Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 944487 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2400 am: 22.08.2018 | 10:53 »
Langschwert zu Zweihänder? Würde ich sagen, geht nicht -- ein Schwert ist nichts, an das man mal eben ein halbes Pfund Extrametall drantackern kann und gut ist, speziell die Klinge wird am Stück gefertigt.

Langschwert zu Kurzschwert, darüber würde ich gegebenenfalls mit mir reden lassen; allerdings bräuchte es dann eventuell immer noch einen passenden Schmiedemeister und/oder zauberkundigen Helfer, wenn eventuelle Magie auch erhalten bleiben soll. (Oder einfach nur hinreichend viel Glück, das ist im Zweifelsfall auch noch eine Option. ;))
Hast Du mich auf Ignore?  wtf?
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Offline nobody@home

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2401 am: 22.08.2018 | 13:13 »
Hast Du mich auf Ignore?  wtf?

Nö. Ich hab' da...<nachzähl>...zwar im Moment vier Einträge, aber du bist nicht dabei. :)

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2402 am: 22.08.2018 | 13:16 »
Nö. Ich hab' da...<nachzähl>...zwar im Moment vier Einträge, aber du bist nicht dabei. :)
Wunderte mich. War sehr ähnlich an meinem Beitrag.  ^-^
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Offline Tudor the Traveller

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2403 am: 22.08.2018 | 16:20 »
Ich würde das Unschmieden erlauben. Balancetechnisch sehe ich da jetzt keine Auswirkungen. Natürlich nicht einfach so, da braucht es schon einen magiekundigen Schmied / Artificer und besondere magische Schmiedetechniken. Das hat natürlich seinen Preis. Und alles geht auch nicht (Schwert -> Bogen) aber ich wäre da nicht so kleinlich (Schwert -> Axt fände ich ok).

Gerade beim D&D Magielevel finde ich, dass Verweise auf irdische Einschränkungen oft hinken.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2404 am: 22.08.2018 | 16:26 »
EIGENTLICH sträubt sich in mir alles, wenn ich daran denke, dass die Helden hier die magischen Waffen nach ihrem Gusto "umbauen" lassen können ...

Warum?

Wenn du ihnen jetzt ein Greatsword gegeben hättest, statt eines Langschwerts, was wäre dann anders? Geht es darum, dass das tolle Schwert einen Nachteil haben soll?

Edit: Frage ist offen und neutral gemeint
« Letzte Änderung: 22.08.2018 | 16:54 von Tudor the Traveller »
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2405 am: 22.08.2018 | 16:32 »
Warum?

Wenn du ihnen jetzt ein Greatsword gegeben hättest, statt eines Langschwerts, was wäre dann anders? Geht es darum, dass das tolle Schwert einen Nachteil haben soll?
Naja, man kann es halt immer auf verschiedene Weise sehen, je nachdem, wie man seine Spielwelt gestalten will.

Als SL könnte man sagen, dass es dann ja um 1,5 Schaden aufgewertet wird.
Als Spieler kann man sagen, dass es ja nun nur 1,5 Schaden sind.

Im Endeffekt kommt es dann auf die Spielweise an. Will ich, dass meine Spieler an "passende" Ausrüstung ohne Probleme drankommen (Magic Mart)? Oder will ich doch ein gewisses Zufallselement haben und die SC zum "improvisieren" bringen? Beides kann seinen Reiz haben, muss man halt ausloten.

Meine Gedanken zu diesem Fall hier habe ich ja schon geschrieben. Wenn man nicht permanent nur Feysized +1 Dancing Trident of Sahuagin Slaying o. ä. verteilt, wird es schon passen.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2406 am: 22.08.2018 | 16:51 »
Das meine ich ja mit Nachteil. Die Frage meine ich ganz offen, nicht negativ. Ich verteile auch häufiger magischen Kram mit gewolltem Drawback. Ich persönlich mag das Experimentieren mit suboptimaler Ausrüstung.

Aber es ist imo genauso spannend die SC vor die Entscheidung zu stellen den Aufwand zu betreiben, um einen optimalen Gegenstand zu bekommen.
Der Spieler soll ja in dem Fall für den höheren Schaden auch bezahlen...
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Noir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2407 am: 22.08.2018 | 18:42 »
Nein, es soll nicht zwingend einen Nachteil haben. Aber ich finde es - sofern man in einer magischen Welt davon sprechen kann - logischer, wenn magische Gegenstände nicht einfach umgebastelt werden können. Ich stelle mir halt vor, dass magische Gegenstände zwar nicht zwingend selten sein müssen, trotzdem jeder magische Gegenstand irgendwie eine eigene Geschichte hat, warum er magisch ist. In diesem einen Fall ist es halt ein magisches Langschwert, dass einmal zum Anführer eines alten Ritterordens gehörte. Es lag auch auf dem Grab eines dieser Ritter. Und dieser alte Ritterorden war angelehnt an die romantisierte Vorstellung eines Artus-Ritters. Und da passt imho einzig und allein das Langschwert. Excalibur ist halt auch ein Langschwert und wird nicht von Artus in eine zweihändige Kampfaxt umgebaut, weil er damit im Grunde besser umgehen kann.

