Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 923694 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9075 am: 11.07.2024 | 14:25 »
Klar findet man einem Forum im Internet einen hohen Anteil an Leuten die (auch) online spielen, aber die Leute die mit dem gedruckten Buch vom und ganz zufrieden sind und nix anderes "brauchen" und die sich gar nicht im Internet nach Rollenspielen umschauen sind für online Umfragen einfach ein blinder Fleck.

Hat Mal jemand die Verkaufszahlen der 2014 Edition und die Anzahl der Online-Runden auf Roll20 (wohl mit Abstand der Platzhirsch der online Runden)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asleifswasserträger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Asleifswasserträger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9076 am: 11.07.2024 | 15:57 »
dann gehöre ich wohl echt zur Minderheit der nur mit seiner alteingesessenen Gruppe spielt mit der er seit 20 Jahren schon am spielen ist O_o

war bisher ech noch nie in einer "fremden" Gruppe (außer auf Cons)

Hier ist noch so einer, ich spiele seit 2001 mit den gleichen Leuten und habe noch nie auf einer Con etc. gespielt.

Bei uns kommt auf 5 Online Termine, 1 Vor Ort Termin, da zwei Leute nicht mehr vor Ort wohnen (Munster und Schweden) wäre die Gruppe sonst eines langsamen Todes gestorben.
Dank Foundry VTT kommen wir so alle 2 bis 3 Wochen zum spielen.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.145
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9077 am: 11.07.2024 | 16:02 »
Fremd Spielen tu ich auch nie. Außer ich werde in eine Gruppe eingeladen wo ich nur einen Teil kenne oder ich wirklich was ganz neues Starten wollte, hätte ich auch kein Interesse, mit wechselnden Spielern zu spielen.

Hat Mal jemand die Verkaufszahlen der 2014 Edition und die Anzahl der Online-Runden auf Roll20 (wohl mit Abstand der Platzhirsch der online Runden)?

Die Sache ist ja mit einem gekauften Buch kann ich beliebig viele Runden Leiten. Also alleine die Metrik ist nicht wirklich gut um was abschätzen zu können. Und noch dazu, selbst wenn ich 100% online Spielen würde. Persönlich lese ich lieber ein Buch als ein PDF.

Ich glaube Roll20 ist für sich nicht sonderlich aussagekräftig. Zum einen müssten sie ihre Daten veröffentlichen, denn alle anderen könnten nur die öffentlichen Runden sehen, nicht die privaten. Dann müsste aber Roll20 auch noch erkennen können was eine Spielrunde ist und was nicht, nur weil 2 - 3 Leute eingeloggt sind, bedeutet das nicht das grade eine Runde gespielt wird.

Dann gibt es eine große Spielerschaft die einfach nur Discord nutzt. Sowas wie Owlbear Rodeo wird auch mit einen Voice Programmen (Teamspeak, Discord,...) gerne verwendet.
Ein Fantasygrounds hält sich auf seit unzähligen Jahren, trotz eines UI's vor dem ich weglaufen möchte. Dazu die neueren Sachen wie FoundryVTT das ich z.b. selbst hoste (sofern es nicht unerlaubt nach hause Telefoniert bekommt da also auch keiner was mit über meine Runden)
« Letzte Änderung: 11.07.2024 | 16:04 von Sphinx »

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9078 am: 11.07.2024 | 16:06 »
Ich habe Roll20 auch schon als interaktive Map für eine Offline Runde verwendet.
Ich könnte mir sogar vorstellen das nichtmal als Map sondern nur für mich zur Kampfsortierung und Protokollierung zu nutzen. Scheitert dann aber eher daran, dass ich das vorbereiten müsste und dafür meist die Zeit fehlt.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9079 am: 11.07.2024 | 16:52 »
Ich glaube, teilweise haben wir in der Diskussion hier die falsche Sichtweise, zumindest wenn wir das Handeln Hasbros nachvollziehen wollen: D&D ist für den Konzern auf keinen Fall vorrangig ein Spiel, und – glaubt man Aussagen vor einigen Jahren – nicht mal vorrangig ein Produkt (egal ob digital oder analog), sondern an erster Stelle eine Marke, mit der Lizenzen und Produkte in sonst wie vielen verschiedenen Sparten verkauft werden sollen. Das heißt, die Kontrolle und die fortlaufende Steuerung dieser Marke dürften massiv wichtig sein. Das ist auf jeden Fall ein weiterer Erklärungsansatz, warum zum Fick es seit sonst wie langer Zeit keine PDFs gibt, sondern nur kontrollier- und "aktualisierbare" Digitalplattformen. Die Verkäufe aus den Tante-Emma-Läden sind natürlich gern gesehen, aber wichtiger ist, dass dort nicht irgendwie irgendein beliebiges D&D gespielt und beworben wird, sondern das eine D&D, das zu den ganzen aktuell relevanten Lizenzprodukten und der generellen Markenidentität passt – und wenn das nicht garantiert werden kann, wird lieber das Spiel auf D&D Beyond befeuert, wo man sehr viel einfacher die Hand drüber halten kann und nicht plötzlich ein Werbebanner für Pathfinder 2 herumsteht.

