Ob's stimmt oder nicht, es wäre zumindest plausibel und denkbar.
Vermutlich haben die Lizenzeinnahmen durch BG3 alle anderen Gewinne durch D&D dominiert.
Sagen wir, von den 15 Mio D&D Beyond-Nutzern zahlen 5% und davon wiederum 20% den Master-Tier. Dann wären das $24 Mio Einnahmen. Nehmen wir großzügig an, dass der Betrieb der Webseite $4 Mio kostet, ist das $20 Mio Gewinn (vor Steuern).
BG3 wurde inzwischen mindestens 12 Mio mal verkauft und so weit ich weiß immer zum Vollpreis und wenn wir einfach mal annehmen, dass Hasbro 10% der Einnahmen bekommt, wären das bummelig $60 Mio - ohne irgendwelche Kosten, also Gewinn.
Diesen $100 Mio entgegen stehen dann Buchverkäufe. Sie setzen etwa 200.000 GRWs um und verdienen da vielleicht $10 pro Buch dran ($35 Verkaufspreis, das geht für vielleicht $21 an den Großhändler, kostet vielleicht $10 in der Produktion), was dann $2 Mio macht. Da selbe setzen sie nochmal für alle anderen Bücher zusammen um. Aber auch davon müssen sie noch ihre Leute bezahlen, sodass vielleicht $1-2 Mio Gewinn abfällt, also 1-2% vom digitalen.
Zur Einordnung, Monopoly Go bringt mit seinen 100 Mio Nutzern jeden Monat $200 Mio Umsatz. Das zusammen mit nicht weiter definierten Umsätzen durch BG3 war Hasbro einen
Pressebericht wert. Wahrscheinlich liege ich mit meinen $60 Mio Lizenzeinnahmen daher viel zu niedrig.
Hasbro braucht dringend Geld. Wenn jetzt also jemand kommt und sagt, ich biete euch einmalig die Summe X, um beliebig und unbegrenzt lange basierend auf D&D Videospiele machen zu dürfen, insbesondere ein mobile Game (Blizzard hat ja deutlich gezeigt, dass ein mobile Diablo sehr zur Frustration der Fans viel mehr Umsatz bringt als ein Desktop-Spiel), dann könnten die schon "lasst mal reden" sagen und hoffen, dass X >= $500 Mio ist.
Für Tencent wäre das einfach eine weitere Investition, die bei deren Umsätzen (~$60 Mrd im Vergleich zu ~$6 Mrd von Hasbro) nicht weiter auffällt. Für Hasbro wären das aber vielleicht die entscheidenden $500 Mio, die ihnen hilft, den Aktienkurs zu stützen und so den Firmenwert zu erhalten. Und aus deren Sicht wäre es "nur D&D". Monopoly Go und MtG Arena bleiben ja.
Und natürlich wäre es für Tencent attraktiv, innerhalb des eigenen Konzerns mit der D&D Lizenz wieder Umsätze zu machen, indem sie an eigene Firmen oder Firmen, an denen sie eine Beteiligung halten, wie z.B. Larian (seit 2018 30%), diese anbieten.