Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 923687 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9100 am: 16.07.2024 | 12:15 »
Ich habe mir die noch nicht angeschaut. Inwiefern restriktiv?

Soweit ich es verstanden habe  behalten die sich sämtliche Rechte an Content vor, selbst für den Inhalt, den Dritte erstellen. Da steht iirc so ungefähr, dass man sein Copyright an WotC abtritt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9101 am: 16.07.2024 | 12:22 »
Damit hätte WotC ihre Initiative vom Januar 2023 ja doch als verkleinerte Variante durchgebracht, oder nicht?
« Letzte Änderung: 16.07.2024 | 15:29 von Zed »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9102 am: 16.07.2024 | 14:43 »
Soweit ich es verstanden habe  behalten die sich sämtliche Rechte an Content vor, selbst für den Inhalt, den Dritte erstellen. Da steht iirc so ungefähr, dass man sein Copyright an WotC abtritt.

Hast du ein einen Link, wo das erläutert wird? Wäre sicher für die meisten Leute hier interessant.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9103 am: 16.07.2024 | 15:00 »
Das sind einfach die "AGB" von D&D Beyond...

https://www.dndbeyond.com/terms-conditions
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9104 am: 16.07.2024 | 15:26 »
Ja, hier:
Zitat
7.4 Content Similarity Waiver: It's important to understand the dynamic nature of D&D Beyond, where new content is regularly crafted, shared, and sometimes even licensed out. By contributing your own creations, like homebrew adventures or unique character concepts, to this ever-evolving pool, you acknowledge the possibility of future D&D Beyond content or third-party contributions bearing resemblances to your own. In such instances, by sharing your User Content, you agree to let go of any claims against Us or our partners for any perceived overlaps or similarities with your content. This includes relinquishing any claims tied to copyright, privacy, or other personal and proprietary rights you might hold over the originality and ownership of your ideas and contributions within the context of the D&D Beyond or Services. This understanding ensures a collaborative, creative environment where all contributions are valued and respected as part of the collective D&D Beyond experience.

Soweit irgendwie nachvollziehbar, denn Regeln sind ja nicht schützbar.
« Letzte Änderung: 16.07.2024 | 15:30 von Zed »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9105 am: 16.07.2024 | 15:41 »
Das Thema Content-Bundle-Kauf ist die einzige, jüngste Kontroverse, die ich zu DnD Beyond gefunden habe.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9106 am: 16.07.2024 | 16:32 »
Ich hatte da eher ein paar andere Stellen gesehen:

Zitat
One last thing—Please don’t pull us into any legal battles! Our lawyers are busy enough. If Wizards of the Coast, our partners, affiliates, or employees get hit with any legal claims, fees, or expenses related to your Fan Content, you’re responsible for paying all of our costs (including attorney’s fees) and any resulting judgment or settlement.

Mit anderen Worten: leg dich nicht mit WotC an.

Oder

Zitat
7.2 Granting Us License: When you share your User Content on D&D Beyond, you are the owner of that content. In order for us to transmit, use, display, share, publish, and otherwise reproduce that User Content, you hereby irrevocably grant us and those of our affiliates and subsidiaries who require access to the User Content a license to do all of the above, worldwide, in perpetuity and royalty-free. We do not claim any exclusivity to these rights, but we require them to provide the Services associated with that User Content.

Man behält zwar die Rechte formal, aber WotC kann mit dem Zeug so ziemlich machen  was es will. Unwiderruflich. Zumindest verstehe ich es so.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9107 am: 16.07.2024 | 16:41 »
Man behält zwar die Rechte formal, aber WotC kann mit dem Zeug so ziemlich machen  was es will. Unwiderruflich. Zumindest verstehe ich es so.

Ich vermute, dass da schon doch einige mehr sehr laut aufgeschrieen hätten, wenn diese Klausel außergewöhnlich wäre. War ja im Januar 2023 sehr klar so.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 332
  • Username: Bilwiss
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9108 am: 16.07.2024 | 17:37 »
Ich hatte da eher ein paar andere Stellen gesehen:
Zitat
One last thing—Please don’t pull us into any legal battles! Our lawyers are busy enough. If Wizards of the Coast, our partners, affiliates, or employees get hit with any legal claims, fees, or expenses related to your Fan Content, you’re responsible for paying all of our costs (including attorney’s fees) and any resulting judgment or settlement.
Mit anderen Worten: leg dich nicht mit WotC an.

