Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 923553 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Asleifswasserträger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Asleifswasserträger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9125 am: 30.07.2024 | 20:20 »
Wen das interessiert? Hmmm mal überlegen. Dsa Spieler und Fans zum Beispiel. Gibt nämlich noch welche die fielleicht nicht immer nur d&d5 spielen wollen. Man hätte ja Myranor mit dsa5 regeln machen können und alternativ dazu mit 5e. Das wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung gewesen. Oder zumindest ehrlicherweise von anfang an sagen sollen wir machen es mit 5e und nicht wir machen es mit dsa 4 oder 5 mal schauen. Aber was solls bin eh fertig mit dem Uhrwerk Verlag. Mal schauen wie lange sie diesmal brauchen und wiefiele ausreden sie diesmal haben um myranor an die Backer auszuliefern. Mit etwas Glück klappts ja fielleicht irgendwann 2026.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Nein, man hätte nicht Myranor mit DSA 5 Regeln machen können, die Antwort gab es heute auf der Crowdfunding Seite.


Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 399
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9126 am: 31.07.2024 | 12:01 »
Na ja an sich ist es mir auch relativ egal da ich d&d5 mit Dragonlance und Journey to Racknaröck spiele. Nur wenn es Myranor mit dsa5 Regeln oder meinetwegen auch dsa2 oder 3 Regeln um es einsteigerfreundlicher zu machen dann hätte ich es mir eventuell geholt. Aber so wie es jetzt wird nein danke. Wird auch gewiss nicht jeder so mögen was ich durchaus verstehen und nachvollziehen kann. 5e ist im Moment einfach überall irgendwie mit drin oder Regelwerke wereen alternativ auch mit 5e regeln angeboten. Das nerft mitunter schon etwas. Als würde es nurnoch 5e geben. Als ich das gelesen hatte mit Myranor dachte ich nur so na toll schon wieder mal 5e und das jetzt noch bei dsa. Brauch keiner.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9127 am: 31.07.2024 | 12:10 »
Na ja an sich ist es mir auch relativ egal da ich d&d5 mit Dragonlance und Journey to Racknaröck spiele. Nur wenn es Myranor mit dsa5 Regeln oder meinetwegen auch dsa2 oder 3 Regeln um es einsteigerfreundlicher zu machen dann hätte ich es mir eventuell geholt. Aber so wie es jetzt wird nein danke. Wird auch gewiss nicht jeder so mögen was ich durchaus verstehen und nachvollziehen kann. 5e ist im Moment einfach überall irgendwie mit drin oder Regelwerke wereen alternativ auch mit 5e regeln angeboten. Das nerft mitunter schon etwas. Als würde es nurnoch 5e geben. Als ich das gelesen hatte mit Myranor dachte ich nur so na toll schon wieder mal 5e und das jetzt noch bei dsa. Brauch keiner.

Ich finds nur wegen der 5E interessant. "Braucht keiner" stimmt sicher. So wie eigentlich alle Rollenspiele.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9128 am: 31.07.2024 | 12:22 »
Na ja an sich ist es mir auch relativ egal da ich d&d5 mit Dragonlance und Journey to Racknaröck spiele. Nur wenn es Myranor mit dsa5 Regeln oder meinetwegen auch dsa2 oder 3 Regeln um es einsteigerfreundlicher zu machen dann hätte ich es mir eventuell geholt. Aber so wie es jetzt wird nein danke. Wird auch gewiss nicht jeder so mögen was ich durchaus verstehen und nachvollziehen kann. 5e ist im Moment einfach überall irgendwie mit drin oder Regelwerke wereen alternativ auch mit 5e regeln angeboten. Das nerft mitunter schon etwas. Als würde es nurnoch 5e geben. Als ich das gelesen hatte mit Myranor dachte ich nur so na toll schon wieder mal 5e und das jetzt noch bei dsa. Brauch keiner.

