Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 946585 mal)

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Offline nobody@home

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5750 am: 11.05.2021 | 13:49 »
Wie würdet ihr denn Zauber unter Wasser handhaben. Beispielsweise Strom oder Feuerzauber? Einfach RAW oder würdet ihr darauf eingehen, dass sie im Wasser gesprochen werden?

Puh...kann man denn unter Wasser überhaupt sprechen? Als normaler 08/15-Oberflächenbewohner wohl nicht, aber wie sieht's mit natürlichen oder zeitweise verzauberten Wasseratmern aus? :think:

Denn wo man nicht (einigermaßen normal) reden kann, da ist's natürlich schnell Essig mit den verbalen Komponenten...

Swafnir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5751 am: 11.05.2021 | 13:53 »
Puh...kann man denn unter Wasser überhaupt sprechen? Als normaler 08/15-Oberflächenbewohner wohl nicht, aber wie sieht's mit natürlichen oder zeitweise verzauberten Wasseratmern aus? :think:

Denn wo man nicht (einigermaßen normal) reden kann, da ist's natürlich schnell Essig mit den verbalen Komponenten...

Ich hab mir einen Tritonen-Magier gebaut. Sprechen wäre jetzt also nicht das Problem.

Offline tantauralus

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5752 am: 11.05.2021 | 14:02 »
Also das Underwater Combat Subchapter zum Combat-Chapter im PHB sagt:

Zitat
Creatures and objects that are fully immersed in water have resistance to fire damage.

Und zum Thema Verbal Component unter Wasser hat JC mal folgendes auf Twitter verlautbart:

Zitat
No rule prohibits verbal components from working underwater. Keep in mind that if you're talking, you're not holding your breath.

d.h. sobald man unter Wasser ohne Wasseratmug casted müsste man die Regeln fürs Ersticken triggern.

Zitat
When a creature runs out of breath or is choking, it can survive for a number of rounds equal to its Constitution modifier (minimum of 1 round). At the start of its next turn, it drops to 0 hit points and is dying, and it can't regain hit points or be stabilized until it can breathe again.

Aber leider wie so oft keine exakte Regel vorhanden und wieder (zu viel) Spielraum bei der Regelauslegung....

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5753 am: 11.05.2021 | 14:05 »
Es gibt ja in älteren Regelversionen Änderungen bei Zaubern unter Wasser. Aus einem Lightning Bolt wurde z. B. ein Lightning Ball iirc. In den 5E-Regeln gibt es da aber nichts zu.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Swafnir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5754 am: 11.05.2021 | 14:08 »
Würdet ihr das anpassen? Wenn man jetzt zum Beispiel Geister von Salzmarsch leitet, muss man sich damit ja schon befassen.

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5755 am: 11.05.2021 | 14:11 »
Würdet ihr das anpassen? Wenn man jetzt zum Beispiel Geister von Salzmarsch leitet, muss man sich damit ja schon befassen.
Nein. Einfach, weil der Zugewinn an Spielspaß für mich in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand steht.
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Offline Harlekin78

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5756 am: 11.05.2021 | 15:55 »
Hier die Stelle zu den Verbal Components:
Zitat
Most spells require the chanting of mystic words. The words themselves aren’t the source of the spell’s power; rather, the particular combination of sounds, with specific pitch and resonance, sets the threads of magic in motion. Thus, a character who is gagged or in an area of silence, such as one created by the silence spell, can’t cast a spell with a verbal component


Also ich würde es so regeln, dass es ohne Unterwasserfähigkeiten (Atmung etc.) nicht geht. Sorcerer mit Subtle Spell müssen ja auch einen Vorteil haben und Abstammungen mit Unterwasseratmung und und und.
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Offline JS

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5757 am: 11.05.2021 | 16:05 »
Man kann ja auch unter Wasser sprechen und Schall verursachen, allerdings weiß ich nicht, ob "die Magie" das Geblubber dann auch als specific pitch und resonance erkennen würde. Da ist der Text ja doch recht klar.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Harlekin78

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5758 am: 11.05.2021 | 16:09 »
Man kann ja auch unter Wasser sprechen und Schall verursachen, allerdings weiß ich nicht, ob "die Magie" das Geblubber dann auch als specific pitch und resonance erkennen würde. Da ist der Text ja doch recht klar.



Deiner Argumentation schließe ich mich an. Würde im Rahmen der Spielbarkeit, aber tatsächlich regeln, dass ein Wasserwesen (Trition etc.) das passend "gelernt" hat.
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Swafnir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5759 am: 11.05.2021 | 16:11 »
Ich finds halt lustig, dass man einen Kampagnenband rausbringt, bei dem es auch unter Wasser geht (Salzmarsch) und es da null Infos zu dem Thema gibt.

Offline Zero

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5760 am: 11.05.2021 | 16:14 »
Ich würde das so handhaben, dass man pro gesprochenem Spruch unter Wasser 1 Minute von seinem "1 Minute pro CON Bonus Luftanhalten" verliert wenn man nicht unter Wasser atemen kann.
Damit hätten Tritons und Sorcerer immer noch einen Vorteil gegenüber anderen Zauberkundigen und trotzdem kann jeder noch min 1 Spruch sprechen wenn er ins Wasser geworfen wird. (z.b. Teleport oder Waterbreathing oder so)
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Offline La Cipolla

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5761 am: 11.05.2021 | 17:10 »
Ganz ehrlich, ich wäre NIE auf die Idee gekommen, dass man unter Wasser einen Feuerball zaubern könnte - oder einen Blitzstrahl zaubern SOLLTE. xD Bei letzterem wäre meine Frage nur, ob wirklich alle Anwesenden den Schaden kriegen (dann könnte man es gut ausnutzen, was aber auch cool ist!) oder nur der Anwender.

