Hab grade noch ne Überlegung. Bei 5e hängt ja viel am Adventuring Day, womit das CR System zumindest etwas besser funktioniert. Jetzt wäre aber meine Frage: Wie viele Runden nutzten den ADay wie er im Regelwerk steht?
Persönlich hab ich es mal versucht....so viele Encounter in einen Tag zu packen ist echt Arbeit und wird schnell merkwürdig wenn jeder Tag so läuft. Hat dazu geführt das ich nie Aktiv ADay benutzt hab, oder in einer Runde war wo er zum tragen kam.
Ich mutmaße jetzt mal das ist bei den meisten Runden so: Ja selbst bei den offiziellen Abenteuern kommt es selten dazu. Dann schließe ich die Frage an ob man das Balancing nicht mal überarbeiten sollte, wozu sich 5.5e wieder eigenen würde, das es ohne den ADay auskommt.
Na ja, streng genommen steht im Spielleiterhandbuch ja erst mal nicht, daß der Abenteuertag so-und-so-viele Begegnungen enthalten
soll. Es liefert lediglich eine Einschätzung, daß die typische Gruppe im Schnitt sechs bis acht mittlere bis schwere (Kampf-)Begegnungen pro solchem Tag
verkraften können sollte -- was denn auch nicht besonders verwunderlich ist, denn auf diesen Stufen geht das Spiel ja noch davon aus, daß es höchstens sehr selten mal zu einem einzelnen Charaktertod kommen könnte und ggf. das Risiko besteht, daß schwächere Charaktere im einen oder anderen Kampf einfach nur K.O. gehen. Aber es gibt an der Stelle nichts, was sagt, daß man nicht auch weniger Begegnungen derselben oder sogar niedrigerer Schwierigkeitsgrade ansetzen dürfte; der Text beschreibt lediglich eine ungefähre Obergrenze an Zumutbarkeit.
Wo kommen so viele Begegnungen jetzt überhaupt jemals vor? Generell in Stadt und Land zu Friedenszeiten eher nicht so, klar -- da trifft man zwar gelegentlich mal eine Menge Leute, aber das sind dann (denke ich zumindest
) eher nicht die Art von Begegnungen, für die das Spiel schon Erfahrungspunkte ausschütten will. Mitten im Mordor-Äquivalent der Spielwelt allerdings, oder auch im klassischen eher dicht besiedelten D&D-Dungeon, wo oft schon praktisch jeder
Raum als eigene Begegnung zählt...ich denke, da sind sie eher denkbar.
(Ob man dann auch tatsächlich 6-8 Kämpfe pro Spielsitzung abwickeln kann, steht natürlich ggf. wieder auf einem anderen Blatt. Wo nicht, besteht dann halt das Risiko, daß sich der eine Abenteuertag aus Sicht der
Spieler entsprechend in die Lääänge zieht...)