Ich habe jetzt ein kleines Problemchen. Weil wir uns entschlossen haben, die kommende Rollenspielrunde sehr klassisch zu spielen (inkl. XP für Monster), haben wir uns auch für das Auswürfeln der Attribute entschieden.
Die Gruppe besteht aus:
Kleriker, Mensch
Kämpfer, Zwerg
Schurke, Elf
Druide, Elf
Nun hat sich leider ergeben, dass gerade der Schurke ENORM gewürfelt hat. Mit einer 20 in Geschicklichkeit, 15 in Konstitution und einer 17 in Charisma, dürfte er in weiten Teilen den anderen Mitgliedern - gerade in Dungeons - überlegen sein. Vor allem wenn es um Fallen und (Fern)Kampf geht, ist der gute schon sehr krass und ich habe jetzt Sorge, dass der Charakter den anderen die Show stiehlt. Auch, weil der Spieler sehr extrovertiert ist, wenn es ums Spiel geht.
Nun ist das Ganze ja selbst gewolltes Leid. Wir haben uns fürs Würfeln entschieden und das kann natürlich passieren, wenn gewürfelt wird. Das ist auch in Ordnung und ich möchte das Ganze dem Spieler auch nicht wegnehmen. Was ich aber suche ist jetzt eine Möglichkeit, wie ich die anderen Charaktere etwas pushen kann. Magische Gegenstände ... Tränke ... oder sonst irgendetwas, um die Unwucht ein wenig auszubessern ... Ich bin da gerade ziemlich betriebsblind.