Nein. Dies besagt lediglich, dass du, wenn ein Dritter an deinem D&D Beyond Fan Content Anstoß nimmt, alle Kosten, die dadurch entstehen, selbst zu tragen hast. Wenn also Disney Wizards verklagt, weil du etwas mit Star Wars hochgeladen hast, musst du die Kosten tragen. Ist für mich absolut logisch.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9109 am: 16.07.2024 | 17:45 »
Ah, ok. So ist das also zu verstehen.  :d
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9110 am: 16.07.2024 | 18:21 »
Tjo, einige dieser Klauseln sind vermutlich notwendig Nutzerinhalte hostet. Das ist dann vermutlich tatsächlich Standard für praktisch alle Onlineplatformen. Und davor dass WOTC Inhalte der Nutzer klaut hätte ich jetzt weniger Angst. Wichtiger finde ich den Effekt dass wenn viele auf Beyond unterwegs sind es schwieriger wird andere Systeme zu spielen.

Das Thema Content-Bundle-Kauf ist die einzige, jüngste Kontroverse, die ich zu DnD Beyond gefunden habe.

Naja, das klingt aber auch irgendwie überdramatisch solange die Bücher in der Gruppe geteilt werden. Offline ist es doch auch recht normal dass im Spiel ist was am Tisch ist.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9111 am: 16.07.2024 | 18:27 »
Naja, das klingt aber auch irgendwie überdramatisch solange die Bücher in der Gruppe geteilt werden. Offline ist es doch auch recht normal dass im Spiel ist was am Tisch ist.
Ich finde das auch etwas merkwürdig.
Aber ich bin halt auch erst gar nicht auf D&D Beyond unterwegs und muss über die Klage, dass man sich nicht mehr nur ein Bruchstück aus einem Buch ziehen kann, leicht verwirrt den Kopf schütteln.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9112 am: 17.07.2024 | 09:46 »
naja ich kann's so n bisschen verstehen.

Da hast du mal die Möglichkeit aus einem Buch halt nur eine Seite oder eine Klasse zu kaufen anstatt das ganze Buch das du dann nie mehr nutzen wirst.... und dann wird das auf einmal wieder zurück genommen.

Wäre das von Anfang an so gewesen wie offline (Kauf das ganze Buch oder gar nicht) wäre der Aufschrei gar nicht gewesen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9113 am: 17.07.2024 | 11:06 »
Ich fand es super immer nur die Subklasse oder das Monster zu kaufen das ich tatsächlich brauchte.

Habe mir so viel Geld gespart und musste mir nicht noch eine 7te D&D-Edition in mein überbordendes Regal stellen. Bei meiner Spielweise habe ich z.B. immer höchstens 10% jedes Monster Manuals benutzt. (Und nach AD&D2 haben sie mich als Lektüre auch nicht mehr interessiert.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 467
  • Username: JohnBoy
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9114 am: 17.07.2024 | 11:40 »
(Und nach AD&D2 haben sie mich als Lektüre auch nicht mehr interessiert.)
Da musste ich ertappt schmunzeln!

Das Monster Manual 1 oder 2 steht bei mir immer noch - quasi fast als Devotionalie - im Schrank, da habe ich früher gerne drin gelesen und "Flair" eingeatmet. Danach haben mich die MMs ebenfalls nicht mehr jenseits der Stats groß interessiert.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.616
  • Username: Kurna
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9115 am: 24.07.2024 | 19:46 »
Falls übrigens mal wer live und vor Ort erleben möchte, wie Star Trek-Schauspieler D&D spielen, muss er Anfang August nach Las Vegas fliegen. Da findet eine Star Trek Convention statt, wo das einer der Programmpunkte ist. GM ist wohl Todd Stashwick, der u.a. in Star Trek Picard dabei war.  :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9116 am: 25.07.2024 | 11:44 »
Ist was bekannt, ob (und wenn ja, wo) die Runde irgendwann auch online zu sehen sein wird?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.616
  • Username: Kurna
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9117 am: 25.07.2024 | 12:56 »
Dazu weiß ich nichts Genaueres. Ich würde aber vermuten, dass es wenn dann nur Ausschnitte gäbe.

