Unsere Starfinder-Kampagne hat mir jedoch einen neuen Blickwinkel eröffnet und meine Einstellung komplett verändert. Die Vielfalt der verschiedenen Völker dort war einfach genial und hat enorm zur Atmosphäre und zum Spielspaß beigetragen, was das Spiel insgesamt enorm bereichert hat.
Star wars Cantina. Passt ja auch irgendwie zu Starfinder, Spelljammer etc. Kann man machen, aber man kann nicht gleichzeitig das und ein Mittelalter-Plus Feeling haben.
Ja, der doofe Naturwissenschaftler in mir tut sich auch immer ein bisschen schwer mit der Vielzahl intelligenter Spezies auf handelsüblichen Fantasywelten. Weil ich aber auch immer davon ausgehe, dass das Leben auch auf diesen Welten evolviert ist und nicht Rasse 1 von Gott A erschaffen wurde usw.
In Gegenden die von strategischen oder taktischen Zaubersprüchen getroffen wurden ist die Mutationsrate höher. Weiss doch jeder
Umgekehrt gibt's aber oft auch keinen überzeugenden Grund, warum man sie nicht spielen können soll.
Doch gibt es: D&D hat keine wirkliche Core Story was Drachen denn so den ganzen Tag lang machen.
Natürlich kann man sagen "Wir spielen jetzt Drachen". Aber von da bis zu einem funktionierenden Spiel ist es noch recht weit.
und reichlich andere Systeme vormachen, daß es eben doch geht.
Was sollte den nicht gehen. Natürlich kannst du schreiben: In der Welt gibt es Alpacas.
Aber wird das gespielt, oder wird das woanders übernommen? Ich denke eher selten.
(so direkt fallen mir nur Drow ein als die die unabhängig von ihrem Heimatsetting existieren.)
"Zugänglich", pfft. Was Menschen sich ausdenken können -- und nichts anderes ist selbst die exotischste fiktive Lebensform ja --, dazu finden Menschen auch Zugang. Alles andere wäre schließlich schon eine mindestens halbe Bankrotterklärung der menschlichen Fantasie an sich, und so weit weigere ich mich schlicht zu gehen.
Zugänglich ist was völlig anderes als vorstellbar.
Ich kann mir licht einen Raben vorstellen, aber wie es ist ein Rabe zu sein ist viel schwieriger.
(Mal ganz abgesehen davon, daß, wenn das schon ein Problem wäre, D&D selbst eigentlich von Anfang an hätte krachend scheitern müssen. Wie "zugänglich" ist denn einem Normalo-Nerd des späten 20. Jahrhunderts überhaupt schon ein ahistorisches Quasi-Mittelalter mit Magie bis zum Abwinken, dafür aber ohne moderne Selbstverständlichkeiten wie Benzin, Strom, und Gas? )
Dank Märchen, Geschichten, etc klappt das erstaunlich gut.
Am meisten Schuld am D&D Zoo hat vermutlich einfach die Designentscheidung, dass es für die Wahl der Spezies Atributsboni gibt und man dann halt anfangen konnte zu Min/Maxen.
Naja, in 5E sind Bonusmenschen fast immer top. Es mag zwar einen Zoo an spielbaren Rassen geben, aber was wird häufig gespielt?
Na ja -- zu AD&D-Urzeiten war ja ein Hauptgrund für die Popularität von "Halbmenschen" die Tatsache, daß die die ganzen Multiklassenoptionen hatten, während Menschen in der Regel von Anfang bis Ende ihrer Karriere auf eine Klasse festgelegt waren. Ohne dieses kleine Detail hätten die Leute wahrscheinlich auch schon damals insbesondere weniger Elfen und Halbelfen (die so ziemlich einzigen Rassen mit Zugriff auf Magier-plus-andere-Klasse-Kombos) gespielt.
Genau umgekehrt. Menschen konnten umlernen, die anderen mussten sich auf eine Klasse oder eine Kombination festlegen.
was ich bei D&D nur nicht verstehe: sind diese -2 +2 Änderungen den SOOO krass? Da ja eh nicht jeder Attributspunkt einen direkten Bonus ergibt? Ich find da wird immer (gerade bei 5e) ein MEGA Ding drum gemacht dabei sind die tatsächlichen Auswirkungen minimal am Tisch.
Klar ist das wichtig. Du willst doch nicht dauern zu höhren bekommen dass du suboptimal bist!
Das ist ja rein spekulativ. Wenn du dir die Monster-Ecke anschaust, hat D&D da ja auch schon immer den Trend zu immer mehr Exoten. Insofern könnte der Grund auch einfach sein, dass Leute die Exotik mögen.
Naja, was neu hinzukommt muss sich ja vom bestehenden unterscheiden....
Ich glaube nicht dass die Exoten besonders beliebt sind.
Das ist nicht spekulativ. Es gab vor paar Jahren mal ne Umfrage bei der man sehr gut sehen konnte, dass die beliebtesten Class / Race Combos halt auch die waren, die Mechanisch aus Min/Max Sicht Sinn ergeben wegen Attributsboni.
Das sind aber oft auch die Klassiker. Halblingdiebe, Elfenranger, etc.