... well... wir haben Myranor mit DSA 4.1 Regeln die gibt's immer noch als PDF also wo ist dein Problem!?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.464
  • Username: Aedin Madasohn
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9129 am: 31.07.2024 | 12:35 »
Myranor nach DSA5-Regeln hätte bestimmt 20 Leute interessiert. Nsch D&D5-Regeln… scheinbar mehr.

wenn man sich auch anschaut, welche Unterschiede zwischen relativ offenes Kauf&Ausbausystem (DSA5) und Klassen&Items&Featssystem D&D5 NUN_MAL bestehen (und jedes seine Daseinsberechtigung für ihre begeisterten Spieler  :) )

sowie den Umstand, das Myranor das "bund&magischere" System als Aventurien sein sollte

finde ich den Wechsel zu D&D nur konsequent


Offline Asleifswasserträger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Asleifswasserträger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9130 am: 31.07.2024 | 13:24 »
Na ja an sich ist es mir auch relativ egal da ich d&d5 mit Dragonlance und Journey to Racknaröck spiele. Nur wenn es Myranor mit dsa5 Regeln oder meinetwegen auch dsa2 oder 3 Regeln um es einsteigerfreundlicher zu machen dann hätte ich es mir eventuell geholt. Aber so wie es jetzt wird nein danke. Wird auch gewiss nicht jeder so mögen was ich durchaus verstehen und nachvollziehen kann. 5e ist im Moment einfach überall irgendwie mit drin oder Regelwerke wereen alternativ auch mit 5e regeln angeboten. Das nerft mitunter schon etwas. Als würde es nurnoch 5e geben. Als ich das gelesen hatte mit Myranor dachte ich nur so na toll schon wieder mal 5e und das jetzt noch bei dsa. Brauch keiner.

Ach verdammt, ich wusste gar nicht dass ich das Myranor 5e nicht brauche.... sowas blödes aber auch.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 399
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9131 am: 31.07.2024 | 17:34 »
An sich und im Grunde genommen alles eigentlich doch völlig egal.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9132 am: 1.08.2024 | 09:40 »
Wobei die Myranor Quellenbände und Abenteuer an sich regelneutral sein sollen, so das man es mit jedem System bespielen kann. %e ist lediglich der support des Verlages an Regeln.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9133 am: 1.08.2024 | 10:10 »
Wobei die Myranor Quellenbände und Abenteuer an sich regelneutral sein sollen, so das man es mit jedem System bespielen kann. %e ist lediglich der support des Verlages an Regeln.

imho sollten Quellenbände sowieso "Regelneutral" sein bzw. gar keine enthalten :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.745
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9134 am: 1.08.2024 | 10:24 »
imho sollten Quellenbände sowieso "Regelneutral" sein bzw. gar keine enthalten :)

Kann dann halt ein bißchen schwierig werden, wenn der Quellenband irgendwelche NSC beschreiben möchte. Oder speziell im Fantasybereich das lästige Thema "Magie und magische Elemente im Setting". ;)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9135 am: 1.08.2024 | 10:34 »
Außerdem verkauft man das dann, speziell bei D&D, überhaupt nicht, weil vor allem Charakteroptionen Verkäufe ziehen. Wenn nicht mindestens 3 neue Subklassen und mindestens 4 neue Monster drin sind, von denen eines spielbar ist, wird das nix an der Kasse.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9136 am: 1.08.2024 | 11:46 »
Es soll demnächst einen Kickstarter zur Neuauflage von Cursed Empire geben für 5e:

https://www.kickstarter.com/projects/sbgeditions/cursed-empire-3rd-edition-tabletop-rpg
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9137 am: 1.08.2024 | 11:48 »
Kann dann halt ein bißchen schwierig werden, wenn der Quellenband irgendwelche NSC beschreiben möchte. Oder speziell im Fantasybereich das lästige Thema "Magie und magische Elemente im Setting". ;)

gerade NSC Beschreibungen kannst du so dermaßen Regelneutral halten. Wenn du einen Erzmagier beschreibst reicht es ja  zu sagen "der ist in Akademie XYZ der aktuelle Leiter und diese hat sich auf Beschwörung und Elementarmagie spezialisiert"

Bäm -> kannst du so für DSA, D&D, Schatten des Dämonenfürsten und whatever nutzen dazu brauche ich keinen Statblock.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9138 am: 2.08.2024 | 10:45 »
Da die NDA scheinbar gefallen ist, gibt es die ein oder andere Review zum neuen Player's Handbook, zumindest in der PDF-Version.