Was ich meine ist: Ich hätte natürlich auch darauf achten können, dass auf jeden Fall Gegenstände gefunden werden, die zu den Charakteren passen. Ich hätte auch gleich ein magisches Schlachtbeil dort verstecken können, weil es besser zu einem Barbaren gepasst hätte. Oder magische Pfeile, weil es zum Waldläufer gepasst hätte. Aber ich hatte mich dazu entschlossen, dieses Grab eines Ritterordens zu benutzen ... und in einem solchen Grab ... findet man halt eher ein magisches Langschwert. Ich möchte, dass meine Spielwelt irgendwie "nachvollziehbar" ist.

Klar, man könnte jetzt sagen: Hättest halt von Anfang an ein Grab eines alten Barbarenstammes genommen. Aber mir gefiel die Idee eines Ritterordens unglaublich gut.

Offline Tudor the Traveller

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2408 am: 22.08.2018 | 19:00 »
Naja, a) ist ein Zweihänder für einen Ritter jetzt auch nicht ungewöhnlich und b) spricht doch nichts dagegen, wenn eine Waffe im Laufe ihrer Geschichte mal verändert wurde. Man kann die Möglichkeit ja auch ingame plausibel irgendwie einschränken, sodass so ein Umschmieden exotisch aber möglich ist.

Das ist der Zweihänder Beastslayer. Er wurde ursprünglich als Exlabicur für einen unbekannten Ritter des Ordens vom Roten Nashorn geschmiedet. Später schmiedeten die berühmten Elfen von Laithelen daraus den Zweihänder für Cohen den Barbaren.
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Noir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2409 am: 22.08.2018 | 19:04 »
Zweihänder für einen Ritterorden ala Artus-Ritter? Na ... eher nicht. Nicht in meiner Vorstellung, sorry ;)

Ich tendiere im Moment tatsächlich dazu, das Umschmieden komplett zu "verbieten". Weil es mir tatsächlich nach deinem letzten Post noch viel weniger gefällt als vorher ;D Soll jetzt nicht wertend sein ... ist einfach nur ein persönliches Geschmacksding.

Offline nobody@home

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2410 am: 22.08.2018 | 19:17 »
Letzten Endes gibt's ja meines Wissens auch nicht so viel Kanon-Detail zum Thema "wie funktionieren magische Gegenstände nun eigentlich genau und wie exakt produziert und repariert man sie?". Ist das Schwert beispielsweise als Ganzes verzaubert (und wenn ja, wie anfällig ist die Magie für Veränderungen wie z.B. das Austauschen eines Zieredelsteins gegen einen anderen oder das gelegentliche Nachschleifen der Klinge?) oder kriegt es seine Magie primär von einer bestimmten einzelnen Komponente wie z.B. drei bestimmte Schwerter drüben bei Harry Dresden, von denen wir praktisch schon wissen, daß mindestens zwei im Lauf der Geschichte umgearbeitet worden sein müssen, durch die Nägel vom Kreuz Christi?

Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2411 am: 22.08.2018 | 19:17 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, seid ihr eh noch ziemlich am Anfang. Da kann ja beizeiten doch noch ein Zweihänder droppen. Für das Sword of Ogre Decapitation wird sich schon ein Abnehmer finden. ^^

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Thor lootet nicht.

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Offline La Cipolla

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2412 am: 22.08.2018 | 21:12 »
Für mich gäbe es da zwei Möglichkeiten: Wenn es in eurer Kampagne relativ viele magische Gegenstände gibt, wäre mir das zu viel Gefiddel. Da wird sich beizeiten schon ein anderes Schwert finden. Wenn magische Gegenstände allerdings etwas wirklich besonderes sind, könnte man ein wunderbares Filler-Abenteuer einwerfen, um einen legendären Schmied zu finden o.ä. Wenn das gefühlt noch nicht reicht, um ein Abenteuer zu rechtfertigen, kriegt das Schwert halt noch einen kleinen magischen Effekt dazu oder sowas.

Offline winterknight

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2413 am: 22.08.2018 | 21:31 »
Ich käme mir als Spieler halt ver***** vor, wenn ich als Paladin/Fighter Mich auf Zweihänder spezialisiert hätte und dann kommt ein Langschwert.

SOnst das was Cipolla sagt,
gibts im jeden Abenteuer ein Schwert/Beil/... dann legt man den Zweihänder halt zu em anderen Gerümpel das man nicht braucht, wenn magische Items rar sind und die nächste mag. Waffe erst wieder in Level 15 drop, dann mache ne Quest draus.
Denke immer daran, Das ist auch die Welt der Spieler. Wenn der Spieler nen Paladin mit Zweihänder spielen will, dann lass ihn. Du bist nur einer aus der Gruppen von 5.

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Offline La Cipolla

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2414 am: 22.08.2018 | 21:40 »
Sehr richtig, insofern noch ein anderer Tipp: Vielleicht hätte es direkt ein Zweihänder sein sollen.