Vielleicht steht auf deren Webseite etwas mehr. Es geht um diese Convention:
https://www.creationent.com/cal/cemission_lv.html

Die D&D-Runde ist Sonntag um 18:00 Uhr im DeForest Kelly Theatre.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.748
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9118 am: 30.07.2024 | 07:21 »
Da das Myranor-Crowdfunding mit 5e-Regelwerk in den Endspurt geht, erlaube ich mir auch hier nochmal eine kleine Werbeeinschaltung  ~;D
https://www.gameontabletop.com/cf3911/ruckkehr-nach-myranor.html

Wir stehen inzwischen bei 500 Unterstützenden und mehr als 100.000€ Finanzierungssumme. Und wer absolut keine Ahnung hat, was Myranor ist, gibt es jetzt auch ein ausführliches Video-Interview mit mir bei Luch & Lama: https://youtu.be/iEPWnqcGwVw.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 399
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9119 am: 30.07.2024 | 12:54 »
Auf Myranor 5e kann ich ehrlich gesagt getrost verzichten. Erst geht ein Aufschrei durch die Rollenspielweld wegen dem OGL desaster und daraufhin wird die Org ins leben gerufen um sich von der ogl zu distanzieren und Uhrwerk Verlag bekommt die Chance von Ulisses Myranor mit jeder Art von dsa Regeln zu machen die sie möchten und nehmen dann 5e unter der ogl. Wiederspruch über Wiederspruch. Weiss nicht was ich davon halten soll. Ist das dann überhaupt noch dsa? Nein.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.748
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9120 am: 30.07.2024 | 15:14 »
Wir verwenden 5e nicht unter OGL sondern unter CC, sowie Teile von Advanced5e unter ORC, nur zur Information  ;)
Und das Buch wird unabhängig spielbar.
d.h. WotC/Hasbro hat da nichts mehr damit zu tun und finanziell auch nichts davon.

Und nein, DSA (als Regelsystem) ist es damit natürlich nicht.  ;)

Aber du kannst darauf natürlich getrost verzichten, ist dein gutes Recht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9121 am: 30.07.2024 | 16:49 »
Ist das dann überhaupt noch dsa? Nein.

 ::) Who cares?
[Sorry das ist auch von mir unqualifiziert. Aber manchmal kann ich nicht anders.]
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 399
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9122 am: 30.07.2024 | 17:32 »
Wen das interessiert? Hmmm mal überlegen. Dsa Spieler und Fans zum Beispiel. Gibt nämlich noch welche die fielleicht nicht immer nur d&d5 spielen wollen. Man hätte ja Myranor mit dsa5 regeln machen können und alternativ dazu mit 5e. Das wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung gewesen. Oder zumindest ehrlicherweise von anfang an sagen sollen wir machen es mit 5e und nicht wir machen es mit dsa 4 oder 5 mal schauen. Aber was solls bin eh fertig mit dem Uhrwerk Verlag. Mal schauen wie lange sie diesmal brauchen und wiefiele ausreden sie diesmal haben um myranor an die Backer auszuliefern. Mit etwas Glück klappts ja fielleicht irgendwann 2026.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9123 am: 30.07.2024 | 17:34 »
Myranor nach DSA5-Regeln hätte bestimmt 20 Leute interessiert. Nsch D&D5-Regeln… scheinbar mehr.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.571
  • Username: Eismann
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9124 am: 30.07.2024 | 17:59 »
Ich halte solche "hätte, wäre, könnte"-Diskussionen für relativ sinnlos. Niemand kann sagen, ob sich mit DSA oder D&D-Regeln die Sachen besser oder schlechter verkauft hätten.