Ich sehe eine 6E nirgendwo am Horizont derzeit.
Die Verkaufszahlen sind gut (wurde ja oben geposted) - warum also ändern?
In den letzten Jahren sind sehr viele Menschen durch Streams, Stranger Things etc. wieder oder neu zum Hobby gestoßen. Geht es D&D gut, geht es dem Rollenspiel insgesamt auch nicht schlecht. Neukunden muss man pflegen und hegen, auch zum Nachteil, dass alte Haudegen und Sammler etwas weniger Produkt-Output bekommen. Damit kann ich wirklich sehr gut leben, denn: Diese eben erwähnten Neukunden sollte man jetzt, wo sie sich "erstausgestattet" haben, nach Möglichkeit nicht vor den Kopf stoßen und ihre Käufe nach kurzer Zeit obsolet machen (Ja, sie können natürlich dann 5E weiterspielen, aber die ist dann eben nicht mehr die aktuelle Version)
Ich halte die Entscheidung von WotC, die eigenen Produkte deutlich zu drosseln, für gelungen. Die Lehren aus 2E (zigtausend Settings) und 3/3.5E (zigtausend crunch und powercreep supplements) wurde meines Erachtens richtig gezogen. Man baut bezogen auf die jeweils angekündigte "Hauptstory" immer einen deutlichen Spannungsbogen auf, schafft damit etwas, was man nur aus früher Vorzeit kannte, wo manche Abenteuer innerhalb der community ein Gemeinschaftserlebnis waren. (und daher heute noch legendär)
Auch das Einbinden von 3PP (ich habe da einen Thread gestartet, der dürstet nach Antworten, #Zaunpfahl
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,115410.0.html) ist geschickt, da man so bestimmten Spieler/Spielleitertypen die Möglichkeit bietet, vertiefendes, erweitertes Material zu erwerben, ohne als WotC das eigene Kostenrisiko zu tragen. In die gleiche Richtung geht die Einbindung von Dungeon Masters Guild und D&D Beyond.
Alles in allem ist das ein Paket:
1. Hauptstories, die verbinden
2. selten Supplements, die einen powercreep ermöglichen, eher ergänzendes Material als "verbesserndes"
3. Einbindung von 3PP, D&D Beyond und Dungeon Masters Guild
4. konsequentes Bespielen verschiedener Kommunikationskanäle, Community glücklich halten (auch wenn "alte" wie ich da etwas argwöhnisch gucken)
5. seltener Produkte, dafür diese aber unter Berücksichtigung der o. g. Punkte "eingebunden"
Aktuell läuft damit -zumindest wirtschaftlich scheint es so zu sein- die "Erfolgsformel D&D" - und das noch bestimmt einige Jahre.
(könnte auch Wunschdenken sein, da mir nach Jahren immer noch der 4E Schock in den Knochen steckt)