Hier wird z.B. das PHB 90 Minuten sehr detailliert "durchgeblättert" und ich muss sagen, auch wenn ich mich neulich noch über das Aussehen der Orks aufgeregt habe, das Regelwerk an sich macht definitiv Lust auf mehr.

Es gibt mehr "Spielbeispiele", die Zauber "healing Word" und "Cure Wounds" haben auf Grad 1 zwei Würfel statt einen.
Alle Zauberwirkenden Klassen haben bereits im Klassenkapitel ihre Zauberliste stehen. Man sieht dort neben Zaubername und -grad nun auch die jeweilige Schule (Evocation, Conjuration etc.)
Der Begriff "Race" wurde durch "Species" ersetzt. Neues Species im Vergleich zum 2014er PHB sind Aasimar, Goliath und Orcs (Statt Half-Orcs). Die Unterteilung in common Species und uncommon Species ist weggefallen.

Die Kapitelanordnung ist nun folgendermaßen:
1. Playing the game
2. Creating a character
3. Character classes
4. Character origins
5. Feats
6. Equipment
7. Spells
Appendix A: The Multiverse
Appendix B: Creature Stat Blocks
Appendix C: Rules Glossary
Index

Ich freue mich schon, das gedruckte Buch im September selbst in Händen zu halten.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Fantasy Age 2. Edition

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 399
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9139 am: 2.08.2024 | 11:04 »
Mal abwarten was sich so ändert an den Büchern und wie es ankommt. Mir gefallen die neuen Cover nicht so sonderlich. Sieht eher comichaft aus uns als sollte es eher Kinder ansprechen oder Jugendliche. Da finde ich die alten besser. Allerdings können sich die artworks im Buch sehen lassen. Wie ich gehört habe soll es wieder in alte Richtung ad&d erste und zweite edition vom artwork her gehen. Man orientiert sich wohl mehr am alten Stil. Was natürlich längst überfällig war wie ich finde.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9140 am: 2.08.2024 | 11:08 »
Mal abwarten was sich so ändert an den Büchern und wie es ankommt. Mir gefallen die neuen Cover nicht so sonderlich. Sieht eher comichaft aus uns als sollte es eher Kinder ansprechen oder Jugendliche. Da finde ich die alten besser. Allerdings können sich die artworks im Buch sehen lassen. Wie ich gehört habe soll es wieder in alte Richtung ad&d erste und zweite edition vom artwork her gehen. Man orientiert sich wohl mehr am alten Stil. Was natürlich längst überfällig war wie ich finde.

ist nicht das ganze Artwork der 5E sehr "comicmäßig"??? ok zwar jetzt nicht so WoW Style aber dennoch sehr knallig bunt
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9141 am: 2.08.2024 | 11:36 »
@holycleric5
Da bin ich ganz bei dir!
Ich kann es kaum erwarten das Buch auszuprobieren!

Mit sommerlichem Himbeertee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.748
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9142 am: 2.08.2024 | 12:01 »
gerade NSC Beschreibungen kannst du so dermaßen Regelneutral halten.
Für den absoluten Großteil aller NSCs braucht man niemals Stats. Eigentlich nur für die, bei denen ein Kampfkonflikt wahrscheinlich ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.745
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9143 am: 2.08.2024 | 12:06 »
Mal abwarten was sich so ändert an den Büchern und wie es ankommt. Mir gefallen die neuen Cover nicht so sonderlich. Sieht eher comichaft aus uns als sollte es eher Kinder ansprechen oder Jugendliche.

