Wir erinnern uns andächtig an diesen Klassiker.
Klingt bescheuert, sorry. Mir fallen da ungefähr ein Dutzend Gegenmaßnahmen ein, die keiner genutzt hat. Klar, wenn ich panisch renne und NICHTS tue, dann werden auch Kobolde gefährlich.
Auch der eine optionale unsichtbare Gegner (um nicht zu spoilern) im Grabmal? Der hat uns damals ziemlich auseinandergenommen. Wir hatten aber zum Teil auch Surrogatcharaktere.
Ich habe die Kampagne in Omu abgeborchen, weil kein Spieler noch irgendeinen Plan hatte, warum sie die letzten Monate durch den Dschungel gelatscht sind. War mir als SL dann zu blöd, eine Kampagne(!) zu leiten und kaum ein Spieler kann sich noch an die Geschehnisse des letzten oder (Gott bewahre!) vorletzten Spieltermins erinnern.
Aber ein unsichtbarer Gegner hat tatsächlich mit der Gruppe den Boden aufgewischt: Der Random-Encounter mit dem Roten Magier von Thay. Der TPK kam nicht zustande, weil alle in Runde drei in irgendwelchen Verstecken gelegen und um Gnade geschrien haben. Runde 1: Magier macht sich erweitert unsichtbar. Runde 2: Magier wirft Feuerball. Runde 3: Die Gruppe flieht in heilloser Panik.
Also, bis auf ein SC, aber die hat dann den Kampf tatsächlich nicht überlebt.
Aber Spell-Level 5 Magier vs. Lvl-3-Gruppe halte ich fast schon für Overkill.