Der Standard wird D&D bleiben. Denn D&D schafft es bis an die Ladentheken. Viele andere Sachen werden bei DriveThru und in Kickstartern versanden, und damit zwar langjährige Rollenspieler erreichen. Aber nicht die breite Masse.
Hmm, da bin ich skeptisch. Ich denke eher, D&D schafft es wegen seiner Popularität bis an die Ladentheken, nicht umgekehrt. Die Leute kommen in den Laden und wollen explizit D&D, weil sie davon gehört haben. Sie kaufen nicht plötzlich D&D, weil sie das im Laden sehen. Zumindest ist das die Aussage unseres Händlers vor Ort.
Der Erstkontakt mit Pen & Paper findet heutzutage im Internet oder Streaming-Serien statt und da ist es aktuell primär D&D (Bald folgt noch ein Kinofilm dazu...). Die Läden und Vereine können das Interesse dann auffangen, fördern und evtl. auch auf andere Systeme hinweisen.
Daher glaube ich, mehr Einfluss könnte es tatsächlich haben, wenn sich Internet-Content-Creator wie Matt Colville (schon geschehen) oder (theoretisch) Matthew Mercer von D&D abwenden (würden). Die haben D&D5 groß gemacht und die könnten es auch stürzen.
Wobei der massive Vorstoß in die Medien (Serien, Filme, Spiele) da sicher wieder einen Bekanntheitsschub für D&D bedeuten wird, der schwer zu kontern ist. Das ist dann einfach die Macht von Hasbro, die sie bis jetzt nur zögerlich für D&D in die Waage geworfen hatten.