Ergibt Sinn für mich: irgendwo muß die neue Kundschaft ja herkommen, und am besten fängt man die jung. Auf die Weise kriegt man dann auch Zugriff auf die Geldbeutel der Eltern, die selber am Hobby ihres Nachwuchses vielleicht gar kein Interesse haben.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9144 am: 3.08.2024 | 11:11 »
Und hier gibt es (ab 1:25) eine Vorschau auf die neuen Monster Stat Blocks am Beispiel eines Green Dragon.

Finde den Stat Block vom Aufbau her sehr cool und angenehm zu lesen.

Freue mich nun noch mehr auf das Monster Manual, auch wenn es noch ungefähr über ein halbes Jahr dauert, bis es gedruckt zu erwerben ist.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Fantasy Age 2. Edition

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.145
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9145 am: 3.08.2024 | 23:22 »
Hab mir grade das Video von SlyFlourish wo er das neue PHB durchgeht angeschaut. An sich gefällt es mir ganz gut wie sie es aufgezogen haben, auch die Grafiken im Buch finde ich sehr cool. Einige Problematische Sachen wie die ganzen Conjure Animals und co. wurde Spielbarer (Nicht mehr Zeitraubend) neu gestalltet was mir gut gefällt.
Aber wie schon zu erwarten, war auch sein Fazit das der Powercreep spürbar ist.
Ohne MM oder DM Guide kann man schwer sagen ob der DM da mithalten kann. Aber ich persönlich fand ja in 5e die Charaktere schon zu stark, da ist die schippe mehr in 5.5e definitiv abstoßend für mich.

Offline Inquisitor_Majoris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Inquisitor_Majoris
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9146 am: 4.08.2024 | 08:40 »
Die Regeladaptionen erscheinen mir durchwegs sinnvoll. Auch das Artwork ist meist sehr gut gelungen, ok über die Orks und ein paar andere Dinge kann man streiten (mir gefallen die Visualisierungen hier nicht wirklich). Aber ich sehe das neue PHB als eine Maximierung der Möglichkeiten. Was dann noch fehlt ist die Adaptierung auf die eigene Kampagnenwelt hin. Bin schon gespannt ob für die Forgotten Realms auch ein neuer Players Guide erscheinen wird. Ansonsten werde ich mir was eigenes zusammenbasteln, speziell die Hintergründe und Völker werde ich definitiv adaptieren. Vom Fluff her gehts bei mir in Richtung AD&D bzw. in den Realms so zwischen 1350-1370 TZ.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9147 am: 4.08.2024 | 08:44 »
Tja. Da es eine Evolution und kein kompletter Reset ist ist es sicher einfacher Spieler zu überzeugen umzusteigen wenn ihre SC irgendwie mehr bekommen. Weniger ist meistens schwer zu verkaufen. 

Beim Schritt von 3.0 zu 3.5 war es allerdings auch so dass fast alle Klassen dazubekommen haben, allerdings haben die schwächsten Klassen (Barde, Ranger) bei weitem am meisten bekommen währen wirklich starke Optionen (z.B. Haste für Caster) abgeschafft wurden.

Jetzt ist es ja so dass jeder am Anfang ein Feat bekommt, aber eben nicht mehr Polearm master. Insofern ist "mehr" nicht unbedingt schlecht wenn es ordentlich verteilt ist und das Spiel nicht zu unübersichtlich wird.
(PF1 hatte das Problem teilweise).

Ob das Spiel dadurch "superheroic" wird wie SlyFlourish behauptet bleibt abzuwarten. Wenn sich nur ein paar Zahlen ändern ist das sicher nicht der Fall. Dafür müsste sich schon der Charakter der Fähigkeiten ändern.
Und was die Monster angeht: der Green Dragon sieht jetzt ziemlich ähnlich aus. Aber bei 3.5 waren es die Monster die am meisten verstärkt wurden...
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9148 am: 4.08.2024 | 08:50 »
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass der Verwaltungsteil des Spielleitens etwas aufwändiger sein soll. Hat dazu jemand konkretere Infos?

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9149 am: 4.08.2024 | 10:17 »
Weiss jemand, ob Quests from the Infinite Staircase auf Deutsch erscheinen wird und wenn ja, für wann es angekündigt ist?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.