In Xanathars gab es noch die begrenzte Variante von Control Weather (Control Winds), das ist nur Grad 5 und reicht für diese Zwecke aus.
Den hatte ich auch gesehen, aber wurde leider enttäuscht. Control Winds hat eine zu kurze Wirkungsdauer, um für tagelange Schiffsreisen relevant zu sein. 1 Stunde pro Slot ist das. Das würde sich eh schon mE nicht lohnen, einen Stufe 9 Magier dafür zu bezahlen, dem Schiff für 4% des Tages einen Boost zu geben und so die Reisedauer marginal abzukürzen. Maximal, um damit als Außenborder etwaigen Piraten mal kurz zu entwischen.
Dazu kommt noch der Haken, dass sich die Zauberbeschreibung nicht danach liest, als könne man den kontrollierten Luftraum (100-foot cube) auch wandern lassen. Es heisst nur:
You take control of the air in a 100-foot cube that you can see within range. Choose one of the following effects when you cast the spell. The effect lasts for the spell’s duration, unless you use your action on a later turn to switch to a different effect. You can also use your action to temporarily halt the effect or to restart one you’ve halted.Das liest sich für mich so, dass man das Ding zwar aus- und an- und umschalten kann, aber immer nur im gleichen Würfel. Damit wäre das Ding selbst für eine kurze Bootsfahrt auf dem Dorfteich unbrauchbar.
Aber wie gesagt, selbst wenn man das ignoriert und sagt okay, man kann den Würfel jede Runde weiterwandern lassen, ist und bleibt die für Seereisen zu kurze Wirkungsdauer der Showstopper.
Darum hatte ich weiter oben dann lieber Planar Binding genannt, da bekommt man für den Grad 5 Slot immerhin 24 Stunden Wirkungsdauer -- den CHA-Save dürfte ein Luftelementar ja mit seinen -2 elegant verkacken.
Das setzt allerdings auch ein wenig die Handwedelei voraus, dass ein Luftelementar auch einen entsprechenden Winddruck verursachen kann -- aus dem reinen Statblock geht das wiederum mit keiner Silbe hervor.