Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 947569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8525 am: 24.11.2023 | 10:24 »
Also wenn du für eine Wahrscheinlichkeit von x ausrechnen willst was für einen Bonus/Malus Advatage und Disadvatage entsprechen geht das über die folgenden Formeln.
Bonus/Malus = +/- (x-x^2)*20

Im Mittel über alle Wahrscheinlichkeiten ist das +/- 3,5 (wenn man mal Auto Fails und Auto Successes außen vor lässt).
Wenn man es auf Wahrscheinlichkeiten von 25% bis 75% einschränkt ist es +/-4,5.






« Letzte Änderung: 24.11.2023 | 10:32 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.722
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8526 am: 24.11.2023 | 10:32 »
Also wenn du für eine Wahrscheinlichkeit von x ausrechnen willst was für einen Bonus/Malus Advatage und Disadvatage entsprechen geht das über die folgenden Formeln.
Bonus/Malus = +/- (x-x^2)*20

Im Mittel über alle Wahrscheinlichkeiten ist das +/- 3,5 (wenn man mal Auto Fails und Auto Successes außen vor lässt).
Wenn man es auf Wahrscheinlichkeiten von 25% bis 75% einschränkt ist es +/-4,5.

Schade, dass man hier nicht wie auf Reddit die beste Antwort markieren kann. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8527 am: 24.11.2023 | 13:21 »
Kommt auf den Zielwert an und damit abgeleitet, was mindestens gewürfelt werden muss. Um einen Wurf von 10 ist es ca. +5, dann nimmts auf beide Seiten wieder ab, bis es nur noch quasi ein +1 Äquivalenz ist.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.722
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8528 am: 24.11.2023 | 14:47 »
Wobei man ja in 5E dank BA sowieso extrem selten _sehr_ niedrige oder hohe Erfolgswerte hat. Wenn wir mal vom absoluten Highlevelbereich absehen (wo theoretisch so Situationen wie "Angriffsbonus +14" oder "Save +0 vs DC19" vorkommen können), den aber in der Praxis kaum jemand auf der Welt bespielt, liegen die Erfolgschancen doch meistens so im Bereich vom 0,35 bis 0,75.

Für 0,35 und 0,65 ist nach Dämons Formel der Advantage immerhin jeweils 4,55 wert, und das Gros der Würfe wird sich im Bereich zwischen diesen beiden Werten aufhalten. Dadurch steigen also die Erfolgschancen von 0,35 auf ca 0,58 und von 0,65 auf 0,88.
Heisst also auch: wenn die Erfolgschance normal nur bei 0,3 oder schlechter liegt, hat man auch mit Advantage keine guten Aussichten, und sollte tunlichst versuchen, die Situation in der Form komplett zu vermeiden. Also lieber weglaufen, ausweichen, an den Rahmenbedingungen drehen, ein andermal wiederkommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8529 am: 24.11.2023 | 15:01 »
Was heisst "eine Erfolgschance von 0,3"?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8530 am: 24.11.2023 | 15:06 »
Dürfte heissen 30% Erfolgschance.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.722
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8531 am: 24.11.2023 | 15:13 »
Was heisst "eine Erfolgschance von 0,3"?
Dürfte heissen 30% Erfolgschance.

Natürlich. 0,3 von 1, sozusagen. Oder auf den D20 bezogen, wenn du 15 oder höher würfeln musst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8532 am: 24.11.2023 | 15:48 »
Okay, danke. Fand die Zahlen nur etwas merkwürdig. :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8533 am: 24.11.2023 | 17:26 »
Thema Vorteil und Nachteil.
Lässt sich die Verbesserung/Verringerung der Chance irgendwie in Zahlen packen?

Ich habe mir vor Jahren eine Tabelle gemacht. Ich hoffe, sie stimmt. Falls nicht, dann habe ich es in den Jahren, als wir D&D5 gespielt haben, nicht bemerkt. (Das Problem ist auch, dass ich sehr lange jetzt suchen und/oder nachdenken müsste, wie ich sie damals erstellt habe.)

Hier zur Ansicht: http://www.2w10.de/tausch/dd5_wurf.pdf
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8534 am: 26.11.2023 | 12:05 »
Gibt es einen geplanten Veröffentlichungstermin für Fateforge auf deutsch vom Uhrwerk Verlag?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.475
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8535 am: 26.11.2023 | 13:44 »
Ich habe mir vor Jahren eine Tabelle gemacht. Ich hoffe, sie stimmt. Falls nicht, dann habe ich es in den Jahren, als wir D&D5 gespielt haben, nicht bemerkt. (Das Problem ist auch, dass ich sehr lange jetzt suchen und/oder nachdenken müsste, wie ich sie damals erstellt habe.)

