelner Standardencounter auch totale Pillepalle und lohnt kaum das Initiative würfeln. (Jenseits der untersten Swingy-Levels jedenfalls)
Die instinktive Herangehensweise der meisten Gruppen/SLs scheint da zu sein, lieber weniger Encounter pro Tag zu fahren, dafür aber härtere. Bei uns war das beispielsweise so, dass ein Encounter erst jenseits von "Double Deadly" die Gruppe ins Schwitzen bringen konnte.
Ein typischer Abenteuertag sieht dann etwa so aus:
Aufstehen und Frühstück -- 1. Kampf -- Mittagessen -- 2. Kampf -- Kaffeetrinken -- 3. Kampf -- Abendbrot und Nachtruhe.
Das Problem mit so stark kondensierten Encountern ist halt, dass es die Spieler dazu erzieht, die Gegner so schnell und hart wie möglich wegzunuken. Und dann ist wieder der SL unzufrieden weil sein schönes Monster nach einer Runde down gegangen ist. Wenn man aber zulässt, dass das Monster ein zweites Mal handelt, geht mindestens ein SC down. Kurz, es geht wieder so in Richtung Nova Fights, um nicht zu sagen Rocket Tag, wie in 3E.