Allerdings: Ich weiß nicht, ob Ereignisse wie der relative Flop des Films oder das Wegbrechen der Corona-Einnahmen da wieder die Prioritäten verschoben haben. Sowas ist ja absolut nicht in Stein gemeißelt, je nachdem wie das Fiskaljahr gerade so läuft ... ^^

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9080 am: 11.07.2024 | 19:45 »
Was Cipolla ist absolut richtig. Das heißt aber nicht das einzelne Entwickler nicht trotzdem mit viel Herzblut an D&D Arbeiten. Aber ja, Konzernen ist am Ende des Tages nur wichtig wie es um die Einnahmen aussieht (eventuell auch mit Blick auf zukünftige langfristige Gewinne). Das ist aber normal und jeder Selbstständige wird seinen Laden ähnlich betreiben, denn er möchte auch in der Lage sein, seine Rechungen zu bezahlen die Familie zu ernähren und eventuell nochmal einen Urlaub zu machen.

Ich werfe das nur ein weil im Netz immer wieder der Eindruck aufkommt das diese großen Konzerne alle "Böse" sind. Und ja, in gewisser Weise stimmt das natürlich. Die stellen den Profit über alles (wenn man sie läßt). Man sollte nur im Blick behalten das das bei den meisten Menschen auch im kleineren Bereich ähnlich aussieht.

Du entwickelst als Hobby Regelwerke und stellst sie kostenlos ins Netz ? Super ! Aber wenn du damit Geld verdienen willst muss man die Sache bisweilen ein wenig anders angehen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.745
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9081 am: 11.07.2024 | 19:54 »
Ich werfe das nur ein weil im Netz immer wieder der Eindruck aufkommt das diese großen Konzerne alle "Böse" sind. Und ja, in gewisser Weise stimmt das natürlich. Die stellen den Profit über alles (wenn man sie läßt). Man sollte nur im Blick behalten das das bei den meisten Menschen auch im kleineren Bereich ähnlich aussieht.

Irgendwoher muß das Cyberpunkgenre ja kommen. >;D

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9082 am: 12.07.2024 | 08:32 »
Na ja, man muss aber auch sagen, solange die "Marke" D&D Gewinne abwirft, wird sie weiterhin gepflegt und bleibt erhalten. Und Menschen, die in ihrer Arbeit aufgehen, tun das eben nicht aus Idealismus, sondern auch, um ihren eigenen Lebensunterhalt und den ihrer Angestellten zu sichern. Das gilt nicht nur für "böse" Großkonzerne, sondern auf allen Ebenen wirtschaftlichen Handelns und in allen Sparten. Ein Schreiner, der seine Tätigkeit liebt und Freude daran hat, wird nur deshalb, weil es ihm Spaß macht, nicht darauf verzichten, für eingebaute Türen und Fenster Rechnungen zu stellen. Auch in der Kulturwirtschaft darf das sein. Ob ich nun Spiele herstelle, Konzerte veranstalte etc.

Marktwirtschaft hat durchaus ihre guten Seiten!

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9083 am: 12.07.2024 | 09:19 »
Na ja, man muss aber auch sagen, solange die "Marke" D&D Gewinne abwirft, wird sie weiterhin gepflegt und bleibt erhalten. Und Menschen, die in ihrer Arbeit aufgehen, tun das eben nicht aus Idealismus, sondern auch, um ihren eigenen Lebensunterhalt und den ihrer Angestellten zu sichern. Das gilt nicht nur für "böse" Großkonzerne, sondern auf allen Ebenen wirtschaftlichen Handelns und in allen Sparten. Ein Schreiner, der seine Tätigkeit liebt und Freude daran hat, wird nur deshalb, weil es ihm Spaß macht, nicht darauf verzichten, für eingebaute Türen und Fenster Rechnungen zu stellen. Auch in der Kulturwirtschaft darf das sein. Ob ich nun Spiele herstelle, Konzerte veranstalte etc.

Marktwirtschaft hat durchaus ihre guten Seiten!

 :d Durchaus und wer über D&D zu RPG findet, unterstützt dann vielleicht auch mal hier und da kleinere Verläge durch Käufe.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9084 am: 12.07.2024 | 09:20 »
Marktwirtschaft hat durchaus ihre guten Seiten!
Es darf halt nicht aus dem Ruder laufen, wie an so vielen Stellen bereits geschehen.

