Da sich hassran gewünscht hatte das ich mal mein Kampagnenportfolio teile was ich erstellt habe für meine Spieler hänge ich hier mal ein paar Screenshots an da das ganze Dokument zu groß war (60+ Seiten). Vielleicht kann es dem einen oder anderen als Inspiration dienen wie man potentielle Spielerunden seinen Spielern vorstellen kann.
Ein Eintrag besteht eigentlich immer aus folgenden Elementen :
- Bild
- Tödlichkeit der Kampagne 1-5 (manche Leute hängen sehr an ihren Chars)
- Länge 1-5 (grob geschätzt wie lange brauchen wir für dieses Abenteuer) von Oneshot bis 2 Jahre +
- Schwierigkeit des Systems 1-5 (habe noch andere Systeme als D&D5e in dem Dokument und gebe meinen Spielern gerne mit wie kompliziert ich ein System empfinde)
Was versuche ich zu bezwecken mit so einem Dokument ?
-Ich kann meinen Spielern im voraus eine Liste an möglichen Spielideen schicken die in meinem Kopf so rumflattern
-Ich vergesse selber weniger Ideen
-Ich muss keine enge Vorwahl treffen sondern die Gruppe entscheidet zsm. und trifft eventuell eine Vorauswahl was sie interessant findet.
-Die Spieler haben alle grundlegenden Infos die sie für eine erste Einschätzung brauchen ob sie daran Spaß haben könnten.
-Ich muss nicht 100 Nachrichten meiner Spieler beantworten was jetzt nochmal alles zur Auswahl stand.
-Durch ablegen in der Cloud wo alle drauf zugreifen können kann ich immer die aktuellste Version zur Verfügung stellen für die Leute.
-Ich kann gesperrte Charakteroptionen oder sonstige Sonderheiten dazu schreiben und somit einfach darauf hinweisen.
-Triggerwarnung schon vor der Session 0 möglich bei potentiell schwierigen Themen
Probleme mit dem System bisher ?
- Zu viele Entscheidungsmöglichkeiten haben schon dafür gesorgt das die Spieler einfach das lesen und danach sagen "das ist soviel ich kann mich gar nicht entscheiden".
- Das Bild ist in einem Eintrag sehr dominant und hat bisher mehr Gewichtung gezeigt als der eigentliche Text.
- Die Skalen liegen bei 1-5 und sind damit meist nur sehr sehr grob geschätzt und nach bestem Wissen und Gewissen. Vorstellung und eigentliches Spiel kann sich dadurch also schon unterscheiden
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.Ich weiß das ist nicht D&D5e spezifisch. Da es sich hier in diesem Thread gewünscht wurde wusste ich aber nicht wohin sonst damit
.
[gelöscht durch Administrator]