Die Argumentation mit dem Triton macht aber auch Sinn, gebe ich gerne zu. Wenn es einen vernünftigen Grund gibt, dass so ein Zauber wirken sollte, gerne doch.

Offline Tudor the Traveller

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5762 am: 11.05.2021 | 19:04 »
D&D Zauber folgen halt irdischen Naturgesetzen nur bedingt. Der Zauber tut eben das, was in den Regeln steht. Irgendwelche Überlegungen zu Wechselwirkungen mit der Umwelt sind nicht RAW.
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Offline aikar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5763 am: 11.05.2021 | 19:25 »
oder einen Blitzstrahl zaubern SOLLTE. xD Bei letzterem wäre meine Frage nur, ob wirklich alle Anwesenden den Schaden kriegen (dann könnte man es gut ausnutzen, was aber auch cool ist!) oder nur der Anwender.
Bei uns waren Blitze+Wasser immer unkontrollierbarer Flächenschaden. Das hat schon sowohl für als auch gegen die SCs schon gewirkt und hat eigentlich nie jemand kritisiert.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5764 am: 12.05.2021 | 15:45 »
D&D Zauber folgen halt irdischen Naturgesetzen nur bedingt. Der Zauber tut eben das, was in den Regeln steht. Irgendwelche Überlegungen zu Wechselwirkungen mit der Umwelt sind nicht RAW.

Ich sehe das auch so. Die Regeln von D&D 5e sind bewusst abstrakt und relativ kurz gehalten. Dafür können Spielende sie auch kreativ kombinieren. Für Kämpfe in und unterm Wasser gibt es halt nur die generellen Schnippsel übers Ertrinken und die Regelung zur Feuerresistenz. Alles was darüber hinausgeht, sind Hausregeln.

Frühere Editionen haben das anders geregelt. Ich erinnere mich noch an AD&D 1st Edition, wo es für jeden relevanten Zauber aus dem PHB einen Abschnitt im DMG gab, wie der Zauber Unterwasser wirkt. Ich vermute daher kommen so Ideen wie Lightning Bolt macht Unterwasser Flächenschaden (das war da nämlich so) :korvin:
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Offline Tudor the Traveller

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5765 am: 12.05.2021 | 18:56 »
Außerdem können wir mit irdischen Mitteln Feuer unter Wasser machen (Magnesiumfackeln, Unterwasserschweißen), warum sollte es mit Magie dann nicht auch gehen?
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Offline aikar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5766 am: 12.05.2021 | 19:27 »
Ich erinnere mich noch an AD&D 1st Edition, wo es für jeden relevanten Zauber aus dem PHB einen Abschnitt im DMG gab, wie der Zauber Unterwasser wirkt. Ich vermute daher kommen so Ideen wie Lightning Bolt macht Unterwasser Flächenschaden (das war da nämlich so) :korvin:
Nein, ich hab AD&D nie gespielt. Wir handhaben das nur bei allen Rollenspielen von Shadowrun bis D&D so  ;)
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Offline Koruun

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5767 am: 20.05.2021 | 13:14 »
Dungeons & Dragons Confirms 2020 Was Its Top-Selling Year Ever



40+ nur noch 13%, Boomer und Gen X mittlerweile Minderheit.
Interessant wäre noch zu sehen, ob von der älteren Generation weniger spielen, oder ob der Zuwachs einfach eine andere Hausnummer ist. Ich vermute letzteres.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
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Offline aikar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5768 am: 20.05.2021 | 13:30 »
Dungeons & Dragons Confirms 2020 Was Its Top-Selling Year EverInteressant wäre noch zu sehen, ob von der älteren Generation weniger spielen, oder ob der Zuwachs einfach eine andere Hausnummer ist. Ich vermute letzteres.
Die älteren Spieler spielen wohl oft auch andere/ältere Systeme und fallen damit aus dieser Statistik raus während die meisten Neulinge mit D&D5 einsteigen.
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Offline tartex

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5769 am: 20.05.2021 | 13:33 »
Keine Spieler unter 15?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
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Offline Tintenteufel

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5770 am: 20.05.2021 | 13:33 »
Fand die Statistik auch als Gen Yer interessant! Schön, dass so viele nachkommen.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Gambit

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5771 am: 20.05.2021 | 14:01 »
Sehr cool und interessant, danke für das posten und verlinken :)

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5772 am: 20.05.2021 | 18:48 »
40+ nur noch 13%, Boomer und Gen X mittlerweile Minderheit.

Ich bezweifle das (die hier abwertend bezeichneten) Boomer jemals viel D&D gespielt haben.
Gen Xer dürften noch ne Menge dabei sein. Ich glaube auch nicht, dass so viele Personen Retro-Versionen spielen. Für D&D 5e findest Du am leichtesten Mitspielende.

Was mir fehlt, ist die Datenbasis. Wie hat WotC das eigentlich ermittelt?
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Offline Gambit

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5773 am: 20.05.2021 | 21:23 »
Wunderschön gemacht. Sleep Sound - The Legend of Drizzt Animated Short. Gesprochen von Benedict Cumberbatch https://youtu.be/5fP3C4hH3VU

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5774 am: 20.05.2021 | 21:48 »

Was mir fehlt, ist die Datenbasis. Wie hat WotC das eigentlich ermittelt?

Auf der Alterstabelle gewürfelt. Wie sonst.