Es ist eigentlich ganz interessant wie sich das auf den erwarteten Schaden auswirkt. Vorteil bedeutet in der Mitte 50% mehr Schaden (0.75 statt 0.5 Trefferchance) plus ein paar % durch Extracrits. Das bedeutet dass ein Barbar der den Gegner Vorteil gibt aber dann nur halben Schaden nimmt besser wegkommt als ein Normalo. Andererseits bedeutet Nachteil in der Mitte im Durchschnitt halben Schaden. Entsprechend ist dann z.B. Blade Ward (also Resistance) nicht besser als Dodge (Nachteil für Angreifer), insbesondere wenn man noch die Crits mitberücksichtigt.   
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8536 am: 26.11.2023 | 15:05 »
Gibt es einen geplanten Veröffentlichungstermin für Fateforge auf deutsch vom Uhrwerk Verlag?

Ach, isser nicht süß?
Mai 2023 natürlich, steht doch so im Crowdfunding... >;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8537 am: 27.11.2023 | 07:02 »
Gibt es Neuigkeiten ob/wann Icewind Dale und Candlekeep Mysteries noch übersetzt werden?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8538 am: 27.11.2023 | 08:58 »
Gibt es Neuigkeiten ob/wann Icewind Dale und Candlekeep Mysteries noch übersetzt werden?
Am besten ist da eigentlich immer https://www.dnddeutsch.de/ informiert. Aktuell ist aber glaub ich noch gar nichts zu den nächsten deutschen Bänden bekannt. Wizards ist da sehr spärlich mit Informationen.

Da fällt mir auf: Ich war eigentlich von Anfang an beim D&DNewsletter angemeldet. Da kam aber schon ewig nichts mehr. Hat Wizards den recht bald abgedreht oder funktioniert da nur bei mir was nicht?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8539 am: 27.11.2023 | 09:12 »
Ach, isser nicht süß?
Mai 2023 natürlich, steht doch so im Crowdfunding... >;D
Wahrscheinlich sind sie grade dabei, der englischen Ausgabe noch ein paar Fehler hinzuzufügen. Waren noch zu wenige.  >;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8540 am: 27.11.2023 | 09:37 »
Am besten ist da eigentlich immer https://www.dnddeutsch.de/ informiert. Aktuell ist aber glaub ich noch gar nichts zu den nächsten deutschen Bänden bekannt. Wizards ist da sehr spärlich mit Informationen.

Da fällt mir auf: Ich war eigentlich von Anfang an beim D&DNewsletter angemeldet. Da kam aber schon ewig nichts mehr. Hat Wizards den recht bald abgedreht oder funktioniert da nur bei mir was nicht?

Da kamen anfangs ein paar englischsprachige News und dann schon lange Zeit gar nichts mehr.

Über Icewind Dale und Candlekeep würde ich mich auch freuen, alles weitere ist mir inzwischen egal. Ich glaube aber nicht, dass die noch kommen.
Leite: PF2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8541 am: 27.11.2023 | 11:41 »
Macht bei D&D überhaupt noch jemand (sinnvoll) Werbung?

Neue Produkte werden gehyped bis sie rauskommen und gleich nach Erscheinen geht der Hypetrain für das nächste Produkt raus.

