Naja, ne stufe 8 Gruppe macht halt schonmal 100 einfache Gegner wie z.B. Orks oder Goblins weg.
Aber auch nur, wenn der DM diese stumpfsinnig spielt. Mit ein wenig taktischer Planung, sind Level 8er mit deutlich weniger Gegnern schnell überfordert.
Meiner Erfahrung nach, ist das "Superheldige" nicht bei den SCs zu suchen, sondern bei ihren Gegnern. Der Grundsatz der Comics "Der Gegner ist immer stärker als der Held" lässt sich einerseits auch hier anwenden, andererseits kommt "Taktik" im MM nicht vor.
Ja, sicher gibt es einige Fähigkeiten, die sehr "fantastisch" sind - aber deren
Auswirkungen hängen halt stark davon ab, wogegen sie eingesetzt werden - und wann.
Genesys ist im direkten Vergleich nicht anders. Es ist halt nicht an Stufen gekoppelt, aber im Endeffekt hat man hier das selbe "Problem", bis hin zum One-Trick-Pony. Da wartet der Spieler dann auch ständig, bis er das eine, tolle Talent zünden kann. Noch dazu kann man ja RAW nur durch einen Krit 150+ überhaupt sterben.
Ich kann mich auch an eine RuneQuest-Runde erinnern, in der der Magier einen ganzen Kannibalenstamm mit einem Wirbelwind aus Feuer ausgelöscht hat.
Sogar in TOR hat sich eine Gruppe am Ende der Tales from Wilderland Kampagne mit einer Ork-Armee angelegt und ich musste ziemlich taktieren, damit die nicht einfach alles niedermetzeln oder in die Flucht schlagen.
Was ich damit sagen will: Ich kenne kein Fantasy-RPG, in dem solche Sachen
nicht möglich wären. In D&D sind sie zumindest regeltechnisch erfasst - in anderen kann man die Regeln aushebeln. Der Effekt ist der gleiche.
Und nebenbei hab ich an meinem Tisch als DM auch die Oberhoheit. Und wenn ich bestimmte Sub-Klassen, Zauber, etc. nicht haben will, dann gibt es sie eben nicht. Ich sperre z.B. grundsätzlich den Teleport-Zauber und alles, was mit PSI zu tun hat.
Vor allem aber kümmern mich die Encounter-Regeln nicht und ich spiele meine Gegner taktisch, verändere die Stats wie's zur Szene passt und arbeite mit 3D-Gelände - das insbesondere die Gegner auch nutzen (die Spieler sind da oft weniger kreativ).