Aber evtl. reden/schreiben wir da auch grad aneinander vorbei. Kannst du evtl. ein etwas konkreteres Beispiel auflisten, was genau dich stört?
Konkretes Beispiel aus dem Kickstarter: Amber Casement - Trapped creatures can make one DC 30 Strength (Athletics) check. Mit Bounded Accuracy kannst Du das komplett vergessen.Wenn Du eine 20 würfelst, brauchst Du immer noch ein +10 Bonus. Da reden wir über einen Stufe 13 Charakter mit maximaler Stärke (20). Da ist der DC30 Augenwischerei. Da kann man angesichts der Chancen auch gleich sagen, es gibt keinen Save. Zum Vergleich: Tiamat, eines der beiden CR30 Monster, hat einen Save DC27 für ihre Fähigkeiten. Merkst Du was?
Hätten sie sich selbst sinnvolle Designregeln überlegt, z.B. Cypher Save DC ist 10 + Level des Cyphers, hätte ich kein Problem. Nur das Amber Casement ist im Original kein Level 20 Cypher.
Für mich war das so offensichtlich schief, dass ich gesagt habe, ich bin raus, da ich Monte Cook Games dadurch nicht zutraue sinnvoll spielbares D&D 5e Material zu liefern. Ihr CypherSystem haben sie gut im Griff, dann benutze ich lieber das als eine offensichtlich misslungene Adaption für D&D 5e.
Und ja, ich bin angesichts der Schwemme an genre-fremden D&D 5e Rollenspiel super misstrauisch.