Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 923574 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9150 am: 4.08.2024 | 14:49 »
Ist bis dato nicht angekündigt.
Dieses Jahr erscheint auf Deutsch noch:
- Phandelver Remake
- Vecna -Kampagne

Ob und wann zum Beispiel die neuen Regelbücher kommen, bleibt fraglich.
Das deutsche D&D-Team schweigt sich darüber aus und international werden immer mehr Lokalisierungen von Wotc eingestellt.

Mit nachdenklichem Hibiskustee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9151 am: 4.08.2024 | 15:02 »
@Teetroll. Danke. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9152 am: 4.08.2024 | 16:27 »
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass der Verwaltungsteil des Spielleitens etwas aufwändiger sein soll. Hat dazu jemand konkretere Infos?

Da bisher ja nur das PHB raus ist kann man wohl schwer was sagen. Ich erinnere mich aber dran dass Mike "Sly Flourish" Shae bei einem Kommentar zu den Updates in Vorhinein (an den Previews scheint sich ja nicht zu viel geändert zu haben) Sachen dabei waren die es dem SL schwerer (oder zumindest nicht leichter) machen, da bei der Überarbeitung wohl eher auch die Spieler als auf die Spielleiter Rücksicht genommen wurde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9153 am: 4.08.2024 | 16:32 »
Tatsächlich sind einige Änderungen dabei die das Spiel für alle beteiligten einfacher und schneller machen (vor allem die Zauber die Kreaturen beschwören). Wie das letztlich in seiner Gesamtheit aussehen wird wird man sehen müssen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9154 am: 4.08.2024 | 17:24 »
Da bisher ja nur das PHB raus ist kann man wohl schwer was sagen. Ich erinnere mich aber dran dass Mike "Sly Flourish" Shae bei einem Kommentar zu den Updates in Vorhinein (an den Previews scheint sich ja nicht zu viel geändert zu haben) Sachen dabei waren die es dem SL schwerer (oder zumindest nicht leichter) machen, da bei der Überarbeitung wohl eher auch die Spieler als auf die Spielleiter Rücksicht genommen wurde.
Ich hoffe ja nicht, es gibt ja eh schon einen SL-Mangel
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Smoothie
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9155 am: 4.08.2024 | 17:48 »
also ich bin sehr optimistisch, dass das Dungeon Master Buch sehr viel besser wird als das alte, aber bis dahin ist alles recht spekulativ...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9156 am: 4.08.2024 | 20:57 »
Naja... so hoch ist die Messlatte von "besser als DMG 2014" ja nicht ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9157 am: 4.08.2024 | 22:08 »
Hier wird z.B. das PHB 90 Minuten sehr detailliert "durchgeblättert" und ich muss sagen, auch wenn ich mich neulich noch über das Aussehen der Orks aufgeregt habe, das Regelwerk an sich macht definitiv Lust auf mehr.

Weiß zufällig jemand, ob jetzt konsequent alle Fähigkeiten auf "long rest recharge" umgestellt wurden? Irgendwann war das mal als Absicht kommunziert worden, wenn ich mich richtig erinnere.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9158 am: 4.08.2024 | 23:27 »
Weiß zufällig jemand, ob jetzt konsequent alle Fähigkeiten auf "long rest recharge" umgestellt wurden? Irgendwann war das mal als Absicht kommunziert worden, wenn ich mich richtig erinnere.

Ziemlich sicher wurde das nicht gemacht. Auch weil bereits Short Rest Recharges erwähnt wurden in diversen Previews und Videos
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9159 am: 5.08.2024 | 10:39 »
Ziemlich sicher wurde das nicht gemacht. Auch weil bereits Short Rest Recharges erwähnt wurden in diversen Previews und Videos

Gut zu wissen, danke für die Info :d. Finde ich sehr schade, denn damit bleibt der aus meiner Sicht größte Designfehler des Sytems unverändert, obwohl es zwar viel Fleißarbeit aber wahrlich kein Hexenwerk gewesen wäre, ihn zu beheben.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9160 am: 5.08.2024 | 11:44 »
Prinzipiell freilich möglich. Man nimmt einfach alle Short Rest Fähigkeiten und ändert sie auf 3x pro Long Rest um. Schließlich sind ja 2 SR pro LR vorgesehen.