Wie immer. Etwas Sinnvolles wird entwickelt und dann reizen die Menschen es bis über die Grenze hinaus aus, bis es wieder Scheisse wird.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9085 am: 12.07.2024 | 13:39 »
Allerdings: Ich weiß nicht, ob Ereignisse wie der relative Flop des Films oder das Wegbrechen der Corona-Einnahmen da wieder die Prioritäten verschoben haben. Sowas ist ja absolut nicht in Stein gemeißelt, je nachdem wie das Fiskaljahr gerade so läuft ... ^^

Der Film war ein finanzieller Flop, aber an BG3 haben sie sehr viel verdient.

Aber ja, das "Produktmanagement" ist ein Grund warum es sich für sie nicht wirklich lohnt die Profite aus den Büchern zu maximieren wenn dafür viele dem System den Rücken kehren.

Wie immer. Etwas Sinnvolles wird entwickelt und dann reizen die Menschen es bis über die Grenze hinaus aus, bis es wieder Scheisse wird.

Was ist maximales ausreizen für D&D? Mir käme als erstes die 3E Bücherflut in den Sinn.

Irgendwoher muß das Cyberpunkgenre ja kommen. >;D

Wird Hasbro ein Megakon in Shadowrun 7?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.745
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9086 am: 12.07.2024 | 13:46 »
Wird Hasbro ein Megakon in Shadowrun 7?

Wenn das nicht ohnehin schon längst Kanon ist, dann würde ich das spätestens dieser Tage nicht mehr ausschließen wollen. ;) Halt gegebenenfalls mit leicht abgefeilten Seriennummern, weil Hasbro im Zweifelsfall die volleren Taschen für Anwälte hat als so ziemlich jeder andere Rollenspielverlag und nicht unbedingt für seinen Humor bekannt ist...

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9087 am: 12.07.2024 | 14:03 »
Der Film war ein finanzieller Flop
Für Paramount - ob Hasbro da so tief dringesteckt hat, wage ich zu bezweifeln. Und für die Marke D&D kann der Film gar kein Flop gewesen sein - weil es keinesfalls geschadet hat. Und damit ist es schon ein Erfolg.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9088 am: 12.07.2024 | 15:15 »
Was ist maximales ausreizen für D&D? Mir käme als erstes die 3E Bücherflut in den Sinn.
Was auch ein schönes Beispiel ist.

Ich meinte allerdings eher so Sachen wie:
Wenn ich mit ein Buch kaufe, muss ich das bei D&D Beyond nochmal kaufen, damit ich den Inhalt online nutzen kann.
Halt den Spielern immer mehr und mehr Geld aus der Tasche ziehen, bis eventuelle Vorteile eines DDB vaporisiert sind.

Die üblichen Vorgänge einer Marktwirtschaft mit Monopolen und ohne Kontrollstellen halt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9089 am: 12.07.2024 | 16:35 »
Und was bei DDB auch stört, dass man zwar die Bücher kauft, aber die einem dennoch gar nicht gehören. Man kriegt eigentlich nur ein Nutzungsrecht für die Bücher, bis DDB abgeschaltet wird oder einem das Nutzungsrecht entzogen wird.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9090 am: 12.07.2024 | 16:42 »
Und was bei DDB auch stört, dass man zwar die Bücher kauft, aber die einem dennoch gar nicht gehören. Man kriegt eigentlich nur ein Nutzungsrecht für die Bücher, bis DDB abgeschaltet wird oder einem das Nutzungsrecht entzogen wird.

In dem Fall könnte ich es wahrscheinlich tatsächlich mit meinem Gewissen vereinbaren mir Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9091 am: 12.07.2024 | 16:45 »
Und was bei DDB auch stört, dass man zwar die Bücher kauft, aber die einem dennoch gar nicht gehören. Man kriegt eigentlich nur ein Nutzungsrecht für die Bücher, bis DDB abgeschaltet wird oder einem das Nutzungsrecht entzogen wird.

Jein. Also ja, man erwirbt die Bücher nicht, sondern eine Nutzungslizenz. Das ist aber imo außerhalb des RPG Sektors auch nicht so selten. Online-Zugriffe auf digitale Bibliotheken für Literatur und Gesetze sind z.B. absolut etablierter Standard. Da besitzt du auch kein einziges Buch wenn die Lizenz endet.

NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9092 am: 12.07.2024 | 17:08 »
"Die da machen das auch so!" ist ja meiner Meinung nach kein Hinweis darauf, dass das ne tolle Sache wäre.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9093 am: 12.07.2024 | 17:18 »
Das ist sicher richtig. Ich finde aber halt, es ist auch kein Aufreger, weil eben woanders völlig normal. Aber ich vergesse schon wieder, dass dieser Thread für Hasbro-Bashing da ist  ~;D
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9094 am: 12.07.2024 | 18:28 »
Für Paramount - ob Hasbro da so tief dringesteckt hat, wage ich zu bezweifeln. Und für die Marke D&D kann der Film gar kein Flop gewesen sein - weil es keinesfalls geschadet hat. Und damit ist es schon ein Erfolg.