ABER ich finde es auch nicht uninteressant, Entscheidungen bzw. spezielle Situationen zu provozieren. Wenn bspw. ein Monster kommt, das nur mit magischen Waffen zu verwunden ist, mag das magische Langschwert plötzlich deutlich interessanter als der Zweihänder sein.
Es ist schön zu sehen, wie Charaktere mit Waffen kämpfen, die ihnen weniger liegen, selbst in den Medien. ^^

Noir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2415 am: 22.08.2018 | 21:46 »
Ich käme mir als Spieler halt ver***** vor, wenn ich als Paladin/Fighter Mich auf Zweihänder spezialisiert hätte und dann kommt ein Langschwert.

Finde ich vollkommen übertrieben, ehrlich gesagt. Zumal die Waffe eben sicher nicht nur für eine Person gedacht ist. Die Gruppe hat sie gefunden. Wenn sich der Zweihänder-Barbar das Ding krallt und sagt: Ich mach ne Zweihandwaffe draus, fänd ich das als jemand, der durchaus in der Lage ist ein Langschwert zu benutzen, mindestens genauso Käse. Es mag auch die Welt der Spieler sein, da bin ich völlig deiner Meinung. Das heißt aber nicht, dass diese Welt durchgehend maßgeschneidert auf die Charakterkonzepte wird. Das Drei-Fragezeichen-Syndrom ist beim Rollenspiel schon stark genug. Da muss nicht auch noch jeder Fitzel auf die Gruppe perfekt abgestimmt sein. So empfinde ich das im Übrigen auch als Spieler. Ich mag es, wenn sich Charaktere auf Dinge einstellen müssen. Ist der Paladin auf Zweihänder spezialisiert, kann er gerne seinen Zweihänder benutzen. ODER er benutzt die magische Waffe. Dann muss er eben mit dem Langschwert lieb nehmen ... oder warten, bis er einen Zweihänder findet. Das hat imho auch was mit Dramatik zu tun. Und das zu liefern ist u.a. auch mein Job als Spielleiter.

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2416 am: 22.08.2018 | 21:57 »
Bastardschwert 3E = Langschwert 5E

Will sagen:
Ein spezialisierter Zweihandkämpfer nimmt das Schwert in 2 Hände und macht 1d10 statt 2d6 Schaden. Und für den Barbarian wäre es sogar die bessere Waffe.
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Offline Ninkasi

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2417 am: 28.08.2018 | 09:38 »
Boah, dachte da hätte ich nen Schnapper gemacht:
https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/ID39466403.html?sq=Dungeons%20%26%20Dragons%20Starter%20Set:%20Fantasy%20Roleplaying%20Game%20Starter%20Set&stype=productName

€14,68 - 17% für das Starter Set inkl. Würfel in englisch.

im Gegensatz zu der deutschen Version:
https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/ID62089992.html?sq=Dungeons%20%26%20Dragons%20Einsteigerset&stype=productName

€25,00 -0% (weil deustch und "Buch")

Hatte ich schon im März bestellt, nun heisst es : Nicht mehr lieferbar!  >:(

Offline Exar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2418 am: 28.08.2018 | 12:44 »
Das deutsche Starterpack zählt als Buch?
Diese olle Buchpreisbindung ist echt lästig.

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2419 am: 28.08.2018 | 13:25 »
Das deutsche Starterpack zählt als Buch?
Diese olle Buchpreisbindung ist echt lästig.
Als Spielzeug wäre es noch teurer.  ;)
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Offline Sashael

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2420 am: 28.08.2018 | 13:27 »
Diese olle Buchpreisbindung ist echt lästig.
Jaaa, nee.
Dumpingpreiskampf auf dem Buchmarkt ist etwas, worauf gar keinen Bock habe. ;)
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Offline BobMorane

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2421 am: 28.08.2018 | 13:44 »
Jaaa, nee.
Dumpingpreiskampf auf dem Buchmarkt ist etwas, worauf gar keinen Bock habe. ;)

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Offline Exar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2422 am: 28.08.2018 | 14:27 »
Dumpingpreiskampf auf dem Buchmarkt ist etwas, worauf gar keinen Bock habe. ;)
Ich will diese Diskussion hier nicht (nochmal) führen, wäre auch OT. Die gab es an anderer Stelle bereits ausführlicher.
Aber die meisten Argumente für diese Bindung wurden mittlerweile häufig widerlegt.

Offline Sashael

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2423 am: 28.08.2018 | 14:54 »
Ich will diese Diskussion hier nicht (nochmal) führen, wäre auch OT. Die gab es an anderer Stelle bereits ausführlicher.
Aber die meisten Argumente für diese Bindung wurden mittlerweile häufig widerlegt.
Nicht in Deutschland.
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Offline Koruun

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2424 am: 29.08.2018 | 23:46 »
Laut ENWorld soll Dragon Heist ja am 07.09. erscheinen. Wisst ihr schon wann euer Exemplar ankommen wird?
Mir sagt Amazon, erst am 02.10.  :o
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH