Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 923765 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.748
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9025 am: 6.07.2024 | 12:17 »
Klar machen das viele. Verändert aber das Klassenbalancing, Klassen mit größerem Novapotenzial profitieren, Klassen die stärker auf sich abnutzende Ressourcen oder kurze Rasten angewiesen sind werden schwächer.
Das mag bei durchoptimierten Gruppen erfahrener Spieler:innen einen Ausschlag geben und selbst da wäre es mir in Jahren noch nie wirklich aufgefallen.
Bei Anfängern spielen außerdem noch unzureichende Gruppen-Koordination oder Kenntnis der eigenen Regeln eine so viel stärkere Rolle, dass der Einfluss der Veränderung am Klassenbalancing praktisch nicht mehr ins Gewicht fällt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.745
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9026 am: 6.07.2024 | 12:23 »
Letztendlich habe ich ja auch bei D&D5 als Spielleitung noch alle Freiheiten. Wenn ich will, kann ich die Gruppe absolut mit tödlichen und schlimmeren Begegnungen am laufenden Band zubomben, ohne daß sie zwischendurch auch nur einmal Gelegenheit zu einer langen Rast bekommt -- ich kann mich dann halt nur schlechter darauf hinausreden, daß ich nicht wüßte, was ich da tue. ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9027 am: 6.07.2024 | 13:48 »
Das mag bei durchoptimierten Gruppen erfahrener Spieler:innen einen Ausschlag geben und selbst da wäre es mir in Jahren noch nie wirklich aufgefallen.
Bei Anfängern spielen außerdem noch unzureichende Gruppen-Koordination oder Kenntnis der eigenen Regeln eine so viel stärkere Rolle, dass der Einfluss der Veränderung am Klassenbalancing praktisch nicht mehr ins Gewicht fällt.

Naja - ins Gewicht fällt es natürlich genau so wie in jeder Anderen Gruppe. Nur merken Neuspieler es weniger, bzw. sind dann eher bereit es als "ist halt so" zu akzeptieren.

Und das geht natürlich auch, man darf generell bei Balancing nicht glauben es würde wenn es fehlt Spiele unspielbar machen.

Man kann immer damit leben. Mehr als ein Stein im Weg ist es halt auch nicht.

Aber natürlich ist es ein unnötiges Hinderniss, eigentlich gibt es ja keinen Grund weshalb die Anzahl der Kämpfe das Klassenbalancing durcheinander werfen müsste, wir haben uns nur daran gewöhnt das es so ist.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9028 am: 6.07.2024 | 13:51 »
Das mag bei durchoptimierten Gruppen erfahrener Spieler:innen einen Ausschlag geben und selbst da wäre es mir in Jahren noch nie wirklich aufgefallen.
Bei Anfängern spielen außerdem noch unzureichende Gruppen-Koordination oder Kenntnis der eigenen Regeln eine so viel stärkere Rolle, dass der Einfluss der Veränderung am Klassenbalancing praktisch nicht mehr ins Gewicht fällt.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.
Ich hatte ne neue Gruppe in D&D5, wo die Leute mit Klassen, die von Kürzen Rasten und vielen Encountern profitieren, sehr schnell bemerkt haben, dass mit ein bis zwei harten Kämpfen am Tag ihre SC deutlich hinter ihr Potential fallen.

Ohne dass die die großen Optimierer gewesen wären.

Gerade der Unterschied in der Effektivität zwischen Lang Rastern und Kurz Rastern ist ein sehr wichtiger Bestandteil der  Kenntnis der eigenen Klasse.

Wer nicht merkt, dass unterschiedlich viele Encounter deutliche Effekte auf die eigene Klasse haben können und mit allem fein ist, hat seine Klasse ziemlich grundlegend nicht verstanden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Smoothie
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9029 am: 6.07.2024 | 14:04 »
v.a. der Martial-Caster Spalt geht halt nochmal stärker auseinander.
Bei 1-2 Encountern haben die Full-Caster einfach so viele Spell Slots, dass sie niemals auch nur in Verlegenheit geraten, ein Cantrip zaubern zu müssen.
Und sind dementsprechend noch viel mächtiger.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9030 am: 6.07.2024 | 14:22 »
Man sollte nur nicht vergessen, dass es zwar in den Regeln "angedacht" ist eine bestimmte Anzahl an Encounters zu haben, was dann aber tatsächlich passiert liegt in den Händen der Gruppe (Spieler und Spielleiter).

