Ich habe schon ganz früh in der 5E angemerkt, dass die Monster aus dem MM teilweise einfach nicht passen und gerade im oberen Bereich einfach zu schwach sind, gerade wenn man mit Feats/MC spielt (was wohl mittlerweile die gängigste Spielweise sein dürfte).
Stimmt, das hast du. Allerdings hast du in dem Zusammenhang immer davon geredet, ihren Schadensausstoß zu erhöhen. Was an dem Problem exakt nichts geändert hätte, außer es vielleicht noch schlimmer gemacht, da dann die Kämpfe immer nova-artiger würden, weil es immer wichtiger wird, den Gegner keinesfalls drankommen zu lassen.
Im Endeffekt muss man einfach mehr über die Defensive gehen, damit die Monster lange genug leben, um ihre Spezialfähigkeiten (so vorhanden) überhaupt einzusetzen.
Naja und das führt uns dann wieder zu einem anderen Problem der 5E, nämlich dass etliche dieser Spezialfähigkeiten halt einfach Quatsch sind.
Anscheinend hat das Phänomen schon den Namen "Beholder Problem" erhalten -- weil ausgerechnet der Beholder, in älteren Editionen eins der fürchterlichsten und gefährlichsten Monster überhaupt, in der 5E zur Lachnummer degeneriert ist. Ist halt irgendwie folgerichtig -- ein Monster, das ausschließlich von Save-or-Dies lebt, verliert halt seinen Schrecken in einem System, in dem es keine Save-or-Dies gibt. Der "alte" Beholder verwandelt dich in eine Steinskulptur für seinen Vorgarten und Ende der Vorstellung -- der "neue" Beholder hält dich ein paar Runden vom Handeln ab. Und Insult to Injury kann der neue Beholder nichtmal mehr entscheiden, wer in den Genuss welchen Strahls kommt -- wird nur noch rein zufällig bestimmt.