Sein zweiter Angriff hat keine besseren Trefferchancen, sondern genau die gleichen. Und auf wesentlich bessere Verteidigung kommt er auf dieser Stufe auch nicht.
Klar, wenn sie ihn nicht seine Vorteile nehmen (Distanz, Obscuring Mist oder ähnliche Gegenmaßnahmen), dann gibt es Tote - aber das ist bei einem (ebenfalls CR3) Ankheg genauso der Fall (das teilt pro Runde sogar noch mehr Schaden aus und hat eine ähnlich hohe AC). Sicher, der Stufe 9 Fighter hat ein höheres TP-Polster (etwa doppelt soviel wie der Ankheg) aber das heißt nur, dass der Kampf länger dauert.
Ein Fernkämpfer kann evtll. noch was reißen, wenn er zuerst die squishies ausschaltet (und damit die action economy zu seinen Gunsten verändert) und evtll. muss die Gruppe tatsächlich etwas mehr Resourcen raushauen, um das zu verhindern - aber selbst ein durchschnittlicher Wizard kann auf dieser Stufe nicht mehr durch Fernkämfer ge-one-shottet werden, sofern diese nicht Critten, was die Aktionen, die er braucht, um das schwächste Mitglied der Gruppe auszuschalten (wenn sich dieses nicht verteidigt, wohlgemerkt) verdeutlicht.
Ist er auf Nahkampf geskillt, dann hat er komplett verschissen: die Gruppe lässt ihn einfach nicht rankommen, beharken ihn mit Fernkampf, sobald sie ihn auf 50% seiner TP haben (was nach 2-3 Runden der Fall sein sollte) wirkt der Wizard Ray of Enfeeblement und senkt damit die Trefferchancen und den Schaden des Fighters soweit ab, dass die Nahkämpfer relativ sicher rein können (trotzdem werden sie sicherlich warten, bis ihr Gegner seine Aktion gerade sinnlos verballert hat, um noch etwas näher zu kommen).