Problem damit halt, dann können die Short-Rester umso extremer Nova gehen. Genau das will man mit der Mechanik ja eindämmen.

--

In other news, offenbar bekommen Youtuber, die "wir blättern durchs neue PHB" Videos machen (ich nehme an, mit Vorab-Reziexemplaren), Copyright Strikes von WotC reingewürgt. Selbst wenn sie sich an die von Wizards gemachten Vorgaben halten (wie immer die auch aussehen). Und ihr wisst ja, 3 Strikes und der Kanal wird gelöscht. Mal wieder großartiges Corporate PR.
« Letzte Änderung: 5.08.2024 | 11:47 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9161 am: 5.08.2024 | 12:08 »
In other news, offenbar bekommen Youtuber, die "wir blättern durchs neue PHB" Videos machen (ich nehme an, mit Vorab-Reziexemplaren), Copyright Strikes von WotC reingewürgt. Selbst wenn sie sich an die von Wizards gemachten Vorgaben halten (wie immer die auch aussehen). Und ihr wisst ja, 3 Strikes und der Kanal wird gelöscht. Mal wieder großartiges Corporate PR.

Ja, ich sehe mir zu dieser Thematik auch gerade ein Video an.

Für die PR sammelt WotC definitiv wieder Pluspunkte... nicht

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Fantasy Age 2. Edition

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9162 am: 5.08.2024 | 13:19 »
Gut zu wissen, danke für die Info :d. Finde ich sehr schade, denn damit bleibt der aus meiner Sicht größte Designfehler des Sytems unverändert,

Es ist sicher kein Fehler im Sinne von Irrtum. In 4E waren ja alle auf demselben Zeitplan, und man hat sich entschlossen das zu ändern, vermutlich mit dem Ziel dass sich unterschiedliche Klassen tatsächlich unterschiedlich anfühlen. Ob das funktioniert ist natürlich eine andere Frage.

Ja, ich sehe mir zu dieser Thematik auch gerade ein Video an.

Für die PR sammelt WotC definitiv wieder Pluspunkte... nicht

Tja, kann sein dass die Rechtsabteilung Aktivität und Einsatz zeigen will. Wir wissen zwar nicht was in der Preview Vereinbarung stand, aber anscheinend war das Video verpixelt und er hat einfach nur aus dem Buch vorgelesen. Schon komisch.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 332
  • Username: Bilwiss
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9163 am: 5.08.2024 | 13:32 »
In other news, offenbar bekommen Youtuber, die "wir blättern durchs neue PHB" Videos machen (ich nehme an, mit Vorab-Reziexemplaren), Copyright Strikes von WotC reingewürgt. Selbst wenn sie sich an die von Wizards gemachten Vorgaben halten (wie immer die auch aussehen). Und ihr wisst ja, 3 Strikes und der Kanal wird gelöscht. Mal wieder großartiges Corporate PR.

Naja vielleicht PR technisch nicht super clever. Und die PDFs im Netz werden sicherlich nicht von Screenshots abkopiert werden.
Aber dass Wotc nicht will, dass 100% Durchgeblättert Videos erscheinen ist absolut legetim. Das fällt dann auch nicht mehr unter Fair Use wie eine normale Kritik.
« Letzte Änderung: 5.08.2024 | 13:35 von Bilwiss »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9164 am: 5.08.2024 | 13:41 »
Es ist sicher kein Fehler im Sinne von Irrtum. In 4E waren ja alle auf demselben Zeitplan, und man hat sich entschlossen das zu ändern, vermutlich mit dem Ziel dass sich unterschiedliche Klassen tatsächlich unterschiedlich anfühlen. Ob das funktioniert ist natürlich eine andere Frage.
Tut´s halt nur, wenn sich der SL ordentlich an die vorgeschriebenen Encounter und Short Rests pro Tag hält.

