Da fehlt halt aus naheliegenden Gründen so ein bißchen der realweltliche Vergleich.
Wie aufwendig und teuer eine Schriftrolle ist, ist ja auch vollkommen willkürlich. Kann sein dass die Herstellung 4 Wochen braucht, kann auch sein dass es 10 Stunden dauert.
Wobei da ja auch gerade bei 5E die SC-Regeln nicht zwingend auch für NSC gelten. Ein NSC-Schmied braucht auch keine 10 Monate für ne Plattenrüstung, sondern macht die in 3 Tagen fertig wenn er Lust hat. In erster Linie haben die Crafting-Regeln von 5E ja nur den einen Zweck: den Spielern zu sagen "Fickt euch, ihr craftet nichts!"
Habe da ja früher schonmal gesagt, dass ich es ehrlicher fände, das halt auch einfach direkt zu schreiben ("Player Characters cannot craft items over 5GP value"), statt so hintenrum.
Wenn man sich das von nobody@home aufgezeigte Problem zueigen macht, dann hat man es halt: entweder ist Crafting profitabel, dann muss man damit rechnen dass die Spieler das selber versuchen wollen, oder es ist unprofitabel, dann muss man sich die Frage gefallen lassen warum es überhaupt jemand zu den gelisteten Preisen macht.
Ich würde da eher sagen: wenn die Spieler sich wirklich lieber in Werkstatt oder Scriptorium hinstellen und Ausrüstung oder Schriftrollen craften wollen, statt abenteuern zu gehen, sollte ich mir als SL mal lieber dringend Gedanken machen, warum das so ist, und ob vielleicht was an meinem Leitstil verbesserungswürdig sein könnte. Oder um deutlicher zu werden: da müssen eigentlich alle Alarmglocken schellen.