Kann durchaus passieren, dass der SL vorhatte der Gruppe vor dem Showdown noch eine Pause (Kurz oder lang) zu gönnen, die Spieler aber der Meinung sind, dass sie sich aktuell keine Pause leisten können und weitermachen.

Mein extremster Fall war zu 3.x/PF Zeiten als wir ein Gruppenmitglied hatten das von einer Vargouille gebissen wurde und wir zu weit vom nächsten Ort weg waren um dort nach Hilfe zu suchen, also haben wir so schnell wie möglich so viel wie möglich vom Dungeon durchgemacht in der Hoffnung dass wir dort irgendwas finden das ihm helfen kann bevor es zu spät ist... Keine 1-2 Stunden später (für die Charaktere) hatten wir den halben ersten Dungeonlevel "gesäubert".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9031 am: 6.07.2024 | 14:41 »
Tja, das ist das Risiko bei wenigen harten encountern. "einer geht noch" ist halt übel wenn dann nochmal 50% der Tagesration kommen.

v.a. der Martial-Caster Spalt geht halt nochmal stärker auseinander.
Bei 1-2 Encountern haben die Full-Caster einfach so viele Spell Slots, dass sie niemals auch nur in Verlegenheit geraten, ein Cantrip zaubern zu müssen.
Und sind dementsprechend noch viel mächtiger.

Naja, die stärkeren Encounter dauern ja auch länger. Und es kommt ein wenig auf die Stufe an. Auf 5 weniger, auf 10+ eher mehr. Wichtiger für Caster ist aber immernoch: komme ich dazu eine grössere Gruppe mit einem Spruch anzugreifen. Wenn ja macht der Caster vermutlich viel her.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.145
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9032 am: 6.07.2024 | 23:21 »
Cool die Seuche der Videospiele hält auch Einzug ins Rollenspiel.

Early Access Zugang zum Regelwerk ist einfach der Knaller. Und ja der Markt regelt das und es gibt genug die diesen Zirkus mitmachen werden, das sich das auf jeden Fall lohnt. 

Ich meine ich komme bei Videospielen auch um den scheiß drum Rum und gebe mir das gar nicht erst ohne das ich FOMO bekomme.
Aber genell sind mir Firmen die den scheiß abziehen schon unsympatisch...gut ist WOTC eh aber sowas sorgt bei mir dafür das ich Sachen dann wenn überhaupt erst mit nem starken Preisnachlass bereit bin zu kaufen. Meist spiele ich Sachen ehr erst 1 - 2 Jahre nach Release, genau aus diesem Grund.

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9033 am: 6.07.2024 | 23:38 »
Die ganzen Digitalen "goodies" (Würfel etc.) sind für mich absolut bedeutungslos. Das man beim Bundle allerdings 60 $ sparen kann ist schon ganz nett. Da ich letztlich vermutlich eh alles kaufen werde macht es für schon Sinn da zuzuschlagen.

Korrektur: Die 60 $ Ersparnis ist gar keine. Einzeln kosten zumindest das PHB mit PDF 50 + 30 $, zusammen im Bundle jedoch nur noch 60 $. Umgerechnet aufs Bundle kosten alle 3 Bücher dann dasselbe (vorausgesetzt die Kosten dann dasselbe wovon ich jedoch ausgehe). Der einzige Bonus wären dann genau die Dinge die ich nicht brauche. Insofern kann ich also getrost erstmal nur das PHB kaufen und dann weitersehen wenn das nächste Buch erscheint.
« Letzte Änderung: 7.07.2024 | 01:01 von Runenstahl »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9034 am: 7.07.2024 | 06:14 »
Und was sind Frames und Backdrops?

Bei den $60 Savings, das sind $20 pro Buchset. Wobei die das PDF hätten gratis mitgeben können, statt massive $30.- dafür zu verlangen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.220
  • Username: Nodens Sohn
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9035 am: 7.07.2024 | 08:12 »
Und was sind Frames und Backdrops?

