Öm...in den englischen Original-Realms, zumindest soweit ich mich aus früheren Editionen noch dunkel erinnere, sind Daggerford und Daggerdale zwei recht verschiedene Orte, nämlich das eine eine kleine Stadt südlich von Waterdeep und das andere eines der Dalelands, die deutlich weiter im Osten gar nicht erst an der Schwertküste liegen...
Tja...das passiert dann, wenn es zu sehr denglisch wird und man nicht mit den Forgotten Realms vertraut ist.
Aber ich wollte ja ganz was anderes schreiben...
Einstieg in die Forgotten RealmsDiese paar Zeilen richten sich jetzt an wirklich Neueinsteiger in mein Lieblingssetting. Ich versuche, soviel deutsches Material einzubauen, wie möglich.
Step One:Lies einige Vergessene Reiche Romane. Und zwar nicht irgendwelche, sondern diese:
- Mord in Cormyr
- Rückkehr der Erzmagier-Trilogie/Ratgeber & Regenten-Trilogie/Das Jahr des abtrünnigen Drachen-Trilogie
Warum genau diese (beim zweiten reicht eine der Trilogien; auch einfach mal in der ortsansässigen Bücherei gucken...oder nervt Uhrwerk, ob sie noch Restexemplare irgendwo haben
)?
Weil sie in meinen Augen von den deutschen Übersetzungen am besten aufzeigen, was die Forgotten Realms ausmachen und auch die Gegensätzlichkeit präsentieren. Das bodenständige "Mord in Cormyr" im Gegensatz zu High Magic-Power in "Rückkehr der Erzmagier". Mein Favorit von den 3 Trilogien: Jahr des abtrünnigen Drachen...weil herrlich over-the-top. "Historisch" ist aber wohl "Rückkehr der Erzmagier" besser.
Step Two:Sorry, we have to do this in english. Ob man 17,00 € für "Dungeonology" investieren will, muss jeder selbst entscheiden. Aber die $27.00 "Ed Greenwood Presents Elminster's Forgotten Realms" sollte man unbedingt investieren. Da geht es eben nicht um Plothooks, Regeln, etc....da geht es um das Leben der Menschen in den Forgotten Realms. Ganz bodenständiges Quellenmaterial.
Step Three:Teuer oder englisch, das ist die Entscheidung, die man treffen muss. Ich persönlich habe ja einen Kaufalarm bei Medimops, Rebuy und Ebay(Kleinanzeigen) gesetzt, falls Bücher, die mich interessieren, mal auftauchen. Kann ich für die deutschen Bücher nur empfehlen.
Ich würde folgende Reihenfolge empfehlen, wichtig ist allerdings nur der erste Band.
a) Forgotten Realms Campaign Setting 3.0/ Forgotten Realms Kampagnen Set
b) Magic of Faerûn/Die Magie Faerûns
c) Races of Faerûn/Die Völker Faerûns
d) Faiths & Pantheons/Götter und Kulte
Mit den 3 Schritten ist man dann "drin". Für vertiefende Lektüre...am besten dann nochmal fragen.