Die Story im Würgegriff der Regeln, sobald Short-Rest-Klassen am Tisch sitzen.
Hatte aus dem Grund mehrere Beschwerden seitens der Spieler, weil ich meine Kämpfe/Encounter eher nach Gefühl und "Logik" einbaue, statt nach einem Dienstplan.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9165 am: 5.08.2024 | 14:00 »
Naja vielleicht PR technisch nicht super clever. Und die PDFs im Netz werden sicherlich nicht von Screenshots abkopiert werden.
Aber dass Wotc nicht will, dass 100% Durchgeblättert Videos erscheinen ist absolut legetim. Das fällt dann auch nicht mehr unter Fair Use wie eine normale Kritik.

Das war auch mein erster Gedanke, aber der Autor schriebt auf Twitter: "The video was fully blurred, I believe it was the audio that triggered the copyright claim. Reading from the book." Wenn das wahr ist ist das schon nicht ok (es sei denn sie hätten dick in die Vereinbarung geschrieben: nicht vorlesen).

Tut´s halt nur, wenn sich der SL ordentlich an die vorgeschriebenen Encounter und Short Rests pro Tag hält.

Die Story im Würgegriff der Regeln, sobald Short-Rest-Klassen am Tisch sitzen.
Hatte aus dem Grund mehrere Beschwerden seitens der Spieler, weil ich meine Kämpfe/Encounter eher nach Gefühl und "Logik" einbaue, statt nach einem Dienstplan.

Naja, wenn die Spieler keine Abweichung von den Encounterbaurichtlinien tolerieren dann ist das irgendwie nicht das Problem des Systems. Es war doch schon immer so dass unterschiedliche Gegnerprofile für unterschiedliche Klassen unterschiedlich schwer sind (Kleriker mögen Untote, Magier mögen Gruppen).
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.745
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9166 am: 5.08.2024 | 14:05 »
Es ist sicher kein Fehler im Sinne von Irrtum. In 4E waren ja alle auf demselben Zeitplan, und man hat sich entschlossen das zu ändern, vermutlich mit dem Ziel dass sich unterschiedliche Klassen tatsächlich unterschiedlich anfühlen. Ob das funktioniert ist natürlich eine andere Frage.

Ich sag's mal so: Klassen haben zu wollen, die nach hinreichend prinzipiell unterschiedlichen Regeln funktionieren (und nicht bloß wie beispielsweise in 4E "weitgehend dasselbe Schema mit Unterschieden im Detail" darstellen), ist immer erst mal ein guter Ansatz, sich das Spielgleichgewicht zu zerschießen -- einfach, weil man dann zusätzlich zu den eh schon immer anfallenden "Kleinigkeiten" auch noch diese selbst eingeführten meist einigermaßen drastischen Grundsatzunterschiede überhaupt gegeneinander abwägen muß. :P

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9167 am: 5.08.2024 | 14:18 »
Naja, wenn die Spieler keine Abweichung von den Encounterbaurichtlinien tolerieren dann ist das irgendwie nicht das Problem des Systems.
Ähm ... doch.

Weil nämlich Short-Rest-Klassen sehr merklich und deutlich an Powerniveau verlieren, wenn sie ihre versprochenen Short Rests nicht bekommen. Das System macht diese Charaktere dann im Vergleich zu anderen Klassen schwächer.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9168 am: 5.08.2024 | 14:24 »
Ich sag's mal so: ...

Ich sag's mal so: die Kunst des Spielgleichgewichts besteht darin "Bedeutungsvolle Entscheidungen"
( https://de.wikipedia.org/wiki/Game_Balance#Bedeutungsvolle_Entscheidungen )
anzubieten  :)

Das wesentliche Balanceproblem bei D&D ausser 4E ergibt sich halt wenn die SC sich aussuchen können nach jedem Kampf zu rasten.

Weil nämlich Short-Rest-Klassen sehr merklich und deutlich an Powerniveau verlieren, wenn sie ihre versprochenen Short Rests nicht bekommen. Das System macht diese Charaktere dann im Vergleich zu anderen Klassen schwächer.

Dafür sind sie stärker wenn die Gruppe überstunden machen muss. Und wie gesagt: jede Klasse ist nach Situation stärker oder schwächer. Rogues können in Städten mehr als Waldläufer. In der Wildniss ist es umgekehrt.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9169 am: 5.08.2024 | 14:26 »
Das war auch mein erster Gedanke, aber der Autor schriebt auf Twitter: "The video was fully blurred, I believe it was the audio that triggered the copyright claim. Reading from the book." Wenn das wahr ist ist das schon nicht ok (es sei denn sie hätten dick in die Vereinbarung geschrieben: nicht vorlesen).