Bei den $60 Savings, das sind $20 pro Buchset. Wobei die das PDF hätten gratis mitgeben können, statt massive $30.- dafür zu verlangen.
Und dann ist es nicht mal ein richtiges PDF. Du brauchst dafür einen D&D-Beyond Account und dann fallen weitere Kosten an. Von wegen Savings.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.145
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9036 am: 7.07.2024 | 10:08 »
Oh nein man stelle sich vor sie würden ein Offizelles PDF anbieten. Dann gabe es das Regelwerk ja auf einmal Illegal im Netz....ach wird es eh 2 Tage nach Buche Release geben, kann also nicht der Grund sein.
Gut hier kann ich zumindest aus deren Sicht noch denken das es Sinn macht weil man die Leute auf Beyond haben will.

Schön ist ja das man Das MM und DM Buch schon mit preordern kann. Davon wurde noch gar kein Inhalt gezeigt, das ist ein kompletter Blindkauf.
Preordern war früher mal sinnvoll, als die Produktionskapazitäten nicht so hoch waren damit man auch ein Produkt abbekommen hat. Heute, vor allem Digitale Produkte ist es einfach merkwürdig. Bin gespannt wann sie Lootboxen einführen. Ach haben sie ja auch schon mit ihren Minis.

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Smoothie
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9037 am: 7.07.2024 | 10:39 »
naja, beim einer Vorbestellung = direkter Kauf beim Verlag, sparen sie sich halt die Marge für die Rollenspielläden und den Buchhandel. Das ist doch die eigentliche Schurkerei hier, oder sehe ich das falsch?
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9038 am: 7.07.2024 | 10:59 »
Wieso ist es falsch bzw. eine Schurkerei, direkt an Endkund*innen zu verkaufen?

Ätzend wäre imo ein Abomodell, bei dem Inhalte nur noch als digitales Abo zu bekommen sind.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Smoothie
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9039 am: 7.07.2024 | 11:13 »
ist natürlich nicht verboten. Vernichtet aber auf Dauer alle kleinen Rollenspielläden, die ich für einen wichtigen Rückhalt unserer Szene halte. Muss man halt wissen und sich entscheiden.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9040 am: 7.07.2024 | 11:15 »
Was heisst Schurkerei? Ein Unternehmen ist doch nicht verpflichtet Zwischenhändler zu verwenden. Und für das physisch plus digital Bundle macht es irgendwie Sinn denn digital kommt ja eh direkt von ihnen. Ob das eine kluge Geschäftspolitik ist ist natürlich eine andere Frage.

Aber das alte PhB gab es zumindest in den USA die meiste Zeit für $30, zumindest bei Amazon. Insofern sind $60 vermutlich in ein paar Monaten der Normalpreis, und die Extras sind eh nicht viel wert. Das einzige ist das man die Sachen früher bekommt. Für Youtuber ist das wahrscheinlich wichtig.

Das ist allgemein mein Problem mit Beyond. Denselben Content zweimal kaufen, und dann auch noch fast zum selben Preis ist irgendwie ein schlechtes Geschäft...

Und dann ist es nicht mal ein richtiges PDF. Du brauchst dafür einen D&D-Beyond Account und dann fallen weitere Kosten an. Von wegen Savings.

Wieso, man kann es doch mit dem kostenlosen account nutzen, oder nicht?
(wobei es vermutlich keine Garantie gibt dass das immer so bleiben wird)


Schön ist ja das man Das MM und DM Buch schon mit preordern kann. Davon wurde noch gar kein Inhalt gezeigt, das ist ein kompletter Blindkauf.