Und was den D&D-"Fersehsender" (bzw. die Werbung/Verlinkung) angeht scheint es ja noch katastrophaler auszusehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8542 am: 27.11.2023 | 12:32 »
Über Icewind Dale und Candlekeep würde ich mich auch freuen, alles weitere ist mir inzwischen egal. Ich glaube aber nicht, dass die noch kommen.
Abwarten. Wild Beyond the Witchlight kam auch recht überraschend.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.483
  • Username: Fillus
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8543 am: 28.11.2023 | 07:46 »
Was meint ihr, wie lange (Stunden) würde eine Schiffsreise von Baldurs Gate nach Neverwinter dauern? :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8544 am: 28.11.2023 | 08:16 »
Was meint ihr, wie lange (Stunden) würde eine Schiffsreise von Baldurs Gate nach Neverwinter dauern? :)
Distanz in gerader Linie ungefähr 1200 km. DSA geht von etwa 150 km pro Tag per Schiff aus (das ist ja erstmal eine systemunabhängige Angabe). Also etwa 8 Tage bei optimalen Bedingungen. Gehen wir von etwas gefährlicheren Gewässern gerade im Norden aus würde ich sagen 9-10 Tage. Evtl. mit 1-2 zusätzlichen Tagen Aufenthalt/Zwischenstopp in Tiefwasser/Waterdeep (Nach ungefähr 5 Tagen Reise von Baldurs Tor), würde sich für die meisten Schiffe wahrscheinlich anbieten.
« Letzte Änderung: 28.11.2023 | 08:18 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.483
  • Username: Fillus
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8545 am: 28.11.2023 | 09:09 »
Distanz in gerader Linie ungefähr 1200 km. DSA geht von etwa 150 km pro Tag per Schiff aus (das ist ja erstmal eine systemunabhängige Angabe). Also etwa 8 Tage bei optimalen Bedingungen. Gehen wir von etwas gefährlicheren Gewässern gerade im Norden aus würde ich sagen 9-10 Tage. Evtl. mit 1-2 zusätzlichen Tagen Aufenthalt/Zwischenstopp in Tiefwasser/Waterdeep (Nach ungefähr 5 Tagen Reise von Baldurs Tor), würde sich für die meisten Schiffe wahrscheinlich anbieten.

Wow! Das ist deutlich länger als ich dachte, dann muss ich umdenken. Ich möchte das Abenteuer aus der Starterbox etwas ausschmücken und dachte an einer Übernachtung an Bord. Dann ist es ja besser in Tiefwasser zu starten, oder gleich von Niewinter aus zur Insel Drachenruh. Wobei ja etwas unklar ist, wo diese Insel überhaupt genau liegt. Ich konnte die jedenfalls nicht in offizellen Karten entdecken.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8546 am: 28.11.2023 | 09:15 »
Da es sich um Segelschiffe handelt würde ich sagen, es dauert genau so lang, wie die Dramturgie es erfordert. Der Wind weht so, wie du es brauchst.

Außer alle Schiffe haben irgendwelche magischen Antriebe, aber auch dann gibt es genügend innerweltliche Gründe warum es einmal halt länger dauert.
« Letzte Änderung: 28.11.2023 | 09:17 von ThinkingOrc »

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.722
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8547 am: 28.11.2023 | 10:07 »
Naja, auch bei noch so stsrkem Wind schafft kein Segelschiff 1200km in einem Tag :6

Angeblich konnten Segelschiffe der Renaissance, also etwa Karracken und Karavellen, Durchschnittsgeschwindigkeiten von 7-11kmh erreichen. Das erscheint mir zwar sehr langsam aber das ist die Zahl die man so findet. Bei günstiger Witterung und freiem Fahrwasser, sodass man auch nachts durchfahren kann, dürften somit ca 120 Stunden = 5 Tage die absolute Untergrenze sein.

Vielleicht haben ja Schiffe in den FR immer Bordzauberer dabei, die für entsprechende Wetterbedingungen sorgen und somit regelmäßig solche Reisezeiten erreichen. Aber wesentlich schneller wird es nicht gehen, wenn man nicht komplett anachronistisch werden und zB Klipper einführen will. (Da ja die FR etwa den Stand um 1500 abbilden).
« Letzte Änderung: 28.11.2023 | 10:12 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8548 am: 28.11.2023 | 10:10 »
Ach ich hab's falschherum verstanden. Dass er überrascht war, dass Schiffe so schnell sind und er mehr Zeit bräuchte.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8549 am: 28.11.2023 | 11:37 »
Angeblich konnten Segelschiffe der Renaissance, also etwa Karracken und Karavellen, Durchschnittsgeschwindigkeiten von 7-11kmh erreichen. Das erscheint mir zwar sehr langsam aber das ist die Zahl die man so findet.
Demnach die Luxusyacht vom Herrn Benko 17 Knoten macht - das sind ca. 31 km/h - klingt das durchaus nach einer realistischen Geschwindigkeit für Segelschiffe, die vor allem auf Laderaum ausgelegt sind.

Drakkar sind da deutlich schneller. Sowohl gerudert als gesegelt.

Das ist halt der entscheidende Faktor: Welcher Schiffstyp.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)