Tja, manchmal sollte man die Einstufung "Deadly" für einen Encounter ernst nehmen.
Hab am Wochenende erstmals einen Spielercharakter ungeplant gekillt. Hoard of the Dragon Queen, 2. Kapitel: Da ich die Ereignisse in Kapitel 1 ein wenig zu sehr ausgewalzt hatte, war die Gruppe n der Stelle eine Stufe höher als vorgesehen. Da die Gruppe bisher aber auch auf dem vorgesehenen Level mit den Gegner-Gruppen den Boden aufgewischt hat, hab ich den Encounter leicht modifiziert (einen der 9 CR 1/4-Gegner durch einen CR2-Gegner ersetzt). Der Encounter fiel dadurch dann in die Kategorie Deadly, wäre aber trotzdem machbar gewesen. Das Kampfgeschehen teilt sich dann in zwei räumlich getrennte Gefechte auf, Kleriker und Mönch gegen einen Haufen Kleinvieh, Krieger und Paladin gegen den Fanatiker, eigentlich eine gute Aufteilung (der Mönch hatte bisher eine Kampfstatistik Marke "Schnitter im Kornfeld"). Und dann verhauen die Spieler 2/3 ihrer Würfe während ich in den ersten 3 Kampfrunden für die Gegner 6 Nat-20s gewürfelt habe (hab die Crits ab dem 3. geflissentlich ignoriert). Und dann lässt der Krieger den Pala alleine um den beiden anderen zu helfen, ich lass den Fanatiker einen Zauber raushauen ohne wirklich realisiert zu haben, wie viel Schaden Inflict Wounds raushauen kann und der Pala geht zu Boden - außerhalb der Reichweite und der Sichtlinie der anderen. Und dann verpatzt er die Todesrettungswürfe. Ende vom Lied: Der Krieger geht auch zu Boden, wird aber noch gerettet, der Fanatiker wird am Ende vom der Spiritual Weapon des Klerikers gekillt und einer der Gegner kann entkommen, um Verstärkung zu rufen.
Also Memo an mich selbst: Encounter-Einstufungen ernst nehmen, vor allem, wenn man die Mobs so spielt als ob sie wüßten, was sie tun.
Zum Glück hat es den einen Spieler getroffen, der eh immer damit rechnet draufzugehen und schon gleich 1-3 Ersatzcharaktere auf Halde hat und es ließ sich eine Möglichkeit konstruieren, den Ersatzcharakter direkt ins Spiel zu bringen, die nicht allzu sehr nach "Deus ex machina" aussah.
[edit] zu der "Sterben tut man nur auf Level 1"-Diskussion oben: Die Gruppe war an der Stelle Level 3