Gilt bei Computerspielen nicht längst die Regel: niemals vorbestellen ?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Smoothie
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9041 am: 7.07.2024 | 11:24 »
natürlich ist ein Unternehmen nicht dazu verpflichtet, Zwischenhändler zu verwenden und es nicht zu tun, steigert kurzfristig ganz sicher den Gewinn.
Tötet aber langfristig eine wichtige Community der Rollenspielläden. Ist meiner Meinung eine kurzsichtige Entscheidung.
Und nur um nicht falsch verstanden zu werden. Wenn kleinere Verlage Crowdfundings machen, ist das oft die einzige Möglichkeit, überhaupt Sachen zu produzieren. Aber bei WOTC ist es schon ein dezidierter Angriff auf Rollenspielläden, da muss man nicht drum rum reden.
Kann man ok finden, ich mag Rollenspielläden...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.745
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9042 am: 7.07.2024 | 11:45 »
natürlich ist ein Unternehmen nicht dazu verpflichtet, Zwischenhändler zu verwenden und es nicht zu tun, steigert kurzfristig ganz sicher den Gewinn.
Tötet aber langfristig eine wichtige Community der Rollenspielläden. Ist meiner Meinung eine kurzsichtige Entscheidung.
Und nur um nicht falsch verstanden zu werden. Wenn kleinere Verlage Crowdfundings machen, ist das oft die einzige Möglichkeit, überhaupt Sachen zu produzieren. Aber bei WOTC ist es schon ein dezidierter Angriff auf Rollenspielläden, da muss man nicht drum rum reden.
Kann man ok finden, ich mag Rollenspielläden...

So ist halt der moderne Heuschreckenkapitalismus...und gerade bei Wizards steht ja Hasbro im Hintergrund, die ja immer schon genug andere Läden haben, die ihnen ihr Nicht-D&D-Zeugs abnehmen. Da ist das Wohlergehen speziell der Nische "Selbständiger Offline-Rollenspielhandel" vermutlich (und aus der Konzerneinstellung heraus sowieso) bestenfalls etwas, das sich irgendwo ab der zweiten Nachkommastelle bemerkbar macht.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9043 am: 7.07.2024 | 12:28 »
WotC hat für FLGS limitierte Editionen der neuen Bücher angekündigt iirc. Also die es nur dort geben soll. Schwierig alles ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Smoothie
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9044 am: 7.07.2024 | 12:44 »
im Verhältnis zu diesem Preorder Hype werden das aber eher Brotkrumen sein...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9045 am: 7.07.2024 | 13:12 »
Meine Runde hat in der Pandemie angefangen online zu spielen, und nachdem das erstmal etabliert war haben wir festgestellt dass man viel öfter zum Spielen kommt weil man kurze Zeitslots nutzen kann etc. Und ich denke wir sind da nicht die einzigen. Und wenn man aber eh am Computer sitzt (und ggf noch unterwegs ist) dann werden digitale Regeln zunehmend wichtiger. Das ist das Hauptproblem der Läden.

Und der ganze Preorder/Early Access Kram ist zwar doof, aber in einem Jahr vollkommen egal. Zumindest besser als Massen von Büchern mit Powercreep.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9046 am: 7.07.2024 | 13:19 »
Und der ganze Preorder/Early Access Kram ist zwar doof, aber in einem Jahr vollkommen egal. Zumindest besser als Massen von Büchern mit Powercreep.

Das wird sich mit Sicherheit nicht gegenseitig ausschließen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9047 am: 7.07.2024 | 14:49 »
Die Produktpolitik wirft schon Fragen auf. Dass es wohl mehr oder weniger sanften Druck in Richtung DDB gibt, erinnert mich zumindest an das Phänomen Onlinezwang in Singleplayer-Spielen.
Und dass es auch ohne den ganzen Zirkus geht, beweist ja Paizo. Da gibt es nicht nur die PDFs ganz normal ohne Hokuspokus, sie stellen sogar sämtliche Regeln gratis online zur Verfügung. Auch wenn PF2 meinen Geschmack nicht trifft, das rechne ich ihnen hoch an.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9048 am: 7.07.2024 | 15:58 »
Wo ist der Druck? Es sind doch die selben Produkte zum selben Coverpreis wie 2014. Und der hohe Preis der Digitalausgabe hilft vermutlich nicht die Leute zu DDB zu bringen. Ich glaube das ganze ist vor allem ein Manöver gegen Amazon.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9049 am: 7.07.2024 | 20:29 »
... alle kleinen Rollenspielläden, die ich für einen wichtigen Rückhalt unserer Szene halte.

Ich musste da eine Weile drüber nachdenken und dem nun widersprechen. Vor 20 Jahren hätte ich dir zugestimmt. Aber heute? Ich glaube nicht, dass Rollenspielläden heute noch besonders wichtig sind. Da sind online Plattformen deutlich wichtiger. Und dazu zählt sicherlich auch DDB.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!