Für die Zuschauer nicht. Aber es zeigt halt auch dass das D&D Label deutlich weniger Leute ins Kino lockt als Marvel, und anscheinend weniger als erwartet, sonst wäre das Budget wohl niedriger gewesen.

Wenn ich mit ein Buch kaufe, muss ich das bei D&D Beyond nochmal kaufen, damit ich den Inhalt online nutzen kann.

Ja, das fand ich auch nicht so überzeugend als Beyond rauskam. Aber das Angebot ist ja laut WOTC: "Kauf ein Buch, dann gibt es die Beyond Version günstig dazu". Kann sein dass man das immer noch zu teuer findet, aber sie versuchen ja anscheinend grade nicht mehr den Content doppelt zu verkaufen.

Aber ich bin mir sicher: wenn sie es gratis dazugäben würde sich irgendwer beschweren dass WOTC uns alle von Beyond abhängig machen will oder sowas.

Jein. Also ja, man erwirbt die Bücher nicht, sondern eine Nutzungslizenz. Das ist aber imo außerhalb des RPG Sektors auch nicht so selten. Online-Zugriffe auf digitale Bibliotheken für Literatur und Gesetze sind z.B. absolut etablierter Standard. Da besitzt du auch kein einziges Buch wenn die Lizenz endet.

Ja, es ist Standard, aber sie verschleiern dern Unterschied indem sie die Beyond version mit der Printversion gleichsetzen. Sie bezeichnen sie auch als Produkt und nicht etwa als Dienst.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.275
  • Username: schneeland
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9095 am: 12.07.2024 | 18:35 »
Ja, es ist Standard, aber sie verschleiern dern Unterschied indem sie die Beyond version mit der Printversion gleichsetzen. Sie bezeichnen sie auch als Produkt und nicht etwa als Dienst.

Steam verkauft Dir Spiele aber auch als Produkt und nicht als Service. Insofern bin ich da bei Tudor: das ist nicht schön, aber im Bereich digitaler auch relativ normal. Zumal ein PDF ja noch irgendwie als Nebenprodukt des Druckprozesses organisiert werden kann, eine vollständige Web-App wie D&D Beyond aber separat erstellt werden muss (mit vergleichsweise teuren Software-Entwicklern).

Würde ich mir das anders wünschen: klar! Insbesondere hätte ich gern, unabhängig von D&D Beyond, PDFs für die 5e-Bücher gekauft. Ein echter Aufreger ist es aber für mich nicht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9096 am: 12.07.2024 | 19:38 »
Ja, es ist Standard, aber sie verschleiern dern Unterschied indem sie die Beyond version mit der Printversion gleichsetzen. Sie bezeichnen sie auch als Produkt und nicht etwa als Dienst.

Die schwurbeln auch von virtual items ohne sie richtig zu erklären. Insofern stimme ich dir zu, dass es nicht richtig transparent ist. Dazu diese extrem restriktiven Nutzungsrechte. Sympathisch ist sicherlich anders.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.145
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9097 am: 12.07.2024 | 23:02 »
Deswegen wäre mir auch kein Service Produkt je so viel Wert wie ein Kaufprodukt. Da ich immer damit rechen muss das es auf einmal weg ist.
Ne PDF auf meiner HDD ist da bis ich sie lösche oder die Festplatte kaputt geht. Und sofern die Seite wo ich sie gekauft hab nicht auch eingestellt wurde, kann ich es in dem Fall einfach neu runter laden.

Der Kram den ich auf Beyond gekauft hab ist halt, jetzt wo ich wohl länger 5e Pause mache nicht mal als Dekoration im Bücherregal gut :/

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9098 am: 13.07.2024 | 09:35 »
Dem kann ich mich pauschal nicht anschließen. Aber das erinnert mich an die Diskussionen, ob man ein Auto kaufen oder leasen soll.

Ich habe auch keine nennenswerten Bücherregale und finde RPG Bücher als Deko auch nicht toll.  ;)
« Letzte Änderung: 13.07.2024 | 09:38 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9099 am: 16.07.2024 | 12:07 »
Die schwurbeln auch von virtual items ohne sie richtig zu erklären. Insofern stimme ich dir zu, dass es nicht richtig transparent ist. Dazu diese extrem restriktiven Nutzungsrechte. Sympathisch ist sicherlich anders.

Ich habe mir die noch nicht angeschaut. Inwiefern restriktiv?