Allein schon, dass sie überhaupt so ein Geschiss machen, als sei ihr lächerliches revidiertes PHB jetzt so eine Art Wasserstoffbombenkonstruktionsplan, würde für mich den ganzen Bums von WotC einfach komplett ins Aus kegeln. Wenn sie mich nicht schon vor vielen Jahren vergrault hätten. So kann ich freilich leicht daherreden, weil ich eh keinerlei Interesse an der neuen Semi-Edition habe.

Wie schwachsinnig dieses Gebaren ist, sieht man ja bei der Konkurrenz von Paizo; die stellen nach wie vor alle Regeln KOSTENLOS ins Internetz und ihnen geht es offenbar gut, auch ohne Milliardenkonzern im Hintergrund.

(Paizo wie gesagt andere Probleme, aber das gehört nicht hierher)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9170 am: 5.08.2024 | 14:45 »
Allein schon, dass sie überhaupt so ein Geschiss machen, als sei ihr lächerliches revidiertes PHB jetzt so eine Art Wasserstoffbombenkonstruktionsplan, würde für mich den ganzen Bums von WotC einfach komplett ins Aus kegeln.

Über die Details kann man streiten, aber Embargodaten für Rezensionen sind auch in anderen Branchen absolut üblich. Die sind aber eher wegen der Fairness zwischen Rezensenten da als für die Firma (denn die könnte die Probeexemplare ja einfach später verschicken). 

Wie schwachsinnig dieses Gebaren ist, sieht man ja bei der Konkurrenz von Paizo; die stellen nach wie vor alle Regeln KOSTENLOS ins Internetz und ihnen geht es offenbar gut,

Der Unterschied ist dass es bei D&D etliche Streamer gibt die mit den Previews Geld verdienen.
« Letzte Änderung: 5.08.2024 | 14:47 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.145
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9171 am: 5.08.2024 | 14:57 »
Embargo ist gefallen, also sind Reviews voll OK. Das man nicht jede Seite durchblättern sollte und als 4k Video perfekt lesebar Online stellt könnte ich auch noch verstehen.
Aber den YouTubern zu sagen, hier hab ihr ein Buch. Macht ein Review, damit wir mehr Aufmerksamkeit auf DnD bekommen. Und dann auf diese Youtube einzuprügeln, weil sie ein paar Seiten zeigen. Das ist schon echt hirnrissig...aber gut man hat ja automatische Systeme für das alles die so toll funtioneren.
Ich Wette in unter 1 Woche haben wir ne perfekt gescannte Version vom PHB im Netz. Da wird, auch kein Youtube Video was Seiten zeigt, irgendwelche Verkäufe verhindern.


Und zur Balance/Rest Mechanik ist mein aktueller Lieblingsspruch: "Wenn man Spieler lässt werden sie jedweden Spaß aus einem Spiel raus optimieren"

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.745
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9172 am: 5.08.2024 | 15:15 »
Und zur Balance/Rest Mechanik ist mein aktueller Lieblingsspruch: "Wenn man Spieler lässt werden sie jedweden Spaß aus einem Spiel raus optimieren"

Stimmt mit Sicherheit zumindest für manche Spieler (und sei es nur, weil das Optimieren selbst für sie eben gerade die Hauptspaßquelle ist). Andererseits hat es sich D&D spätestens seit der 3. Edition mMn schon ein wenig selbst zuzuschreiben, daß es zu einer populären Spielwiese eben für Optimierer geworden ist; ob da also die Henne oder das Ei zuerst kam, wäre im Zweifelsfall erst mal herauszuklamüsern. :)

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9173 am: 5.08.2024 | 16:10 »
Der Unterschied ist dass es bei D&D etliche Streamer gibt die mit den Previews Geld verdienen.
Das ist doch bei Pathfinder ähnlich - oder irre ich mich da?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9174 am: 5.08.2024 | 16:27 »
Glaube das sind schon deutlich weniger  Streamer bzw. Zuschauer. The Rules Lawyer fiele mir als erstes ein, aber der ist bedeutend kleiner als z.B. D&Dshorts.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html