Ich habe mir heute morgen in der Strassenbahn der Geschichte durchgelesen und einen ersten Überblick verschafft.
Gefällt mir wirklich gut. Die Welt die Griechisch angehaucht, aber eben nicht einfach kopiert. Der ganze Hintergrund
wirkt aus einem Guß und sollte eine gute Grundlage bilden. Das Pantheon ist überschaubar und im Vergleich zum Original deutlich verschlankt, trotzdem kann man bspw auch einen der Titanen anbeten ohne gleich "böse" zu sein. Etwas irritiert hat mich, dass in den Beschreibungen plötzlich ein Titan auftritt, der vorher nicht mit einem Wort erwähnt wurde (Kentimane).
Die hinzugefügten Rassen
Zentaur und Satyr sind auch eher formgeben, denn herausragend. Aber warum können Zentauren keine Schuhe tragen, Satyre aber schon?
Das ansonsten alle Rassen und Klassen direkt aus dem Hauptwerk übernommen werden, lediglich ganz leichte Uminterpretation als Erklärungen wurden vorgenommen, macht es einfach. Lediglich der klassische
Magier passt für mich nicht so recht in das Setting, da sähe ich doch eher etwas mehr
low-magic mit Priestern und mag. Gegenständen, aber weniger Sprüchewerfern.
Die "
Ihr seit durch einen Maelstrom gereist"-Story für Outsider finde ich dagegen schon fast ein wenig cheesy und würde sie nicht verwenden. Dient wohl auch nur dazu, dass man das Setting
an jede bekannte Welt anflanschen kann.
Was mit erst etwas aufgestoßen ist sind die
"Epic Path". Jeder Held soll so einen haben, um eine Motivation und eine Lebensziel zu bekommen. Erst dachte ich, dass das in einer Gruppe doch völlig unpassend ist und eigentlich nur ein epischer Hauptheld gegeben ist. Aber wenn man sich griechische Sagen anschaut, ist das gar kein Problem. Und es motiviert die Spieler hoffentlich dazu aus sich selbst heraus Abenteuer anzustoßen.
Insgesamt
ein wirklich schönes Setting, dass ich mir sogar zulegen könnte. Nur glaube ich nicht, dass ich das mal gespielt bekomme.
Wenn man kein Modephius-Account hat, gibt es den Players Guide auch unter:
https://www.drivethrurpg.com/product/267073/Odyssey-of-the-Dragonlords-Players-GuideUnd schaut man, wer das mitwirkt, ist das schon beeindruckend:
https://www.arcanumworlds.com/